Guten Morgen Ihr Lieben,
bei uns ist es wieder ganz schön kalt geworden, aber dafür scheint die Sonne total schön.
Ich muss nur noch zwei Wochen arbeiten und dann ist Urlaub angesagt und daran anschließend direkt der Mutterschutz. Ich freue mich schon auf die arbeitsfreie Zeit. Ich möchte ca. zwei Jahre zu Hause bleiben, wir müssen uns das aber mit Elterngeld auch nochmal alles genau durchrechnen. Wie lange plant Ihr in Elternzeit zu gehen?
Wie geht es Euch gerade?
Habt einen schönen Tag!
LG Katha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin Katha, 37 Jahre alt und aktuell 28+3. Das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe den Bus übernommen. Wenn ein Eintrag falsch ist, meldet Euch bitte bei mir.
Ich wünsche uns allen eine tolle Schwangerschaft und eine schöne gemeinsame Fahrt.
!Bitte tragt euch in den aktuellen Bus ein. Bei älteren Beiträgen kann es sein, dass ihr dann untergeht!
☝️ Bitte bei jeder Eintragung/ Änderung immer den ET angeben.
☝️Eintragungen ohne ET, auch bei genannter SSW, werden bei Unbekannt vermerkt.
☝️ Änderungen ohne ET berücksichtige ich nicht.
☝️Wenn sich etwas ändert, schreibt gern einen Kommentar oder eine Nachricht an mich
☝️Der Julibus fährt immer Montag und Donnerstag. ☝️
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mitfahren möchte, gibt bitte folgendes an:
Notwendige Angabe:
☀️ ET
Freiwillige Angaben:
☀️ Das wievielte Kind/Geschwister
☀️ Sternenkinder
☀️ Outing (Mädchen/Junge/Ü-Ei)
☀️ Sonstige Angaben
Nach der Geburt folgen dann die Angaben:
✔️ Tatsächlicher Geburtstag
✔️ Name
✔️ Maße
✔️ Spontan, Einleitung, Sectio
✔️ Schwangerschaftswoche
✔️ Sonstige Anmerkungen
Mit dabei sind:
💗 110 Schwangere
Davon sind:
💗 02 👶👶 Zwillingsmamas
💗 34 ❤️ Mädchen
💗 37 💙 Jungen
💗 03 🎁 Überraschungspakete
💗 10 🌟 Sternchen
💗 46 🥚 Unbekannt
53 Erstgebärende
31 Zweitgebärende
15 Drittgebärende
06 Viertgebärende
01 Fünftgebärende
01 Sechstgebärende
01 Siebtgebärende
01 Muttis ohne Angabe
🌟 Sternenkinder:
🕯 Radio3 / 9 SSW
🕯 natural-disaster
🕯 milli92
🕯 Mauve
🕯 KE.. / 10 SSW
🕯 Seepferdchen15 / (1 Zwillingskind)
🕯 sariii24
🕯 Annii
🕯 Schnuppi
🕯 Jasminca
🌠 "Du bist nie in meinem Armen angekommen, aber du wirst mein Herz niemals verlassen." 🌠
Zoe Clar-Coates
🤰 Schwangere🤰:
☀️ unbekannt ☀️
🥚 Danilein2604 (37) / 1. Kind
☀️ 01.07. ☀️
🥚 nuckerchen / 3. Kind / 2 Töchter (2 u. 5 J.) / 🌟
❤️ Sternschnuppe90 / 3. Kind
❤️ WhoIsJess/ 1. Kind / 🌟
☀️ 02.07. ☀️
🥚 Islita / 1. Kind / 🌟 🌟
💙 alinas-sternchen- (28) / 🌟 🌟 / Pausenzyklus zur 2. ICSI
💙 Alice308 (30) / 1. Kind
☀️ 03.07. ☀️
💙 milap11 (24) / 1. Kind/ 🌟
❤️ sanic / 2. Kind / 🌟🌟🌟
☀️ 04.07. ☀️
❤️ natchen162 / 2. Kind/ 🌟 🌟
💙 Juelle (34) / 3. Kind / 🌟
💙 Schmetterling93 (28) / 1. Kind
☀️ 05.07. ☀️
❤️ MahatmaPech (30) / 1. Kind / 🌟
🥚 Holunderbluete919/ 2.Kind / 1 Tochter (3 J.) / 🌟
☀️ 06.07. ☀️
❤️ lea2019 (32) / 2. Kind/ 🌟 🌟 🌟 🌟
🥚 Mibbi / 1. Kind
☀️ 07.07. ☀️
❤️ Jenn31 (31) / 1. Kind / 🌟
❤️ frauhase86 (36) / 1. Kind
🥚 Dornwittchen (29) / 1. Kind
💙 Wurm23 / 1. Kind / 🌟
🥚 Sweetanja89 (33) / 2. Kind
☀️ 08.07. ☀️
🎁 kleinbuchstabe0-9. / 3. Kind / 2 Kinder (4 u. 2 J)
🥚 sweetie985 / 2. Kind / 1. Tochter (3 J.)
☀️ 09.07. ☀️
🥚 hasi-22 (34) / 3. Kind / 2 Söhne (5 u. 1 J.)
🥚 Peanut20 (26) / 1. Kind
❤️ Bellchen34 / 4. Kind / 2 Söhne, 1 Tochter
💙 TSVIV (35) / 1. Kind / 🌟🌟🌟
☀️ 10.07. ☀️
❤️ Nelly-1981 (41) / 1. Kind / 3. ICSI
💙 nici2 (26) / 1.Kind
🥚 mandy071984 (38) / 5. Kind
💙 he.ce (25) / 1.Kind
☀️ 11.07. ☀️
🥚 Zuckerbiene28 (39) / 3. Kind
🥚 MarryS (34) / 2. Kind
🎁 fillin / 3. Kind
☀️ 12.07. ☀️
❤️ st3rnch3n / 3. Kind / 🌟 🌟 🌟 🌟
❤️ Ela87 (36) / 1. Kind / 🌟
🥚 Dreamy / 2. Kind
💙 Laralocke (28) / 2. Kind
💙 september.mami2020 (20) / 2. Kind / 1 Sohn (2 J.) / 🌟
💙 lili01 (24) / 2. Kind / 🌟
☀️ 13.07. ☀️
❤️ MissBika (32) / 2. Kind
🥚 Liebe2022/ 1. Kind
❤️ Alessa9142 (31) / 1. Kind / 2. ICSI
❤️ Keks36 (36) / 1. Kind
❤️ -knutschkugel- / 1. Kind / 🌟
💙 PhiBian / 2. Kind / 🌟
💙 Julyx (37) / 1. Kind / 🌟🌟
☀️ 14.07. ☀️
💙 Lill5 (24) / 1. Kind
💙 Seepferdchen15 (39) / Ersten beide Kinder (Zwillinge) / 🌟🌟
❤️ Icemouse1983 / 1. Kind nach IVF
☀️ 15.7. ☀️
❤️ daniela2808 (36) / 6. Kind
❤️ Mami20u23 (35) / 2. Kind
🥚 Lana857 (37) / 7. Kind
💙 JayJayWalk / 1. Kind
❤️ Ascella / 1. Kind
☀️ 16.07. ☀️
❤️ Janinaz / 2. Kind
❤️ Maya2904 (36) / 1. Kind / 🌟 🌟 🌟
☀️ 17.07. ☀️
🥚 Tuliki (39) / 1. Kind
❤️ Fuliisha (30) / 1. Kind / 🌟
💙 Silence (37) / 1. Kind
💙 Rosie (35) / 3. Kind / 🌟
☀️ 18.07. ☀️
❤️ Schokimonster06 / 3. Kind / 2 Söhne (2 und 9 J.)
🥚 MajaF. (34) / 1. Kind
☀️ 19.07. ☀️
❤️ Mixix (26) / 2. Kind / 1 Tochter (20 Monate) / 2 Fellbabys 🐈🐈 / 🌟🌟🌟 / 2. Letrozolzyklus für GvnP / Hynobirth gewünscht
❤️ Wollmaus (30) / 1. Kind
🥚 melly (25) / 2. Kind / 1 Sohn (17 M.) / 🌟
💙 SarahMe (36) / 4. Kind / 6 🌟
💙 aine1989 (33) / 3. Kind
🥚 Shaina (32) / 1. Kind / 🌟
☀️ 20.7. ☀️
🥚 Tanja735 / 2. Kind / 1 Tochter (11 M.)
❤️ jeyn89 (34) / 2. Kind / 1 Tochter (3 J.)
🥚 Kayora (37) / 2. Kind / 1 Tochter (1 J.) / 🌟
🎁 futurmom (27) / 3. Kind / 1 Sohn (5 J.) und 1 Tochter (2 J.)
💙 Kathi2022 (28) / 1. Kind
💙 Jule391 / 1. Kind
☀️ 21.07. ☀️
🥚 Melek221 (22) / 1. Kind
❤️ JenJen1 (38) / 1. Kind / 🌟🌟🌟/ 4. ICSI
☀️ 22.07. ☀️
❤️💙 hope883 (32) / 2. und 3. Kind/ 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟/ Transfer mit 2 Blastos
🥚 Annilue (25) / 1. Kind
❤️ FyFi (31) / 1. Kind
☀️ 23.07. ☀️
❤️ Nita1408 (24) / 1. Kind
💙 nani122 (34) / 3. Kind / 2 Söhne (8 u. 9 J.)
❤️ Herjemine (32) / 2. Kind / 1 Tochter (9 J.)
💙 Chrissi92 (30) / 1. Kind
💙 lola1808 (32) / 1. Kind
☀️ 24.07. ☀️
❤️ angel.92 (30) / 2. Kind
🥚 angel55 / 1. Kind
💙 sahara09 (33) / 1. Kind / 3. ICSI
💙 Shannyo / 2. Kind / 1 Sohn (10 Monate)
❤️ Von3auf4 (31) / 4. Kind
🥚 jen-nie / 3. Kind
☀️ 25.07. ☀️
💙 Mominlove3 / 4. Kind
💙 Mommy33 (29) / 2. Kind
☀️ 26.07. ☀️
💙plinse (38) / 1. Kind / 🌟 / schwanger nach 3. ICSI
🥚 hanix / 1. Kind
☀️ 27.07. ☀️
🥚 june 223 (28) / 1. Kind / 🌟
💙 Teekanne123 / 1. Kind / 🌟🌟🌟
🥚 Fienchen90 / 2. Kind / 🌟
🥚 lenie / 1. Kind / 🌟🌟🌟
🥚 lalelu2023 / 1. Kind
☀️ 28.07. ☀️
🥚 charlili (36) / 2. Knd / 🌟 🌟
☀️29.07. ☀️
🥚 Josie (29) / 2. Kind
💙 .kleiner-frosch. (36) / 3. Kind / 2 Töchter (4. u. 8. J.) / 🌟🌟
🥚 anni4290 (32) / 2. Kind / 1 Tochter (2 J.)
🥚 Boysmum3 / 4. Kind / 3 Söhne (11 M., 4 J. und 9 J.)
🥚 marienoire (31) / 2. Kind
☀️ 30.07. ☀️
🥚 Franzi34 (34) / 2. Kind / 1 Sohn (8 J.)
💙 Jess1000 (29) / 1. Kind / 🌟 / 1 Hündin
💙 Moppi / 2. Kind / 1 Tochter (2 J.)
☀️ 31.07. ☀️
💙 herzchen86 / 2. Kind / 1 Tochter (2 J.)
🚌 *TUUT - ☀️JULI- BUS 2023 ☀️ - Stand 27.04.23 - 110 Schwangere - 71 Outings - TUUT* 🤰
Guten Morgen
Ja es ist ganz schön frisch draußen aber die Sonne tut richtig gut 🤗
Ich bleibe 1 Jahr zu Hause danach möchten wir das unsere Tochter bei meinem Mann in die Kita geht 🙂
Ich arbeite auch im Kindergarten finde den aber nicht so gut wie den von meinem Mann 😅
Jetzt sind es nur noch 57 Tage bis zum geplanten Kaiserschnitt 😍
Kann es kaum abwarten unser Baby in den Armen zu halten. Ich hoffe das alles gut geht bis dahin und sie so lang wie möglich drin bleibt.
Habe gestern alle Sachen gewaschen die wir so gekauft haben😍
Hach so ein wäschereck voll mit Babysachen ist schon was schönes 🥰
Guten Morgen, uiii dann läuft dein Freizeit-Countdown ja jetzt wirklich :) wie schön. hast du Pläne für die freie Zeit?
Wir beschäftigen uns auch noch mit der Elternzeit/Elterngeldthematik. Ich bleibe mit Elterngeldplus und Erspartem ca 1,5 Jahre zuhause, also bis Januar 25 - überlege aber erstmal längere Elternzeit anzumelden mit der Option wieder zeitiger arbeiten zu gehen. Unser Wohnungskredit muss ja auch noch bezahlt werden. Mein Freund nimmt aber auch min. 5 Elternzeit, evtl mehr je nachdem ob er Basiselterngeld oder Elterngeldplus und Teilzeitarbeit nimmt. Da er eh 100% im Homeoffice ist, sind wir da noch unschlüssig was Sinn macht. Wir möchten möglichst viel Zeit mit unserer Maus zusammen verbringen, da ja unklar ist, ob da nochmal ein zweites Kind hinterherkommen kann.
Seid alle lieb gegrüßt!
Alessa mit Krümeline 🍪 29+0
Wir werden erstmal drei Wochen wegfahren. Wohin wissen wir noch nicht, wollen wir spontan nach Wetter und Befinden gucken . Danach lasse ich es mal auf mich zukommen. Wahrscheinlich verfalle ich dann in den Nestbautrieb und wirbele in unserem Häuschen rum, so wie ich dann noch kann .
Ja, ich glaube, ich würde auch erstmal zwei Jahre anmelden und dann gucken, ob ich wieder etwas früher anfange. Wir müssen uns aber auch nochmal beraten lassen. Ist ja alles gar nicht so einfach .
Guten Morgen 👋
Mir geht es sehr tatsächlich sehr gut. Heute abend ist der letzte Vorbereitungskurs und ganz ehrlich, ich freu mich das er vorbei ist 😅🙈
Sitz gerade Beil Gyn und warte auf nen Ultraschall, hoffe ja auf ein ein 3D Bild 😅
Ich werde voraussichtlich auch 2 Jahre zuhause bleiben. Haben uns das durchgerechnet und eigentlich passt alles gut, das wir uns den "Luxus" gönnen können. Ausserdem ist verkürzen für mich einfacher, weil ich nicht zu meinem alten Arbeitsplatz zurück gehen werde. 😅
Am 30.5 hab ich einen Termin in meiner Wunschklinik zur Geburtsplanung. 🙈 Ich hoffe das ich trotz der Diabetes dort entbinden kann, aber am Telefon waren sie schon sehr optimistisch. Also Daumen drücken 🥰
Wünsche euch allen einen schönen Tag ❤️
FrauHase und Erdnuss 29+6
Schön, dass es Dir so gut geht . Wieso freust Du Dich, dass er vorbei ist? War er nicht so gut? Wie war Dein Termin gestern?
Guten Morgen 🙂
Grundsätzlich fand ich ihn ganz gut, aber 7x2 Stunden doch recht lang und die Leitung war mit tatsächlich ein bisschen zu esoterisch 😅 bin froh das ich eine "normale" Hebamme hab.
Mein US war gut, Ärztin ist zufrieden.(das die Hauptsache) Für ein Bild war die Erdnuss zu zappelig, aber Haare hat sie wohl schon ne menge 😅 die hat man im Us sehr deutlich gesehen
Die kleine wiegt jetzt ca 1356g, unglaublich vonn man bedenkt, dass sie in dem paar wochen noch ca 2 Kg zunehmen sollen 😅
Wie schön, dass du jetzt nur noch so kurz vor dir hast Katha! Bei mir ist es ähnlich: haben gerade novh anderthalb Wochen Urlaub, dann nochmal zwei Wochen arbeiten und dann beginnt mein Mutterschutz🥰
Ich gehe zwar in Elternzeit, mache aber ab Oktober wieder 15 Std/Woche im Homeoffice. Ab Februar bleibt dann mein Mann für anderthalb Jahre zuhause und ich gehe wieder Vollzeit ins Büro. Das liegt aber auch daran, dass ich erstens viel lieber arbeiten gehe als er und es zweitens wirtschaftlich anders keinen Sinn macht.😊
Ich hoffe bei euch ist es auch so sonnig. Wir haben hier an der Ostsee fantastischen blauen Himmel und Sonnenschein und noch dazu ein Hotelzimmer mit direktem Meerblick😍
LG, Mahatma (30+1)
Wie gut zu lesen, dass noch jemand wieder arbeiten wird deutlich bevor das Kind 1 ist!
Ich bin noch nicht ganz sicher, werde aber wohl auch zum oder im Winter wieder mit Teilzeit und Elterngeld plus einsteigen und mein Mann reduziert dann.
Gemeinsame Elternzeit wollen wir dann mit etwa zwei Jahren nochmal machen und ein bisschen reisen.
Ja ist immer schön wenn man mit sowas nicht alleine ist oder?😅 Es sollte heute selbstverständlich sein, aber trotzdem hat man iwie direkt eine Art schlechtes Gewissen, wenn man jemandem davon erzählt
Hallo zusammen und liebe Katha,
mir geht es auch ganz gut soweit. Nur eben dieses auf und ab mit unserer Großen hab ich mir in meinem Urlaub anders vorgestellt 🙈 am Dienstag war sie fieberfrei und seit gestern ist es wieder zurück. Wir wollen doch nächste Woche in Urlaub fahren 😕 Naja, mal abwarten.
Bei der Großen war ich 1 Jahr daheim und dann war sie an 3 Tagen die Woche bei meinen Eltern während ich gearbeitet habe. Mit 2 Kindern habe ich mir gesagt, dass mir 1 Jahr dann doch zu kurz ist. Daher werde ich mir auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann wird vermutlich wieder 2 Monate nehmen, aber nicht zusammengelegt. Das hat bei der Großen auch super funktioniert.
Nach den 2 Wochen Urlaub muss ich nochmal 1,5 Wochen arbeiten und dann hab ich wieder Urlaub und anschließend gleich den Mutterschutz. Ich freue mich tatsächlich voll drauf 🤗 Hoffentlich bleibt es hier weiterhin ruhig, dass ich am Ende nicht auch wie bei der Großen doch noch liegen muss 🙈
Liebe Grüße
Jeyn (28+0)
Oh nein. Aber bis jetzt hoffentlich niemand sonst aus der Familie angesteckt?
Bisher sind wir alle noch fit…toitoitoi. Aber heute will ihr Fieber einfach nicht runter 😕
Wow, 2 Wochen! Das ist ja echt nichts mehr. Das klingt echt toll.
Ich hab noch 4 Wochen. In meinem Beruf kann ich keinen Urlaub nehmen, das ist alles fest vorgegeben. Daher muss ich
bis zum Mutterschutz arbeiten. Freu mich aber auch schon, wenn es soweit ist
Mir gehts gut, ist grad nur etwas anstrengend, da meine Tochter krank ist und dementsprechend super quengelig und anhänglich. Sie tut einem schon richtig leid…
Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen, mein Mann 2 Monate. Ist bei mir wieder berufsbedingt… geht nicht wirklich länger als 1 Jahr leider. Werde aber danach nur mit sehr wenigen Stunden wieder anfangen, vielleicht 25 % oder so. Mehr denke ich nicht. Möchten das 2. Lebensjahr wohl gerne dann wieder (wie bei der grossen Schwester) mit der Hilfe der Omas überbrücken. Jede Oma einen Vormittag einspannen und den Rest bin ich dann da. Aber noch ist das nicht in trockenen Tüchern. Man muss ja auch gucken, wie’s den Omas dann geht und ob sie es dann noch können/wollen.
Mein Geburtsvorbereitungskurs startet in circa 10 Tagen. Da die Hebamme noch in Urlaub fährt, findet der letzte Termin für mich erst in der 39. Woche statt. Glaube nicht, dass ich daran noch teilnehmen kann 😂 meine erste Tochter kam schon bei 37+6. Rechnen auch dieses Mal fest mit einem Frühstart.
Habt noch einen schönen Tag! ☀️
4 Wochen sind ja aber auch absehbar .
Oh Mann, das mit der Krankheitswelle hat wohl immer noch kein Ende? Hoffe, dass es Deiner Tochter bald besser geht.
Wir haben einen Wochenendkurs gebucht, der ist erst Ende Juni. Ich bin auch gespannt, ob wir den noch mitmachen . Aber wenn Du schon eine Tochter hast, weißt Du ja ungefähr, was auf Dich zukommt...
Ja, 4 Wochen ist auch überschaubar. Dennoch freu ich mich, wenn’s endlich soweit ist.
Heute geht es ihr endlich besser, Gott sei Dank. War aber auch ne anstrengende Woche 😅
Heute bleibt sie nochmal zuhause, Dienstag gehts dann wieder in die kita und zur Arbeit.
Ja, durch die Geburt weiß ich ja schon in etwa, was auf mich zu kommt. Bei ihr hatte ich aber gar keinen Geburtsvorbereitungskurs, wegen Corona. Als der Kurs hätte beginnen sollen, kam grad der 1. Lockdown und man hatte bei den ganzen Regelungen leider die Schwangeren vergessen und daher keine Erlaubnis für Hebammen gegeben….. stand dann damals in der 30. Woche da und hab gedacht „ja super, und nu?“. Ging auch so, aber ich muss schon sagen, dass es einen Punkt gibt, da hätte ein Kurs mit Sicherheit geholfen und dafür wäre er echt wichtig gewesen. Die Atmung. Das muss man echt wohl wissen und auch üben.
Ich wusste es nicht und daher gabs immer Mecker von der Hebamme im Kreißsaal 😅
Also so als Tipp: Gibt bestimmt Videos mit Erklärungen dazu. Würd ich mir mal anschauen, falls es mit dem Kurs zu knapp wird.
Alles andere rund ums Baby ist man so reingewachsen und hatte ja auch noch die Familie, die man fragen konnte.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Kurs Ende Juni noch schaffst!
Viele Grüße
Lea, 30+1
Ich habe noch 5 Wochen bis zum Mutterschutz, werde aber 6 Wochen draus machen und noch eine Woche Fortbildung absolvieren, das geht dieses Jahr sicher noch besser als nächstes. Auch wenn ich Mühe habe mich noch einen ganzen Tag zu konzentrieren, schon seit Beginn der Schwangerschaft schlägt die Müdigkeit bei mir ganz schön zu 😴.
Urlaub habe ich bis dahin nicht mehr, den nehme ich mit ins nächste Jahr, vielleicht auch nicht unpraktisch.
Ich werde bis zum Winter nicht arbeiten und dann mit 10-30 Stunden wieder einsteigen, das kann ich machen wie ich will und variieren, das macht es natürlich leicht. Mein Mann reduziert dann ein wenig, so dass wir mit ein klein wenig Oma zur Überbrückung oder im Krankheitsfall wohl die ersten 1,5 Jahre ohne KiTa auskommen.
Insgesamt geht es mir inzwischen mal ganz okay, die Symphyse und die LWS fangen an zu schmerzen aber Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen habe ich ziemlich im Griff im Moment.
Die meisten großen Einkäufe sind getätigt, der Rest wird im Juni von Freunden geliehen oder abgekauft, gefühlt haben wir jetzt schon viel zu viel 🫣.
Diese Woche ist auch noch Stoffwindelwoche mit vielen Angeboten, da werde ich noch ein bisschen aufstocken zu dem, was wir von einer Freundin bekommen haben. Da bin ich sehr gespannt wie das klappt.
Das klingt doch super, wenn Du flexibel wieder einsteigen kannst. Und sehr gut, wenn man Omas vor Ort hat. Meine Schwiegermutter wohnt auch nur 15 Minuten entfernt, aber sie ist schon 73. Da müssen wir mal gucken, ob und wie wir sie noch einspannen können.
Hallo
Schön das es euch allen gut geht…
Ich komme gerade von gyn ☺️ alles bestens soweit die beiden wiegen um die 1300g und mein Gebärmutterhals ist bei 4,5 da bin ich absolut glücklich drüber☺️
Das ctg hat nicht so gut funktioniert mit den beiden due haben eig nur dagegengetreten und man konnte es nicht wirklich auswerten 😅
Ich werde wieder 2 Jahre zu Hause bleiben wie bei meiner Tochter.. habe nach den 2 Jahren von meiner Tochter eh auch nur auf 450€/Basis gearbeitet und bin schon seit positivem Test im Beschäftigungsverbot…
Solangsam wird es auch beschwerlich 🙈 kann nicht mal mehr eine 1,5 L Wasserflasche tragen ohne das es in der scheide zieht😅
LG Hope883 ♥️💙 27+5
Hey, bei uns ist es heute auch mal wieder schön draußen, das tut gut.
Hatte heute auch Termin zum dritten Ultraschall. Warum auch immer hatte ich die letzten Wochen immer etwas Sorge das die Versorgung nicht gut ist.
Bei den letzten Messungen war unsere Kleine immer ca auf der 70 Percentile und heute knapp unter 30.
Ich hab mir mal vorgenommen mir nie Sorgen wegen Percentilenabweichung zu machen. Man liest das schon oft dass die Werte stark schwanken und so genau kann das ja auch alles nicht gemessen werden, aber wenn es dann so weit ist macht man sich irgendwie doch Gedanken.
Wie läuft das denn nun eigentlich? Das war ja der letzte Ultraschall laut Plan. Erfahre ich dann erst zur Geburt ob sie weiter richtig gewachsen ist. Das Krankenhaus schaut wenn auch nur kurz vorher nochmal oder?
Was wenn sie doch nicht gut versorgt ist, merkt man das dann überhaupt?
Elternzeit wollten wir jetzt bald auch mal fertig machen. Ich bleibe das erste dreiviertel Jahr zu Hause und dann mein Freund nochmal bis sie ca 2 Jahre ist. Dann finden wir hoffentlich einen Platz bei einer Tagesmutter/Vater und dann wollten wir beide noch die Partnerschaftsmonate machen, dann haben wir hoffentlich auch keinen Stress mit der Eingewöhnung falls das länger dauert.
Ganz vielleicht will auch einer von uns Tagesbetreuung anfangen oder falls das sinnvoller ist zusammen, und dann eben weitere Kinder in die Betreuung dazunehmen. Aber da hab ich mich noch nicht wirklich tief damit beschäftigt. Müsste mal mit dem JA sprechen wie das hier so läuft und wie die Bedingungen wären. Eigentlich möchte ich keine zusätzliche komplette Ausbildung dafür machen und es ist sehr unterschiedlich ob man dafür zb. Räume zur Verfügung gestellt bekommt.
Ich hoffe ihr könnt alle gut die Woche beenden :)
Hey!
Och Mensch, dein Gedankenkarussell kann ich total verstehen. Hat denn deine FÄ da nichts zu gesagt?
Ich gehöre ja tatsächlich zu denjenigen, die die Messungen nicht ganz so ernst nehmen. Bei meiner Tochter und bei meinen Neffen passte das nämlich vorne und hinten nicht. Meine Schwester wurde sogar auf Diät gesetzt - ganz ohne SS-Diabetes - Ende vom Lied: mein Neffe war verrammt zierlich. Da war absolut nichts von „ist viel zu schwer“.
Meine Tochter wurde bei 35+0 und 35+1 auf 4 kg bzw 4.050 Gramm geschätzt. Von zwei unterschiedlichen Ärzten. Die waren sich da total einig. Auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft (und davor ja auch schon), durfte ich mir anhören, dass es ein extremst schweres Kind werden würde. Es war die Rede von KS weils „so ein Brocken“ sein sollte. Letztlich kam sie mir 3.560 Gramm und 54 cm. Also keineswegs ein Brocken, sondern normal.
Meine Schwägerin hatte es umgekehrt. Kind wurde viel viel leichter geschätzt, wog letztlich knapp 5 kg. Klar gibt es auch genügend, bei denen die Messungen echt gut hin hauen, aber letztlich sind es ja Ultraschallwellen, die ein Baby in Bewegung auszumessen versuchen. Da kann die Lage des Kindes ja auch Einfluss auf Abweichungen haben.
Also vielleicht ist es gar nicht soooo „krass“ wie angenommen. Entscheidend sind da ja auch die Arterien. Daran wird ja die Versorgung an sich gemessen. Sollte da was sein, muss die Ärztin das engmaschiger überwachen. Vielleicht kontrolliert sie beim nächsten mal von sich aus ja nochmal die Arterien, ansonsten würde ich sie darauf ansprechen und darum bitten.
Wenn du dir ganz sicher bist, könntest du ja auch noch eine Zweitmeinung einholen.
Zum Thema Krankenhaus: Bei uns wird bei der Geburtsplanung immer ein Ultraschall gemacht.
Bei der Geburt meiner Tochter wurde am Tag vor ihrer Geburt auch nochmal einer gemacht. Da kam ich mit Blasensprung ins KH, hatte aber noch keine Wehen. Weiß aber nicht, ob die vor der Geburt immer einen machen. CTG auf jeden Fall. Das wird unter der Geburt geschrieben.
Ach wie lieb von dir, danke für deine lange Antwort!
Ja also das mit diesen Gewichtsschätzungen verstehe ich total, das sind ja auch wirklich nur Berechnungen aufgrund von ein paar Parametern, da würde ich auch echt nicht so viel drauf geben, zeigen ja auch deine Beispiele. Aber jetzt zb der Kopfumfang, da liegt sie quasi fast 3 Wochen zurück zum "Normalwert". Erstmal ja auch nicht so schlimm. Aber vor 8 Wochen war sie ja noch leicht über dem Durchschnitt, das finde ich dann halt irgendwie schon komisch. Ich kann auch nicht einschätzen ob man sich am Kopf so leicht vermessen kann.
Die Arterien hat sie leider nicht angeschaut, obwohl da beim letzten Mal gesagt wurde dass die Versorgung auf einer Seite nicht ganz so gut wie auf der anderen sei. Aber das war auch eine Kollegin, vll hatte sie das nicht auf dem Schirm. Du hast Recht, wahrscheinlich sollte ich sie beim nächsten Mal einfach nochmal bitten das anzuschauen.
Meine Schwester ist Hebamme und sie hat mich jetzt aber auch noch etwas beruhigt. Bei Wachstumsverzögerung durch schlechte Versorgung ist wohl auch wenig Fruchtwasser da und das war zum Glück nicht auffällig heute. Das hilft mir gerade auch schon.