Hallo ihr Lieben,
ich erwarte im August unser zweites Kind.
Heute bei der Vorsorge ist beim Arzt wieder eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,7 cm (bin 24+1) festgestellt worden. Vor 4 Wochen war er noch bei 5 cm.
Ich soll kommende Woche nochmal zur Kontrolle.
Ich hatte in der 1.SS auch eine Verkürzung (30.SSW bei 1,3 cm) und lag daraufhin bis zur 37.Ssw. Kind kam auch erst an ET+2 und es war alles bestens.
Nun keine Frage an alle, die auch in der zweiten Schwangerschaft in dieser Situation waren: wie war das bei euch? Lief alles gut? Wie habt ihr das mit euren „großen“ Kindern gemacht? Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und da kann ich keine Ruhe halten!
Habt ihr wirklich strikt gelegen? Oder etwas ruhiger gemacht?
Ich habe so Angst vor den nächsten Wochen, weil mich dieses Liegen schon in der ersten SS ganz stark psychisch mitgenommen hat. Es hat sich bis ins Wochenbett ausgewirkt, ich litt unter einer schweren Wochenbettdepression.
Sorry für den langen Text und schonmal danke für eure Infos!!
Summer (24+1)
Zweite Schwangerschaft Gebärmutterhals wieder verkürzt
Hallo, ich fühle mich angesprochen weswegen ich dir nun schreib. Ich bin aktuell 24+4 laut Ärzte da die mit 28 Zyklus rechneten was nicht sein kann bei 25+1. Dass weisbich weil mein Eisprung erst an Tag 17 rum war ubd die ss durch die sslänge genauso gepasst hat wie ich eben denke nur haben sie dies nie angepasst seien ja nur 4 tage.
Aber jetzt zu deinen Fragen. Ich hoffe ich antworte auf alles.
Bei meiner Tochter lag ich bereits in der 18ssw teilweise stationär und ansonsten streckte betteuhe zuhause. Hatte in der 18ssw nir noch 15mm es schwankte dann immer 15 bis 20mm rauf ubd runter. In der 30ssw bekam ich wehenhemmer und lungenreife. Progesteron bryophyllum und Magnesium bereits ab der 18ssw. Es ging gut und bei 35+0 wurde ich entlassen blasen Sprung bei 35+3 mit Einleitung kam sie 35+5
So nun zu dieser ss ich hatte in der 12ssw noch stolze 50mm und es ging alle 4 wichen über 1cm runter. Und dann plötzlich innerhalb 3 Tage nochmal um 1 cm kürzer mit trichter. Heißt vor 2 Wochen waren nur noch 15 bis 19mm Gebärmutterhals mit trichter begann mit Progesteron. Mein Fa jedoch sagte nicht komplett liegen wegen trombose und muskelschwund. Ich muss dazu sagen ich liege konsequent stehe nur auf fürs Essen Klo und duschen. Mein Fa schrieb für die Krankenkasse die Bescheinigung absolute bettruhe ubd kann nicht ums Kind mich kümmern. Ich stellte ein Antrag bei der Krankenkasse für eine haushaktshikfe. Dies ist mein Mann der unbezahlten urlaub vom Chef genehmigt bekommen hat. Mein Arzt schrieb bis zur 34+0 den Zeitraum rein. Nun is es aus Versicherung Gründen eben so dass eine haushaltshilfe nir 4 Wochen genehmigt wird und es klärt sich derzeit noch alles mit der Kasse. Arbeitgeber wäre einverstanden und Rest wird sich zeigen.
Und ja ixh liege eben soviel obwohl es nicht toll ist ubd ja es geht an die substanz aber ich weiß wofür ich es mache. Es hat damals Gehilfen deshalb mache ich es obwohl Arzt sagt solle au mal aufstehen laufen wegen trombose. Natürlich kein Sport keine Anstrengung nicht schwer tragen auch kind nicht tragen. Usw. Aber hab des erst bekommen bei diesen schlechten wert. Dubhast glaub noch 2,5 dass is ok noch sozusagen und muss erstmal nur zwingend unter Kontrolle stehen aber ab diesem Wert könnte man Progesteron 200mg vaginal nehmen soll helfen bzw unterstützend wirken. Du kannst versuchen ruhe dir zu gönnen den kleinen so gut es geht am besten nicht mehr zu heben was schwer ist. Und wenn es sich verschlechtert wird dir dein Fa bestimmt auch was für die Kasse ausstellen.
Ich hab dass jetzt so rubter gerattert mit meinem Handy sry falls paar Worte komisch sind liegt am schnellen tippen:)
Morgen hab ich wieder ein termin. Und hoffe dass es weiterhin so bleibt wenigstens und nicht schlechter wird sonst muss ich ins kh und dass wäre für mich schlimmer als zuhause nur zu liegen grade au wegen meiner Tochter. Was muss dass muss klsr man weiß au wofür aber schöner wäre es eben zuhause liegen zu dürfen zumal es noch über 9 Wochen sind bis zur 34 woche
Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Mensch, da hast du aber auch schon echt einiges hinter dir…
Das mit der Haushaltshilfe hatten wir auch überlegt. Ich werde den Termin am kommenden Dienstag abwarten und dann schauen, ob ich mir noch eine Zweitmeinung im Krankenhaus hole.
Mein Gyn sprach heute nur von kein GV, kein Sport, ansonsten normal laufen. Aber ich bin da natürlich auch misstrauisch.
Andererseits hab ich in meiner ersten SS brav bis 36+0 gelegen und dann dachte ich geht’s sofort los (GBMH lag da bei 0,7), aber Pustekuchen. Mein Sohn kam ganz entspannt an 40+2 und das obwohl ich seit 36+0 wirklich gar nicht mehr geschont hatte, auch kein Magnesium oder Progesteron mehr…
Ach es nervt einfach, das es schon wieder so sein muss und man Angst haben muss.
Wir wären in 2 Wochen nochmal in den Urlaub geflogen, meine Eltern wären sogar mitgekommen und hatten auch schon gebucht. Und jetzt ist alles für die Katz… ich wollte doch einfach mal eine schöne NORMALE Schwangerschaft.
Sorry fürs rumgeheule, ich weiß es geht anderen viel beschissener…!
Ich drücke dir die Daumen, dass der Arztbesuch morgen gut läuft!!! Kannst ja mal ein kurzes Feedback geben, wenn dir danach ist.
Liebe Grüße, Summer
Hi klar sehr gerne.
Ja seh ich au so da gehen die Meinungen so sehr auseinander. Ich es zuletzt beim Kollegen meines Fa. Und mein Fa hätte selbst bei den 28mm kein gv Verbot ausgesprochen hab ich absolut ned verstanden er meinte ein penis sei ja kein gefährlich gerät mit Ecken und kannten. Jedoch haben wir beide schon länger gesagt wir lassen es. Ich finde mein Fa generell sehr gechilkt wollte mich nur wenn überhaupt alle 2 wichen einbestellen was absolutes no go is. Der Kollege bei dem ich nun wsr sagte mir ebenfalls man sollte mich wöchentlich kontrollieren aufgrund der Vorgeschichte plus dass ich vor Jahren ne konisation hatte und dass er mkt ihm sprechen wird. Ich hab durchaus schon öfter gelesen die einen sagen absolute bettruhe die anderen sagen nein dass bringt nix. Aber man sollte dann für sich entscheiden ob man dann trotzdem quasi nur liegt aber Gefahr der Thrombose eingeht wobei ich mir sag ich steh ja auf und Lauf au auf Klo zum essen use. Also bin ja ned komplett bewegungslos. Aber fühle mich besser mit. Und merke ja au wenn ich mal z.b gestern Waffeln gemacht hab dieses längere stehen ich bekam danach schnerzen und druck in der scheide. Also mein Körper zieht mir schon wos lang geht.
Bin morgen bei ner Spezialisten für organultraschall, hatten wir vir 4 Wochen hab da eig den termin zur Kontrolle weil die linke aterie nicht rixhtug die Plazenta versorgt. Und ja sie soll dann den Gebärmutterhals messen und hab angst dass morgen was doofes schlimmeres rauskommt und ich ins kh muss oder wenn des gleixh is sie mich dennoch schickt...Ich wünsche dir au viel Kraft und versteh dein Unmut oder wie man dass nennt es is für mich au so dass ich hoffte aber irgendwie wusste es wird irgendwann eben wieder so kommen. Und dann mit eurem Urlaub dass is wirklich Ärgerlich und kann dixh da voll verstehen.
Aber kurze Frage wieso musstest bi 36 woche liegen?
Hier die Ärzte sagen bis 34+0 ab da hatten die nix mehr auf falls z b wehen anfangen oder so
Hi,
ich bin mit dem ersten Kind in der 33. SSW schwanger und habe auch eine Zervixverkürzung. Das wirklich strikte Liegen wird heute eigentlich nicht mehr so gehandhabt, da neue Studien besagen, dass das nicht nötig sei. Man sollte jedoch Stress vermeiden und sich schon viel ausruhen bzw. sehr auf seinen Körper achten. Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit meiner Hebamme, die mir davon erzählte, wie strikt das mal eingehalten wurde. Es kommt allerdings auch immer auf den Gyn an. Ich war vor einigen Wochen mit vorzeitigen Wehen und einer Verkürzung auf 1,7 cm im Krankenhaus und selbst da musste ich keine Bettruhe einhalten. Es ist aber natürlich fraglich, ob du mit einem kleinen Kind Stress vermeiden und Ruhephasen einhalten kannst. Ich glaube in einem solchen Fall kann man gucken, ob die Krankenkasse eine Betreuung, Haushaltshilfe oder Ähnliches übernimmt.
Hey,
danke für deine Antwort! Vielleicht ist es eine gute Idee auch mal ins Krankenhaus zu gehen und mir dort eine Zweitmeinung einzuholen.
Hab halt nur Schiss, dass die mich direkt da behalten. Mein Sohn soll nicht jetzt schon vor der Geburt seines Geschwisterkindes so einen Stress haben…
Wenn ich fragen darf: in welcher Woche wurde bei dir die Verkürzung auf 1,9 festgestellt? Wurdest du sofort ins KH überwiesen und musstest dort bleiben?
Falls es dir zu persönlich ist, brauchst du natürlich nicht antworten:)
Liebe Grüße, Summer
Meine Gynäkologin hat mich in der 28. SSW aufgrund von vorzeitigen Wehen, die muttermundwirksam waren, eingewiesen. Muttermundwirksam weil sie bei der Untersuchung eine Zervixverkürzung von 2,6 auf 1,7 cm sowie einen Trichter festgestellt hat. Ohne die muttermundwirksamen Wehen wäre ich nicht eingewiesen worden. In der Klinik bekam ich dann Wehenhemmer sowie die Lungenreife, weil man annehmen musste, dass das Baby kommt. Zum Glück haben wir es mittlerweile in die 33. SSW geschafft :)
Danach war meine Zervix zwischenzeitlich mal bei 2,7. Bei der Kontrolle gestern leider nur noch bei 1,4 cm, aber ohne Trichter. Das ist alles nicht toll, aber ok und ich kann damit auch noch etwas hinkommen – vielleicht sogar bis zum ET.
Alles über 2,5 cm ist keine pathologische Verkürzung und demnach kein Grund zur Vorstellung in einer Klinik. Es ist gut, wenn du engmaschig kontrolliert wird, damit alles im Auge behalten wird! Mir wurde vorher von meiner Gynäkologin Progesteron verschrieben, was die Zervix stabil halten kann. Aber auch erst, als ich bei 2,3 cm oder so war. Vielleicht ist Progesteron für dich auch sinnvoll?
Hallo,
ich hab in meiner 1. SS in der 30. SSW noch eine Cerclage erhalten.
Beim 2. Kind hatten wir es ohne versucht, was leider nicht so gut war.
Beim 3. Kind habe ich vorsorglich um eine Cerclage gebeten und in der 20. SSW bekommen.
Würde ich jetzt wieder so machen - eher noch früher.
Wenn du ein Kleinkind hast, ist eine Cerclage auf jeden Fall eine gute und sichere Lösung, nach der ich den FA fragen würde.
Alles Liebe
Thala
Hey, danke für den Tipp, ich war heute beim
Gyn und es gibt positive News ;) Update schreibe ich unten.
Liebe Grüße, Laura
****** UPDATE ******
Weil ich mich immer über Verlaufsnews freue, wollte ich kurz berichten, wie es mir ergangen ist.
Hatte heute den Kontrolltermin beim Gyn und wir waren beide sehr erstaunt: Der Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert (von 2,7 auf 3,2 cm), der Trichter ist komplett weg und die Fruchtblase ist auch nicht mehr im Zervixkanal (die hatte sich da reingestülpt).
Was ich in den 5 Tagen zwischen den 2 Kontrollen gemacht habe:
5 Tage ca 20h am Tag gelegen (Kissen unter Po, sogar in der Nacht). 200 mg Utrogest vaginal abends, 2 Tassen TokoTee am Tag, Magnesium täglich, Bryophyllum 3 Messerspitzen am Tag, 1x tgl Tokoöl auf den Bauch (nur drauf schmieren, nicht einmassieren).
Ich hab den Eindruck, dass das Liegen mit dem Kissen unter dem Po richtig gut war, auch wenn es mir schwer gefallen ist.
Jetzt werde ich weiterhin ruhig machen, aber nicht mehr 20h am Tag liegen. Ich hebe meinen 15 kg Sohn nicht mehr durch die Gegend und habe auch alle sportlichen Aktivitäten, die wilder als Spazierengehen sind, eingestellt.
Ich hoffe, alles bleibt bis zur 30. Ssw stabil, dann will ich langsam wieder mit zb Yoga und Radfahren anfangen.
Allen, die mir so lieb geantwortet haben, möchte ich nochmal danken!!! Alles Gute Euch
Hi dass freut mich gabz arg. Ich wsr ja heute auch nochmal zur Kontrolle und zuckertest. Lag zuvor am ctg. Und dann direkt rein zum Ultraschall. Bei mir gab's auch eine positive Überraschung. Zuerst sah man 41mm Gebärmutterhals ohne trichter und dann konnte man wirklich zuschauen wie der innere muttermund aufging. Und Bewegung reinkam. Und dann wurde 24mm gemessen was ja au noch fast 10mm mehr waren wie letzten freitag vir 4 tagen. Er meinte er hatte wohl glück und die letzten 3 wochen die Kollegen Pech. Dass der wohl viel arbeitet bei mir...Ich soll in 2 Wochen erst kommen. Ich weiß jetzt au ned ob es an dem 30 minuten liegen durch des ctg lag ider wie au immer. Denn seit 3 wichen liege ich ja quasi eh nir außer wenn ich auf Toilette geh oder Dusche oder esse. Bin gespannt was in 2 Wochen ist. Wünsche dir auch alles gute