Schwangerschaft nach stiller Geburt

Ihr Lieben, ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber ich denke, dass ich in anderen Foren nicht die Antworten erhalte die ich mir erhoffe, da dort wahrscheinlich andere aktuell in der gleichen Situation sind.

Ich musste vergangene Woche in der 20. SSW meinen kleinen Jungen still zur Welt bringen. Sein Herz hatte wohl kurz nach dem letzten Ultraschall in der 17. SSW aufgehört zu schlagen #schmoll. Ein Grund konnte nicht gefunden werden. Natürlich steht unsere Welt gerade still.

Das einzige was mich aktuell aufrecht hält ist, positiv gegenüber einer erneuten Schwangerschaft zu sein und positiv zu denken, dass es wieder klappen wird. Ich werde dieses Jahr 38, mein amh ist sehr niedrig und ich habe nur einen durchlässigen Eileiter. Trotzdem hat es nach 10 Monaten auf natürlichem Weg geklappt.

Ich würde nun gerne eure Erfahrungen hören, wann nach einer stillen Geburt wart ihr wieder schwanger? Ist dann alles gut gegangen? Wie seid ihr mit Ängsten während einer Folgeschwangerschaft umgegangen? Ich habe wirklich Sorge, dass ich mir bei der nächsten Schwangerschaft noch mehr Sorgen mache als ohnehin schon. Bis zur 12. SSW war ich diesmal sehr nervös, konnte dann aber gut entspannen und vertrauen. Ich glaube, dass wird mir beim nächsten Mal nicht mehr so leicht fallen.

Meint ihr nach einer Schwangerschaft und Ausschabung stehen die Chancen eventuell besser weil der Körper darauf vorbereitet ist? Ich hatte bei beiden Schwangerschaften (2017 mit meiner gesunden Tochter und jetzt) im Monat zuvor ein Scratching in der Kinderwunsch Klinik. Ich glaube daher auch irgendwie daran, dass das hilfreich war. Eine Ausschabung ist ja im Endeffekt ähnlich.

Ich brauche einfach gerade ein bisschen Mut, dass es wieder klappen kann #schmoll

Liebe Grüße
Yasmin

1

Hallo, ich kann dir leider nicht auf deine Frage antworten
Aber mir tut es mega leid sowas zu lesen
Ich hab ab und zu deine Fragen hier gelesen gehabt
Und hätte sowas nicht erwartet.
Mir tut es sehr leid, und hoffe das du sehr bald wieder positiv testen kannst und dein Kind gesund auf die Welt kommt.😢

3

Vielen lieben Dank #liebdrueck wir haben auch absolut nicht damit gerechnet. Ich hatte keinerlei Anzeichen :-(

2

Das tut mir unendlich Leid für euch.
Ich kann dir sagen, der Schmerz bleibt immer, aber wird erträglicher. Ich habe mein Baby letztes Jahr auch still geboren, in der 17. Schwangerschaftswoche. Nur der Gedanke an eine weitere Schwangerschaft hat mich irgendwie weitermachen lassen…
Ich wurde nach drei Monaten wieder schwanger, den ersten Zyklus haben wir pausiert. es heißt ja, dass der Körper nach einer Geburt besonders fruchtbar ist.
Ich hatte auch viele Ängste in der jetzigen Schwangerschaft, besonders bis zu der Zeit, in der ich unseren Engel geboren habe. Danach wurde es erträglicher und erst jetzt, wenige Wochen vor dem Termin, wird es wieder emotional anstrengender. Die Ängste kommen wieder, dass so auf den letzten Metern doch noch was passieren könnte. Aber das wird es nicht, es wird alles gut ❤️
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Auf jeden Fall geht jetzt alles gut, ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste! #herzlich

Ja, der Gedanke an eine weitere Schwangerschaft ist auch das einzige was mich momentan aufrecht hält. Ich kann einfach nur noch daran denken, ob es wohl nochmal klappt. Aber ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass der Eisprung schnell wieder stattfinden wird. Was mich ein wenig irritiert ist, dass der HCG Test (Frühtest) bereits heute wieder nahezu komplett negativ ist. Wie war das denn bei dir? Das Herz des Babys hat wohl ca vor 3 Wochen schon aufgehört zu schlagen, weiß aber nicht ob ab diesem Zeitpunkt schon HCG abgebaut wird. Ich frage mich aber auch, ob das eventuell ein Grund der stillen Geburt gewesen sein könnte, eben dass der Körper kein HCG mehr produziert hat oder so #kratz

4

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich hatte letzten Juni meine stille Geburt in der 14 SSW, die Kleine war größentechnisch schon eher 15/16 Woche. Ich habe 2 Monate gewartet, im dritten Zyklus wurde ich wieder schwanger. Bin heute in der 35 SSW, bis hierhin sieht alles super aus.

Ich habe ein Weißkittelsyndrom entwickelt und ziemliche Angst vor meinen Arztbesuchen. Mein Blutdruck schnellt super hoch.
Ansonsten war, vor allem im zweiten Trimester, jedes Ziehen für mich eine Katastrophe.
Jetzt, zum Ende hin, bin ich etwas entspannter.

Alles Liebe für dich

9

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich wünsche dir jetzt schon Mal alles Gute für die restliche Schwangerschaft und natürlich die Geburt!

Darf ich fragen wieso die Fehlgeburt kam obwohl die Kleine weiter entwickelt war? Ich stelle mir immer wieder die Frage was der Grund bei uns war warum das Herz aufgehört hat zu schlagen. Ich wüsste so gerne den Grund, haben uns aber gegen eine Obduktion entschieden #schwitz

14

Sie hatte einen Hydrops. Nackenfalte lag bei 6,8mm, von Kopf bis Fuß und im gesamten Bauchraum Wassereinlagerungen die ihr Herz erdrückt haben.
An sich aber, laut Obduktion, ansonsten kerngesund. Es war eine Laune der Natur..

Bearbeitet von CNB155
weitere Kommentare laden
5

Hey Yassi, das tut mir sehr Leid. Kümmert euch gut um euch und lasst die Trauer zu, damit ihr stark in die nächste Schwangerschaft starten könnt. Du wirst wahrscheinlich durchgehend mit Ängsten zu kämpfen haben-mal mehr, mal weniger stark. Aber man ist nie entspannt und hat immer im Hinterkopf, dass es eventuell wieder schief gehen könnte.
Mir hat es sehr geholfen mit meinem Frauenarzt und meiner Hebamme zu sprechen, wenn mich plötzlich wieder die Panik erwischt hat.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und das es schnell wieder klappt, wenn ihr euch bereit dazu fühlt 🍀.

Alles Gute ❤️!

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder schwanger wart? Ich denke auch, dass ich die Ängste wohl nie ganz ablegen werde können, aber wenn man Statistiken liest, ist das Risiko ja eigentlich gering in diesen Wochen, hoffe einfach, dass mich dieses Schicksal nicht zweimal trifft 🙏

13

Sehr gerne! Wir haben erst einmal Pause gemacht. Die stille Geburt war Ende der 21. SSW und wir hatten bis dato bereits 4 Sternchen. Daher lasse ich Statistiken auch immer Statistiken sein-hat bei uns leider nie so gepasst ☺️.

Allerdings werden wir auch immer sehr schnell schwanger. Es hat bei allen Schwangerschaften immer spätestens beim 3. Versuch geklappt. Bei unserer jetzigen sogar im 1. Versuch. Morgen komme ich in die 37. Woche, nächste Woche wird die Cerclage gelöst…und dann mal schauen, wann der Kleine sich auf den Weg zu uns macht.

Ich drücke euch die Daumen ❤️!

6

Hallo Yasmin,

euer Verlust tut mir unendlich leid!
Ich hatte letztes Jahr im September in der 15.ssw einen Spätabort. Ich hab es daheim in der Nacht still geboren und musste anschließend ins KH zur AS da ich starke Blutungen hatte. Es war meine 2. SS. Leider hatte mein Sohn keine Überlebenschance da es starke Fehlbildungen hatte.

Ich habe dann drei Monate pausiert damit mein Körper sich von allen erholen konnte und auch für meine Psyche. Im Januar haben wir es dann erneut probiert. Ich bin direkt schwanger geworden und sogar mit Zwillingen. Ich bin aktuell in der 18.ssw und die ersten 15. Wochen hatte ich selbstverständlich große Angst jedoch ist alles gut und mittlerweile mache ich mir gar keine Sorgen mehr.

Ich hoffe ihr bekommt euer Regenbogenbaby 🌈 Glg

11

Oh man wie furchtbar, daheim alleine ohne Hebamme oder ähnliches? Das hätte ich mir bei weitem nicht zugetraut. Ich war froh, dass ich im Krankenhaus betreut wurde und hatte durch die Einleitung auch starke Schmerzen.

Alles Gute Dir für die weitere Schwangerschaft mit den Mäusen! #herzlich

12

Ja genau ich war mit meinen Mann daheim, der war aber beschäftigt unseren Kleinen schnell zu seinen Eltern zubringen 🙈 Ich habe es halt direkt gemerkt da ich Wehen hatte und als wir dann losfahren wollten ins KH ist die Fruchtblase geplatzt und das Baby war plötzlich da. Ich hatte am Folgetag den Termin für die Ausschabung gehabt.

Vielen lieben Dank ♥️ dir auch alles Gute 🥰

8

Huhu,

Erst mal mein Beileid.

Du findest andere Betroffene auch im Unterforum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte. Dort findest du ganz oben auch Tipps zum Umgang mit Ängsten.

16

Hallo du,

es tut mir unendlich Leid, dass ihr das durchmachen müsst. Ich schicke euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir haben unseren Sohn im Januar in der 19.SSW verloren. Vorzeitiger Blasensprung ohne feststellbare Ursache. Unser Sohn war kerngesund.
Die Zeit danach war heftig und ich hatte das Gefühl, dass ich nie wieder glücklich sein kann/darf. Mir gings ähnlich wie dir, da unser Sohn durch eine KiWu Behandlung entstanden ist, nachdem wir es 2 Jahre lang erfolglos versucht haben. Der Gedanke wieder so lange warten zu müssen schwingt zusätzlich zur Trauer dann auch noch mit.
Ich hab mich die erste Zeit auf mich konzentriert. Hab mich 4 Wochen krank schreiben lassen, damit Körper und Seele Zeit haben zu heilen.
Mein Zyklus hat sich relativ schnell wieder eingestellt und 5 Wochen nach der Geburt war die erste Periode. Der Zyklus war noch ohne Unterstützung der KiWu, da die erstmal die Ergebnisse der Humangenetik abwarten wollen, um ggf. weitere Gründe für den Blasensprung zu finden. War allerdings ohne Befund.
Bin jetzt im 2. Zyklus mit Unterstützung und im 3. Zyklus nach dem Abort und hab am Sonntag wieder positiv getestet.
Die zwei fehlgeschlagenen Zyklen waren für mich psychisch eine Katastrophe, weil jedes Mal der Schmerz wieder so real war.

Ich sags dir ganz ehrlich... ich war in meiner ersten Schwangerschaft trotz der langen Wartezeit grundentspannt und habe absolut drauf vertraut, dass man Körper weiß, was er tut.
Ich bin das jetzt überhaupt nicht. Ich hab so viel Angst irgendwas falsch zu machen und wieder nicht zu wissen, dass es falsch war. Das Einzige was mir wirklich Mut macht, dass ich ein wirklich gutes Team an meiner Seite habe. Die KiWu Ärztin, meine Hebamme und mein Frauenarzt waren mir eine super Unterstützung nach dem Abort und haben mir versprochen, dass engmaschiger kontrolliert wird (Risikoschwangerschaft) und ich gern jederzeit kommen darf, wenn ich denke, dass irgendwas nicht stimmt.
Es ärgert mich, da ich eigentlich nie so eine Frau sein wollte, "die wegen jedem Pups zum Arzt rennt", aber ich glaube, meine Psyche braucht das mehr als mein Stolz.

Ich pers. hatte das Gefühl, dass die Ausschabung einiges in meinem Körper gerade gerichtet hat. Ich hatte vor der Schwangerschaft Blutungsstörungen, die mittlerweile vollkommen weg sind. Du musst nur ggf. mit dem ersten richtigen Zyklus aufpassen, da sie vielleicht noch nicht wieder voll aufgebaut ist.

Ihr seid bereits in KiWu Behandlung? Nachdem du jetzt schwanger geworden bist, wissen die ja auch, wie sie dich wieder schwanger bekommen können. Bei mir haben sie am Behandlungsplan überhaupt keine Änderungen vorgenommen, weils genau so klappen kann.

Nimm dir wirklich jetzt auch die Zeit für dich selbst, so lang ihr warten müsst. Gerade jetzt ist Selfcare unglaublich wichtig. Und reden... viel reden...
Ich wünsche euch alles alles Gute. #klee