Metoprolol wärend der Schwangerschaft absetzen

Guten Morgen

Ich bin in der 9.ssw und meine Frauenärztin hat gesagt ich soll zu meinem Hausarzt gehen und meinen Blutdruck beobachten lassen.

Ich habe früh und Abend metoprolol 100 genommen. Der Hausarzt hat gesagt ich soll die metoprolol weg lassen da mein Blutdruck recht niedrig ist. Also sollte ich 4 Tage nur noch eine davon nehmen ind dnan absetzen. Eine metoprolol 50 wollte er mir nicht nochmal extra verschreiben obwohl meine 100er nicht teilbar sind. Jetzt nehm ich zur sicherheit seit 7 tagen nur noch eine aber ich trau mich nicht die 100er jetzt ganz weg zu lassen. Hat da jemand Erfahrung gemacht und der Blutdruck ist unten geblieben? Ich hab vor der schwangerschaft schonmal versucht abzusetzen aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht ist es jetzt durch die Schwangerschaft anders aber ich trau dem ganzen nicht ganz . Hat da jemand Erfahrung.

Danke schonmal 🙂

1

Also klar, kann es sein, dass du das jetzt reduzieren oder sogar ganz absetzten musst. Finde es aber schwierig es von 100mg auf 0 abzusetzen. Gerade Metroprolol kann einen ausgeprägten Rebound Effekt haben. Das heißt, dass der Blutdruck nach zu schnellem absetzten in die Höhe schiesst.
Schade das dein Hausarzt sich so sperrt. Kann ja auch sein, dass dein Blutdruck mit einmal 50mg gut ist.
In der Frühschwangerschaft haben ja mehrere Frauen Probleme mit dem Blutdruck. Meistens reguliert es sich ja wieder.

Und das es beim absetzten vor der Schwangerschaft nicht geklappt hat wundert mich grundsätzlich nicht. Du hast mit zwei mal 100mg schon ne hohe Dosis genommen. Damit war dein Blutdruck dann gut, setzt du es ab, geht er wieder hoch, weil er ja nur mit dem Metroprolol gut war.

Kann deine Gynäkologin dir nicht eine kleine Packung 50mg verschreiben?

2

Meine Frauenärztin hat gesagt das ich das mit dem Hausarzt regeln soll sie hält sich da raus. Naja ich hab heute mal die metoprolol weg gelassen und schau mal er ist immer 110 zu 70 gewesen und als ich die zweite noch genommen hab war er 100 zu 60. Ich hoffe so das er nicht zu hoch wird. Wenn doch fang ich halt woeder von vorne an und sag es meinem Hausarzt das es mit den 100er nicht geht

4

Aber 110/70 ist doch gar nicht zu niedrig. Ist doch ein super Blutdruck. Verstehe das nicht… ganz normaler gesunder Blutdruck auch mit Metroprolol.

weitere Kommentare laden
3

Sicher, dass sie nicht teilbar sind?

Ansonsten kosten die quasi nichts, lass dir ein Privatrezept erstellen und zahle sie selber, so würde ich es machen

Bearbeitet von Inaktiv
6

Die haben nur eine schmuckkerbe oder wie das heißt. Aber teilen darf man sie nicht. Steht im Beipackzettel.

10

Also ich weiß nicht, welchen Hersteller du hast, aber wir nutzen diese Tabletten auch auf Station, also auch die 100er und wir dürfen sie definitiv teilen!
Ich würde da noch mal genauer nachsehen.

12

Danke ich schau nochmal. Ich war mir ziemlich sicher das ich da gelesen hatte das nicht teilbar ist.