Angst vorm Mutter werden normal ?

Hallo
An die mamis
Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind
Ich bin zwar noch in der 22 ssw aber die Zeit rast.
Ich freu mich sehr auf mein Baby und bin froh wen ich die Geburt geschafft habe.
Ist es normal das man sich sorgen macht ? Also an die wo schon ein Baby haben oder mehrer kinder habt ihr euch so Gedanken gemacht ?
Werd ich es schaffen können ? Werd ich wissen was mein Baby will wen es weint ? Kann ich es ertragen wen mein Baby schmerzen hat was mach ich dagegen wen es nur schreit und heult ? Wen es zahnt wen es krank wird ? Wen es sein erstes Essen isst, was ist wen es sich verschluckt ? Ich bin so ein panischer Mensch. Werd ich mein Baby eine gute Mutter sein oder werd ich versagen ? Werd ich noch Zeit für mich haben oder geht die Zeit für dich selbst komplett verloren… wie ist die Zeit nach der Entbindung wen aufeinmal ein Baby Zuhause ist wie geh ich vor ? Ich mache mir so Gedanken wie es wohl sein wird ? Sind die Gedanken normal?
Wen geht es ähnlich ?

1

Bin in der 34. SSW, werde zum ersten Mal Mama und mir geht es ganz genau so. Ich glaube das ist normal.😊 wirklich viel machen kann man nicht. Ich denke, wir müssen es einfach auf uns zukommen lassen

2

Hallo Lisa,

die Gedanken hatte ich auch in der Schwangerschaft. Ich bin auch mit 25 nicht immer der Meinung, so super erwachsen zu sein, aber meine Kleine hat das bisher unkommentiert gelassen. Sie ist erst 4 Wochen alt, aber bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es bei uns schief läuft. Das Baby ist relativ oft zufrieden und wenn ich nicht verstehe was ihr Problem ist (irgendwie bin ich oft zu doof das zu deuten, mein Mann ist da besser) teste ich halt durch. Wenn Hunger und Windel ausgeschlossen sind, ist noch müde, Bauchschmerzen und gelangweilt übrig.

Man findet seine Lösung und dem Kind wird es nicht schlecht gehen wenn du mal 10 Minuten brauchst um rauszufinden was gerade gefragt ist.

Die Schwangerschaft ist halt so eine abstrakte Zeit mit unglaublichen vielen Fragen und Sorgen. Kein Wunder dass wir da alle etwas zweifeln, aber für dein Baby bist du die Beste!

3

Hallo.
Ich bin 32 und hab nicht das Gefühl erwachsen zu sein. Trotz Mann kind und Haus. Das ist glaub ich normal.
Ich bin mit dem 2. Schwanger und frage mich wieder, wie soll das klappen. Hab ich mir das gut überlegt.
Man macht sich ständig Sorgen. Das ist normal, so ist es als Mama.
Mit dem grossen hab ich auch immer Sorgen. Doch man muss einfach auf sich und die Kinder hören. Wenn ihr 2 glücklich seid, dann ist es der richtige weg

4

Ja! ❤️😊 Ich hatte so Respekt und Angst davor. Hatte auch die gleichen Gedanken… Es ist alles neu. Da hat man verständlicherweise Angst davor. Der Satz klingt jetzt blöd. Aber vermutlich wird die Angst verstärkt, weil man es eben nicht Lt rückgängig machen kann. Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und ist mein erstes Knd. 😊❤️

Ich greife mal kurz ein paar deiner Gedanken / Fragen auf. 😊

- Werd ich es schaffen können ? Ja! Du schaffst das. Du schaffst die Geburt. Da hat man soooo viel Adrenalin. Du schaffst alles danach - auch wenn du müde bist. Der Körper kann da mehr leisten als man denkt.
- Werd ich wissen was mein Baby will wen es weint ? Nein, das wirst du nicht immer wissen. Meine Maus kündigt sich gerne durch schreien an. Hunger muss ich irgendwie nur vermuten… Deshalb stell dir da nicht zu hohe Erwartungen an dich selbst. Es kommt auch auf das Kind drauf an. Du wirst sicher die meisten Zeichen kennen wie Gähnen / Augen reiben etc.. Und wenn du nicht zuordnen kannst es das Baby hat, dann wird die „Liste abgearbeitet. Windel wechseln, stillen, Bäuerchen usw.. Ich habe mir auch ne Stillapp heruntergeladen, da ich etwas vergesslich geworden bin. Da kann ich dann auch besser einschätzen ob sie vll doch schon Hunger hat und notfalls (wenn gar nichts hilft) gebe ich ihr trotzdem etwas.
- Kann ich es ertragen wen mein Baby schmerzen hat was mach ich dagegen wen es nur schreit und heult ? Du wirst es ertragen. Es tut weh, aber du wirst stark für das Baby sein. Als wir im Krankenhaus wegen Corona waren, habe ich die Kleine während der Blutabnahme gestillt. Sie hat so dermaßen geschrien vor Schmerzen… Das tat mir so weh… Aber du wirst da sein und dein Baby auffangen und verzichten können. Schmerz vergeht und ist leichter zu ertragen, wenn man jemanden hat der einen tröstet. Du kennst sicher das pusten bei Wunden damals als du Klein warst. 😊 Hilft das was? Eigentlich nicht. Aber… Für deine Psyche hat es viel geholfen, weil du ernst genommen wurdest. Also sei einfach da. Das wird das Baby spüren.
Zum schreien und heulen. Meine Kleine ist kein Schreibaby aber kündigt alles gerne dadurch an. Müde - ich will sofort einschlafen. Position blöd. Bauchschmerzen usw… Da kannst du auch nur alles abklappern. Tragen, wiegen, Bauchmassage / Fahrrad fahren, Position ändern. Hilfreiche Hwlfer sind bei uns die Wippe Baby Björn. Im Stuhl sitzt sie aktuell nicht gerne. Bei der Wippe fängt sie an an den Figuren zu spielen. ❤️ und die Swing2Sleep ! Wenn gar nichts mehr hilft, dann hilft sie! Wir nehmen die Kleine für ihr Nickerchen auf unseren Schoß (arm und ablegen mag sie nicht). Da ist übrigens bei uns immer Schreien angesagt. Auch hier „einfach“ da sein. Schnuller nimmt sie ab und an. Ansonsten irgendwas erzählen oder ein Föhngeräusch anmachen. Da wird sie auch oft ruhiger. Aufjedenfall hat sie 30 min extrem geweint / geschrien. Um sie und uns dann zu entlasten, haben wir sie dann in die Wiege. Und ? Sofort Ruhe! Kurz darauf ist sie eingeschlafen. Tut einem weh, dass sie sich bei einem nicht Verzicht hat. Aber manchmal ist das so. Leider haben wir die Wiege erst später geholt, weil ich dachte, dass die so teuer ist und die Leute übertreiben. Aber wenn sie klappt, dann ist sie Gold wert. Bisher hat sie nur 2mal nicht geklappt. Da hat unsere Kleine darin geturnt. 😅 wir nutzen sie aber nur Max 1-2 mal am Tag und versuchen vorher, dass sie bei uns einschläft. Kinderwagen, Trage und Co.
- Werd ich mein Baby eine gute Mutter sein oder werd ich versagen ? das wirst du. Schon alleine weil du dir Gedanken machst. Dann kannst du keine schlechte werden.
- Werd ich noch Zeit für mich haben oder geht die Zeit für dich selbst komplett verloren… Anfangs nein. War bei mir zumindest so. Also die ersten 2 Wochen oder so waren extrem. Körperpflege war bei mir so lala. Weil man überlegt? Schlafen oder duschen. Ah ich brauche Kraft… Ich weiß nicht ob dein Mann zum Anfang Elternzeit hat? Das ist Gold wert. Bei mir hatte er Elternzeit und noch Urlaub. Jetzt schaffe ich es meist mich früh fertig zu machen. Weil sie doch noch 5 min ruhig ist. Auch wenn sie wach ist. Wenn ich es nicht schaffe nehme ich die Wippe ind sie kommt da rein und ist bei mir. Aber vorher kümmere ich mich um sie. Die Paarzeit ist auch viel weniger. Aber so nach und nach wird es. Aber so richtig den Dreh raus habe ich noch nicht. Es ist aber einseitig viel besser als zu Beginn. Was ist Zeit für mich? Duschen, Körperpflege, Essen. Das habe ich. Dann kommt (so blöd es klingt) aufräumen usw dazu. Das klappt auch ab und an. Die Trage hielt da meistens (sie schreit zu Beginn) oder eben die Spieldecke. Spazieren ist auch meine Zeit. Es wird sich alles finden.
- wie ist die Zeit nach der Entbindung wen aufeinmal ein Baby Zuhause ist wie geh ich vor ? Es ist komisch. Gerade die ersten zwei Wochen. Es geht alles schnell. Man ist verzweifelt, genervt und beeindruckt und glücklich. Anfangs hat man auch schlechte Gedanken. War bei mir zumindest so. Vielleicht weil sie viel geschrien hat. War es die richtige Entscheidung. Oh ja! Ich würde sie nie wieder hergeben. Auch wenn es anstrengend ist. Auch wenn die Zeit verfliegt. Auch wenn man weniger Zeit für sich hat. Ich liebe sie so sehr. Sie würde ich nie nie mehr hergeben. Den kleinen Schreihals. 😂😂😂❤️😊🥰 Ich liebe es sie morgens zu wecken. Wenn sie sich streckt. 🥰 Ich liebe ihre Trinkgeröusche, ihren Schluckauf (Vorallem wenn er stecken bleibt) 🤣, ihren Geruch, ihre Haut, ihre Augen, ihre Schlafgeräusche, wie sie anfängt zu kommunizieren, wie sie ihre Lippe einsaugt, wie sie ihre Hand erkundet… Ich könnte noch mehr aufzählen. 😊❤️

Du schaffst das und die Gedanken sind voll normales. Ich wünsche dir alles gute für die Geburt. Und dann eine sehr sehr schöne Zeit. ❤️ Und entschuldige die Schreibfeher. Ich habe die Kleine gestillt und sie liegt noch vor mir. Habe keine Brille auf und durch ihr Strecken bekomme ich ab und an eine ins Gesicht. 🤣🤣🤣 Also dann. Gute Nacht. 😴

6

Wow danke für diesen tollen Text !
Das hat mich wirklich gerührt wie schön du über dein Kind schreibst wirklich toll!
Das gibst mir sowas von Mut das ich nicht alleine bin mit diesen Gedanken …
Ich hoffe auch das alles gut läuft 🤗
Aber ja du hast recht , man lernt man kann nicht immer alles perfekt machen.
Aber es gibt mir soviel Kraft sowas zu lesen wen man wirklich mit Gedanken überschüttet wird!
Danke für deine Mühe !!❤️🥰

7

Sehr gerne! 🥹😊 Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte. ❤️

5

Ich glaube es geht fast allen so.

Ich war 20J als ich schwanger war. Dementsprechend noch sehr jung. Und klar steht die Welt kopf.
Auf einmal ist da ein Wesen wofür icj die Verantwortung habe.

Mir hat meine hebamme super geholfen, weil man einfach noch keine Ahnung hat & mein Mann. Ich war so froh das er die ersten Wochen da war.
Zusammen ratlos ist doch was anderes als alleine ratlos.

Ich war extrem viel bei urbia unterwegs. Hab viel getagt, viele Ratgeber gewälzt.
Und intuitiv einfach gemacht.
Aber es waren viele Meilensteine.

Aber es ist wunderbar. :-)

Und dann kam die zeit wo ich gefühlt schlauer war als jede mehrfachmama überhaupt (total irre) :-D.

Aber so wird es immer gehen. Mein größter ist mein 1. Kind und alles mavh ich mit ihm das erste mal durch.
Wie jetzt z.B auch die Pubertät.
Und danach folgen nur Mädchen. 2...3 und bald nr4 ..
Das heißt mit meiner größten mach ich auf mädchenweise auch alles das erste mal durch:-)

Man lernt niemals aus

Sei entspannt. Wir haben eine gute Intuition und auch mal nicht zu wissen was los ist, ist auch okay.

Mein grosser motzt manchmal so viel und ich weiss auch oft nicht warum #rofl

So ist das als Mama. Hauptsache du bist da und versuchst es:-)

8

Wir haben 4 absolute Wunschkinder, aber ich hatte mit jedem pos sst in der Hand Zweifel und Ängste. Es wurde dann aber durch Vorfreude ersetzt. Kurz vor der Geburt kam wieder das "ich bin noch nicht bereit". Es kommt halt sehr viel Ungewisses auf dich zu, das kann einem schon mal etwas Angst machen.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben und ich würde es nie anders machen

Alles gute