Führerschein und erste Hilfe kurz in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ich wollte jetzt mal an den Führerschein will mit 2 Kinder und Bus wird bestimmt Schwierig. Naja aber ich muss noch den erste Hilfe Kurs machen. Weiß jemand ob man das in der Schwangerschaft darf?

1

Natürlich.

2

Warum sollte man das denn nicht dürfen???
Ich habe extra noch an einem Kurs für 1.Hilfe am Kind teilgenommen, weil ich es sinnvoll fand…

3

Du sitzt da und hörst jemanden zu wie er dir erklärt wie die erste Hilfe leistest. Im Zweifel gibt es ne Puppe da übst du das dann dran. Was sollst du da nicht dürfen? Wenn es hart auf hart kommt sagst du ja auch nicht „sorry, kann keine erste Hilfe leisten, bin schwanger 🤷🏼‍♀️“

Es gibt sogar Kurse die auf erste Hilfe bei Kindern spezialisiert sind. Den würde ich noch hinten dran hängen (wenn der für den Führerschein nicht zugelassen ist)

Bearbeitet von Stinktier
4

Ich dachte immer das man es teilweise an die Personen machen muss die bei den Kurs teilnehmen so war es damals in der Schule bei uns 😅🙈

5

Ja, evtl die Verbände und bestimmte Lagerungen und evtl eine Herz Druck Massage an der Puppe, aber was sollte da schwanger gegen sprechen?
Nichts.
Manche machen bewusst einen erste Hilfe-Kurs für Säuglinge während der Schwangerschaft...

weitere Kommentare laden
7

Klar kannst du den machen.

Ich hatte in der Schwangerschaft 2 Erste Hilfe Kurse,

ca. 22. SSW Erste Hilfe am Kind

ca. 28. SSW Auffrischung betrieblicher Ersthelfer

Dabei bin ich nicht mehr über den Boden gekrochen und habe keine Herz Druck Massage an der großen Puppe mehr mitgemacht gemacht, der Rest ging problemlos.

Ich hatte mit dem Kursleiter gesprochen vorher, für ihn war es völlig in Ordnung, dass ich nur das mit mache, bei dem ich mich wohlfühle.

8

Ja das geht. Ab dem 3. Trimester wird’s umständlich mit der Wiederbelebung bzw. dem wieder Aufstehen danach, aber das geht schon.

Es gibt ja auch Erste-Hilfe am Kind, da machen naturgemäß auch viele Schwangere mit.

Bearbeitet von Keks36