Kliniktasche - Welche Klamotten für mich? Größe?

Hallo zusammen 😊
Ich benötige mal eure Erfahrungen und Tips..
Was alles in die Kliniktasche soll weiß ich, Dank Liste meiner Hebamme 😊
Aber welche Klamotten für mich benötige ich wirklich und vorallem in welcher Größe soll ich sie einpacken?🤷🏼‍♀️
Großes Shirt für während der Geburt🤷🏼‍♀️
Klamotten für danach 🤷🏼‍♀️
Einzig und allein bei der Größe meiner Socken bin ich mir sicher 🤣
Freue mich auf eure Tips, Tricks und Erfahrungen!
Danke 🤗
VG Annika

Bearbeitet von Ann.i
1

Hatte ein ganz normales t - Shirt während der Geburt an , und das schon ganze 3x , nie ne 4 mach ich’s genauso also es war ein SS obterteil!
Kleidung für dich , dass was dir ca 20 Woche gepasst hat 😅 sprich Bauch ist danach ja noch da und verschwindet nicht sofort (ein Kind braucht 9 Monate zum kommen 9 Monate zum gehen sagt ein Spruch )
Bin mit meinen bequemen Daheimrum Hosen dann gut klar gekommen :-) Oberteile eben weitere „luftigere“ bzw. Wenn du stillen willst nimmt gleich die mit ins Krankenhaus :-)

Bearbeitet von cecilia33
2

Ich hatte viel zu viel dabei. Hatte kaum Kraft mich groß umzuziehen und hab die Sachen einfach 24h an gehabt 😅 waren einfach weite Oberteile und Leggings. Meine Kleine hat gebrüllt, sobald ich sie abgelegt habe. Daher war mir frisch machen den Stress nicht wert. Geduscht hab ich während mein Mann da war.

Also bei mir wären es daher 2-3 weite Stilloberteile, 2-3 Leggings, ne weite und lange Strickjacke zum überwerfen. Schlappen zum Rumlaufen und Still-BH + Schlüpper. Wobei ich am Ende nur die Netzunterhosen getragen hab.

Bei der Geburt hat mir dir Hebamme übrigens geraten mein langes Oberteil auszuziehen - wird nur dreckig und ist sonst im Weg. Daher hatte ich da dann anders als geplant nur ein Top an 😅 waren aber auch nur ne Stunde im Kreißsaal bis es los ging.

Achso und zur Größe: hab einfach das genommen, was zu der Zeit gepasst hat. Dachte mir lieber zu weit als zu eng. Man ist ja nicht immer magisch wieder schlank 😅 und wenn du Stillen magst kann es kontraproduktiv sein, wenn das Oberteil zu eng ist.

Bearbeitet von Lyra34
3

„ Einzig und allein bei der Größe meiner Socken bin ich mir sicher 🤣“

Ich hatte nach der Entbindung plötzlich starke Wassereinlagerungen an den Füßen - die Socken haben nicht mehr gepasst 🫣

7

🤣🤣 kenne ich...
4 Tage nach Entbindung bin ich nachts mit Dinofüßen aufgewacht 🤣 keine Socken und meine Latschen haben nicht mehr gepasst. Socken hab ich gleich ganz ausgelassen und mein Mann hat mir dann so ABS Socken geholt, also so Socken die man im Winter so drüber zieht 🤣

9

Ohje, dann bin ich da auch nicht sicher 🤣🤣🤣

4

Hi. Socken ist echt ein Thema. Nimm dir warme Socken mit, es kann sein dass du sehr kalte Füße bekommst, weil das Blut grad wo anders sein soll. Ansonsten ist es keine Modenschau. Weite T-Shirts, Pyjamahose (ich fand die kurzen sehr praktisch und gemütlich) vielleicht einen weiten Trainingsanzug. An BH war bei mir sowieso nicht zu denken. Keine Sorge, der Bauch verschwindet nicht direkt nach der Geburt. Die weiten Schwangerschaftsklamotten passen. Wahrscheinlich wird nicht nur dein Baby Windeln tragen 😉. Ganz liebe Grüße und alles Gute.

5

Man sagt in der Regel die Klamottengröße, die dir im 6. Monat gepasst haben.
Alles andere ist individuell. Ich habe bei Kind 1 im November entbunden und im KH war es mir so warm, dass ich mit Shirt rumgelaufen bin.

Ich würde einpacken:
4-5 Shirts (wegen Spuck-/Milchflecken lieber zu viel 😉)
2 bequeme Hosen
Schlafshirt oder -anzug
Strickjacke oder ähnliches
Schlüppies kannst du mal 2 einpacken, aber nach der Geburt hatte ich die ersten Tage diese sexy Netzteile an.
Und auf jeden Fall Hausschuhe (bei uns durfte man auf Station nur mit Schuhen laufen)

6

Ich hatte im KH noch meine Umstandskleidung mit bzw. die Sachen, die mir in der Schwangerschaft zuletzt auch noch gepasst haben.

Nimm das mit, was du auch für zu Hause bequem findest.

Bei der Geburt hatte ich ein Shirtkleid und Leggings an, als die PDA gelegt wurde, musste ich auf OP-Hemd wechseln.

Mach dir nicht zu viele Gedanken 😅

8

Also ich habe auch meine Schwangerschaftsleggins mit dabei gehabt, die haben mir von der 10.-39. SS Woche gepasst (hatte trotz Kind Nr 4 einen Minibauch). Die wollte ich dann am 2. Tag anziehen. No Chance. Mein Mann musste heim und mir meine normalen Klamotten bringen, da mir alles gerutscht ist. Hatte auch als ich an Tag 5 daheim war mein Gewicht wie vor der SS wieder.

10

Also ich bin wahrscheinlich nicht die Norm. Hab bei meinen Zwillingen meine Standart Klamotten mit gehabt 2 Leggins ein langes Oberteil für die Geburt.
Sonst die Oberteile von vor der Geburt, die ich während der Ss getragen habe 🙈. Also der Spruch 9, kommt er und geht... War bei mir nicht der Fall, mein Bauch war sofort weg 🙈.
Ich würde einfach ein paar weitere Oberteile mitnehmen und Schwangerschaftsleggins :).