Hallo ihr Lieben,
ich bin 29 Jahre alt und aktuell mit dem ersten Kind schwanger, aber erst 5+2.
Ich hatte bereits den ersten Termin bei meiner Gynäkologin an 5+0. Sie sagte, sie mache immer gerne so frühe Termine, um zu schauen ob alles an der richtigen Stelle eingenistet ist usw. Herzschlag hat man natürlich nicht gesehen, dafür habe ich den nächsten Termin in SSW 7.
Ich habe so schreckliche Angst vor einer FG und dass noch irgendwas schief geht. Ich kann auch gar nicht sagen, woher diese Angst kommt. Wir haben nicht lange gehibbelt (4. ÜZ) und ich bin ansonsten gesund.
Ich habe vorher geraucht, aber aufgehört seit ich von der SS weiß.
Auch die vielen Einträge hier im Forum machen mir unglaublich Angst, dadurch ist das Thema FG für mich total präsent geworden. Mir war vorher garnicht bewusst, wie oft das passiert.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Geschichten erzählen oder habt irgendwelche Statistiken und Fakten, die mir ein wenig die Angst nehmen könnten..
Da ich in der Pflege arbeite, wurde ich auch direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt. Jetzt habe ich natürlich um so mehr Angst, schon in kurzer Zeit zurück zu kommen und jeder wüsste Bescheid und würde mit mir darüber sprechen wollen.
Ich freue mich total, aber ich habe auch wirklich so schrecklich große Angst, die grade wie ein Schatten über allem hängt...
Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und habe ein paar hilfreiche Tipps.
Bitte helft mir - unglaublich schreckliche Angst vor FG
Mir geht es ähnlich 😭. Habe am Sonntag positiv getestet. Sehr unerwartet. Haben es 8 Monate versucht. Und nun ist die Angst groß. 😢 Am 09.05. Habe ich den Frauenarzt Termin zum ersten Ultraschall
Hallo Liz,
Herzlichen Glückwunsch zur SS 🌷😊
Auch wenn man noch nicht selbst schlechte Erfahrungen machen musste kann man natürlich solche Ängste haben. Mir hat geholfen einfach von Tag zu Tag zu schauen und versucht mich ab zu lenken. Ich habe damals im Internet nach Statistiken gesucht wie wahrscheinlich eine FG tatsächlich ist. Die Wahrscheinlichkeiten sprechen für dein kleines Würmchen. Ob einem das Hilft muss jeder für sich entscheiden, mir tat es sehr gut und ich habe dann von Woche zu Woche geschaut 😊
Ich arbeite/habe auch in der Pflege gearbeitet und habe auch sofort Bescheid gegeben und war im BV. Ich fand gut was eine Kollegin mir vorher mal sagte. Ist es wirklich besser dass falls es schief geht die Kollegen nicht Bescheid wissen, es einem aber unglaublich schlecht geht eigentlich? Mein Ergebnis war nein und es war total toll wie sich die Anderen mit gefreut haben.
Ahh und eine Sache noch, ich würde in der Anfangszeit nicht in diesen Foren lesen. Ich hab mich hier auch zurück gezogen, das macht einen sonst noch mehr verrückt zum Teil. 😉
Else mit Zwergin SSW 31+1💕
Hallo 🙋♀️
ich hatte selbst zwei Fehlgeburten und kann daher deine Angst total verstehen. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass es nichts ändert sich verrückt zu machen. Es kommt wie es kommt. 😊 In Foren findet man tatsächlich gehäufter solche Geschichten, da man selten schreibt wenn alles gut ist und man eine völlig normale Schwangerschaft hat. Das ist nämlich um einiges wahrscheinlicher 😊 Versuch es zu genießen, Ängste wirst du nun immer haben, auch wenn die 12 kritischen Wochen vorbei sein, daran musst du dich gewöhnen!
Es wird alles gut werden - wurde es bei mir auch, mein 9 Wochen alter Sohn hält mich jetzt auf Trab 👍
Liebe Grüße
Hey ☺️
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft ☺️
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Bin aktuell auch in der 6. SSW.
Du musst deinem Körper vertrauen und wenn das Kleine bleiben möchte, dann bleibt es. Ändern kann man es leider sowieso nicht. Ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alles gut geht, als dass es eine FG wird. ☺️
Ich hatte einen Missed Abort in der 9. SSW im letzten Jahr. Und auch dann geht das Leben weiter.. ☺️
Ich hatte 3 fg und bin jez schwanger in der 38 ssw
Du kanst es eh nicht verhindern wenn was mit deinem körper nicht stimt wones gründe zur fg gibt wirds weg gehen oder wenn es halt nicht gesund ist aber wen du das noch nie hatest würdich so negative beiträge gar nicht lesen und dich einfach versuchen zu freuen😊 bei mir hat die angst leider nie aufgehört kann es nicht abstellen
Jez am schluss ist die angst auch nochmals sehr schlimm abr das muss nicht heissen das es bei dier auch so ist:)
Hallo Liz
Ich denke in einem gewissen Ausmass sind die Ängste normal. Damit haben die meisten Schwangeren zu kämpfen.
Fehlgeburten gehören dazu und sind nicht so selten, wie man immer meint. Ich will dir aber sagen: Hör am besten auf, hier im Forum zu lesen. Ich habe ganz viele Freundinnen mit Kind(ern) und bei den meisten ging es gut aus. Im Forum kommen viele Frauen zusammen, die das Gleiche durchgemacht haben. Ich habe das Forum damals auch erst nach einer Fehlgeburt aufgesucht. Die Beiträge hier sind nicht repräsentativ, die meisten Schwangerschaften gehen gut aus! Mach dich bitte nicht wahnsinnig und denke daran, dass die Statistik immer noch für dich spricht. Es ist wichtig, dass man weiss, dass etwas passieren kann, aber man sollte das Leben nicht auf dem Negativen aufbauen.
Sei dankbar und freue dich auf deinen Nachwuchs! Dein Baby hat eine positive Mama verdient 😊 Alles Liebe 💕
Ich möchte dich da ein bisschen runterholen von deinen Ängsten. Ein Frühaport ist auch zu deuten, als eine Reinigung und Vorbereitung der Gebärmutter, sowie der Abgang, weil sich das Baby sonst unter schlechten Bedingungen falsch entwickelt hätte... was sich niemand von uns wünscht.
Es gibt kaum Frauen, die gar keine FG hatten... Die Seele, die zu euch kommen möchte, die wird früher oder später sowieso zu euch kommen, also hat es alles keinen Grund, Angst deshalb zu haben. Respekt ja, aber keine Angst, denn du vermittelst deinem Baby von Vornherein, das Leben ist Angst.... Nimm es, wie es kommt. Letztendlich entscheidet das Baby, wie es kommt, wann es kommt. Da hast du als Mutter keinen Einfluss, außer zu vertrauen und positive Berichte zu lesen.
Alles alles Gute 🥰
Ich schließe mich dir total an! Ich hatte zuvor 3 Fehlgeburten und bin jetzt in der 28. SSW mit 43 Jahren und alles verläuft bestens. Ängste hab ich schon länger abgelegt, man hat keinen Einfluss auf einen positiven Verlauf und mit Ängsten erst recht nicht. Man muss sich einfach mal bewusst machen, dass Angst nichts bringt - es macht die Schwangerschaft nicht besser und genauso wenig verhindert es einen Abgang. Also loslassen und Vertrauen lernen. Man kann seine Gefühle auch mal etwas erziehen und sich nicht ständig irgendwelchen Ängsten hingeben. Ist vielleicht nicht einfach, wars bei mir auch nicht, aber es geht, wenn man will :)
Hi, ich, selber sehr jung, fit, gesund und Normalgewichtes musste schon 4 FG erleben. 2 sehr sehr frühe, eine in der 7. SSW und eine fast in der 9. SSW.
Die Angst war natürlich da und hat ständig den Weg zur Freude versperrt, aber mir half es ungemein, als ich erfahren habe, dass diese FG oft vorkommen und es nicht immer an der Mutter liegt. Im Gegenteil - meistens ist das Embryo nicht lebensfähig und verabschiedet sich, um einem gesunden Embryo Platz zu machen.
Ich würd dir raten, da gelassener ranzugehen, alles zu tun, was man halt als Schwangere tut (oder auch nicht) und abwarten. Man kann es eh nicht verhindern, wenn’s so sein soll😬
Zumal ihr schnell das Glück hattet würd ich echt locker lassen und warten. Das Glück wird kommen🍀
Ich hab mittlerweile eine Tochter 1,5 Jahre und bin schwanger mit dem 2.
Tami 19+1