chlorhexamed mundgel gefährlich?

Habe heute morgen das mundgel auf eine zahnfleischentzündung drauf gemacht und jetzt hab ich gelesen,dass es für schwangere keine klare Ursache gibt ob das genommen werden kann.
Ich bin in der 5. Woche dadurch kann jetzt nichts passieren mit meinem Baby oder?😔😔😭

1

Wenn man es mal in der 5. SSW genommen hat, wird es kein Problem sein.
Es ist auch nicht definitiv schädlich, sondern es gibt keine Studie darüber, ob es einen Einfluss in der Schwangerschaft hat.

2

Hallo!
Ich habe das Mundwasser Chlorhexamed Forte alkoholfrei von meinem Zahnarzt bekommen. Da war ich in der 9. Woche und sollte es für eine Woche verwenden. Entzündungen sollten behandelt werden, da ist es besser kurzzeitig so etwas zu verwenden. Hat mir mein Zahnarzt erklärt.
Ich würde mir keine Sorgen machen!
Alles Gute für deine Zähne!
Lg Kiwu22
(20+6)

5

Dankeschön. Es ist nur eine kleine Entzündung. Soll ich trotzdem beim Zahnarzt anrufen?🥺🥺

8

Gerne! Wenn du beruhigter bist, kannst du ja anrufen. Bei mir wurde es am 2. Tag nach dem Spülen wieder gut und ich hab nichts mehr gespürt. Hab trotzdem die eine Woche weiter damit gespült und bis jetzt keine Entzündung mehr bekommen. Alles Gute 🍀

3

Es gibt ja auch die Alkoholfreie Variante, zu der würde ich dann greifen. Die Zahnfleischentzündung muss ja auch jedenfalls behandelt werden. 🍀

4

Also sollte ich noch beim Zahnarzt anrufen?

6

Du kannst es erstmal mit dem chlorhexamed probieren. Bei kleineren Entzündungen hilft das schon sehr gut.
Der Zahnarzt macht sonst gerne auch eine zahnreinigung zusätzlich, damit die Erreger raus kommen.

7

Juhu,
Ich hatte und habe immer wieder Probleme mit meinem Weisheitszahn. Laut Zahnarzt und Gyn kann ich es problemlos nehmen da es ja wirklich nur kleine Mengen sind. Also ich hab grünes Licht bekommen.
Liebe Grüße ☺️

9

Durch die Hormonelle Umstellung hast du eine verstärkte Durchblutung. Schnell entstehen Zahnfleischtaschen unter der sich krankmachenede Bakterien vermehren. Im schlimmsten Fall werden dabei Enzyme ausgeschüttet die eine Frühgeburt/Fehlgrburt auslösen können. Zahnreinigungen sind sehr sinnvoll während der Schwangerschaft. Das CHX gel vermindert das Problem für kurze Zeit, die eigentliche Ursache wird aber nicht bekämft, deshalb lieber zum Zahnarzt lg

10

Ich habe morgen einen Zahnarzttermin:)