Wann hattet ihr das erste TG in der Schwangerschaft?

Hey zusammen,

Ich bin aktuell Ende der 19 Ssw (erste Schwangerschaft, ganz normaler Verlauf bisher) und mein Arzt hat heute bei der zweiten großen Schwangerschaftskontrolle auch ein TG gemacht um zu schauen ob Wehen da sind. Ich hab sowas vorher noch nicht gehört, kenne nur das CTG und kenne jetzt auch den Unterschied. Ich frag mich jetzt aber ob es üblich ist, so „früh“ ein TG zu machen? Hattet ihr auch schon recht früh eins?

Danke und liebe Grüße

1

Darf ich fragen was der Unterschied ist? :)

3

Mir wurde gesagt beim CTG werden auch die Herztöne vom Baby gemessen aber beim TG ist es nur Wehen messen :)

2

Was genau ist denn TG ausgeschriebene? 🙈 Tut mir leid für die blöde Frage, aber kenne diese Abkürzung grade nicht bzw. Kenne so auch nur CTG

4

Tokographie :)

7

Achso bei mir würde das, dass erste Mal beim letzten Termin in der 26 ssw gemacht tatsächlich 😅🙈

5

Ich hab nur ab der 30. Woche Ctg alle 2 Wochen. Ist ja aber auch recht üblich am ende der Ss. So früh kenne ich das auch nicht ohne Indikation.

6

Hey, bei mir wurde auch zum ersten Mal in der 20.SSW ein TG gemacht. Auch ohne irgendwelche Beschwerden 🤷 und ab der 28. oder 32. SSW wird ein CTG geschrieben.

8

Meine FÄ macht es auch so früh mit dem Tokogramm und ab 29 ssw ctg.

Mir ist das recht. In meiner 1. Ss hatte ich eine gmh Verkürzung in der 22 ssw und hab die wehen noch nicht fühlen können. Von daher man weiß es halt nicht, ob es Sinn macht oder nicht. Mir gibt es Sicherheit und deshalb nehm ich es in Anspruch

9

Mein Doc macht es auch schon ab ca. 20. SSW.

Finde ich nur gut, hatte vorzeitige noch nicht spürbare Wehen in der 34. SSW, hätte auch früher passieren können.

Bearbeitet von luthien86