Vaginale infektion in der SS schlimm?

Hei leute
Ich bin 5+0 SSW
Heute beim frauenarzt hat man nur ne fruchthöhle gesehen.
Die ärztin hat bemerkt das ich viel ausfluss habe, und hat mich gefragt ob das juckt oder brennt. Ich habe aber keine beschwerden.
Sie meinte das ich ne infektion habe, es sei aber nicht so schlimm.
Sie hat mir ne salbe aufgeschrieben.
Hatte jemand von euch sowas mal? Mache mir etwas sorgen das die infektion hoch gehen könnte zum Embryo ☹️

1

Kommt natürlich auch immer auf die Infektion an. Vaginose kann gefährlich werden aber da deine Frauenärztin gehandelt hat wird die dir keine Probleme machen :) ein Pilz soll sogar ungefährlich sein wenn es das sein sollte.

2

Hatte ich paar mal in der ssw
Hat uns nicht gefährdet weil wahrscheinlich früh gehandelt wurden ist :)
Lg

3

Hat sie einen Abstrich genommen? Ich hatte auch extrem viel Ausfluss in der SS und nie eine Infektion. Kenne einige Schwangere, die vermehrten Ausfluss hatten 😅 und meiner war nicht mal immer klar, aber immer „geruchlos“.

Eine Infektion ist erstmal auch nicht so schlimm, solang sie frühzeitig behandelt wird und so keine Chance hat, „aufzusteigen“.

Wichtig wäre, dass du danach die Scheidenflora wieder mit einer Milchsäurekur aufbaust, damit du dir nicht direkt die nächste Infektion einfängst.

Gute Besserung!

4

Sie hat gestern nur den krebsvorsorge abstrich gemacht mehr nicht.
Und da hat sie gemerkt das ich anscheinend ne infektion habe.
Sie hat mir die salbe multi-gyn aufgeschrieben.
Mehr auch nicht … ich mache mir aber trotzdem sorgen weil ich das nichtmal bemerkt hatte🤷🏼‍♀️

6

Und woher weiß sie dann, dass es eine Infektion ist? Nur wegen dem vermehrten Ausfluss?!

Kenne ich von meiner FÄ gar nicht so. Die hat (als ich sagte, ich hab ein Jucken im Intimbereich) gesagt, dass sie einen Abstrich nimmt. Und sogar selbst im Mikroskop geschaut, ob es ein Pilz ist oder ne Infektion. War’s beides nicht 😊 also gabs „nur“ ne Milchsäurekur. Sie wollte mir eben nicht auf Verdacht was geben, um die Scheidenflora nicht unnötig zu zerstören und so Infektionen sogar noch zu begünstigen.

Tatsächlich merkt man ne Infektion aber nicht zwingend. Trotzdem würde ich wohl noch mal nachfragen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Eine unbehandelte (!) Infektion kann halt gefährlich werden. Behandelt ist sie idR nicht schlimm 😊

5

Ja eine Infektion kann und das ist es nämlich kann gefährlich werden. Rechtzeitig behandelt ist alles gut.

Da du jetzt aber was bekommen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.