Ist das noch normal 🥴 Dauermüde und kraftlos

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der 12. ssw und habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht.
Müde zu sein ist das eine, das hatte ich bereits in meiner letzten Schwangerschaft extrem und auch seit Beginn dieser Schwangerschaft wieder.
Aber seit 1/2 Wochen hat es ein Level erreicht, wo ich es nicht mehr schaffe meinem Alltag nachzugehen.
Ich habe wirklich absolut keine Kraft, bin soo erschöpft dass ich nach dem Wäsche aufhängen erstmal eine halbe Stunde Pause brauche und könnte im Sitzen einschlafen.
Klar meine Nächte sind mit Kleinkind nicht immer rosig, aber meistens schlafe ich mittags nochmal mit ihr und schlafe dann häufig abends bei der Einschlafbegleitung schon mit ein weil ich es nicht schaffe wach zu bleiben.
Es ist wiegesagt nicht nur die Müdigkeit sondern auch dass ich mich so fühle als hätte man mir jegliche Kraft und Energie entzogen.

Könnte das ein Anzeichen sein dass irgendwas nicht stimmt oder mir was fehlt? 🤯
Hb wert war am Anfang der Schwangerschaft ganz gut, ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel.

Danke euch und VG
Franzi

1

Als ich mich so gefühlt habe, lags tatsächlich am Eisenmangel. Wann wurde der zuletzt bestimmt?

2

Hatte ich auch, meine Eisenwerte waren aber gut und es wurde so ab der 20. Woche etwas besser 😅

Ich denke, mit Kleinkind „verbraucht“ man gegenüber der 1.SS auch mehr Energie, daher fühlt es sich „schlimmer“ an. Auch ist man bei den Pausen nicht so flexibel.

Ich hab in den schlimmen Phasen mittags 1-2 Stunden geschlafen, bevor ich Motte aus der Kita holte (14 Uhr), war aber gegen 17 Uhr schon wieder so müde, dass ich teilweise im Liegen mit ihr gespielt habe und Sekundenschlaf hatte 🥴 um 20 Uhr bei der Einschlafbegleitung war ich dann weg 😂 und aufgestanden sind wir so gegen 7.30. Also extrem viel Schlaf!

Das wurde dann tatsächlich etwas besser. Drücke dir auch die Daumen!

3

Hi

Ich glaube so geht es vielen und ist sicher kein Zeichen das etwas nicht stimmt. Der Körper läuft auf Hochtouren

Bei mir war auch in der Früh-Schwangerschaft extreme Müdigkeit angesagt. So bis etwa Mitte 2. Trimester. Die Arbeitstage waren teilweise echt hart. Meine Konzentration am Boden. Dann war gut und ab Mitte 3. Trimester ging es wieder los. Jetzt bin ich meist gegen Mittag super müde. Mein Weg ist frische Luft (Balkon) und Laufen wann es geht (Mittagspause, nach der Arbeit etc.)

Alles Gute 🍀

4

Das ist eher ein Zeichen das alles perfekt läuft.
Klingt total doof aber ist so.

Ich weiss das auch noch.
Mein Sohn war 2 als ich mit nr2 schwanger war.
Ich bin jeden Mittag mit eingeschlafen. Der Tag war geaussam. Immer müde. Schlapp. Erschöpft.

In jeder ss die ich hatte war das ab der 16ssw besser und da fing die alte Energie wieder an und ich war in der schönen Zeit der ss.
Warte ein wenig ab :-)
Ist nicht mehr lange.

5

Ich bin in der 18. SSW und seit mindestens 10 Wochen dauermüde. In den letzten Wochen ist jetzt noch zusätzlich Heuschnupfen dazu gekommen.

Die Schwangerschaft allein zieht einfach schon sehr viel Energie.

6

Huhu
Schwangerschaften sind meega individuell. Nicht nur von Frau zu Frau, sondern effektiv auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.
Ich kenn Frauen, die fahren im 9ten Monat noch Fahrrad und fühlen sich pipwohl und dann gibts Frauen wie du und ich: Dauermüde. Ich dachte immer, dass das nach dem ersten Trimester weggeht aber naja, war wohl nix ^^ Aktuell bin ich in der 19ten SSW (also quasi in der Hälfte) und ich bin nach wie vor mega müde. Geh meistens um 21 Uhr schlafen, brauch n Mittagsnickerchen und hab auch sonst eher weniger Energie (und normalerweise bin ich n sehr aktiver Mensch).
Dein Körper sagt dir, wie viel Ruhe du brauchst - hör darauf #herzlich

Bearbeitet von Luna
7

Ich bin auch bei Eisenmangel. Aber niemand von uns ist Arzt.
Sage diese Symptome genauso deinem FA. Es kommt dir merkwürdig vor. Und alles was dir merkwürdig vorkommt darfst du auch sagen. Entweder er macht etwas oder er kann dir wenigstens erklären warum sich was wie verhält. In deinem Fall wird er sicher n Blutbild machen.
Mir ging es genauso. Müde und weniger belastbar zu sein ist das eine und ja, völlig normal. Aber über Wochen wie erschlagen zu sein und mit der minimalsten "Belastung" an seine Grenzen zu kommen ist tatsächlich was anderes. Bei mir war es dann der Eisenmangel. Hat sich seit dem gebessert.
Wünsch dir gute Besserung.

Bearbeitet von La-Fe