Vorsorge Hebamme/Gyn im Wechsel - Probleme?

Hi zusammen,

ich würde gerne die letzten Wochen meine Vorsorge im Wechsel bei meiner Hebamme und Gyn machen. Jetzt wo ich alle 2 Wochen zur Vorsorge gehe (bin 33 SSW) würde ich quasi beide jeden Monat sehen.
Ich finde das Modell gut, da meine Hebamme immer etwas mehr Raum für Fragen hat und ich sie dann auch schon etwas näher kennenlerne, wenn Sie dann nach der Geburt das Wochenbett betreut.

Nun habe ich schon öfter gehört, dass Frauenärzte sich anstellen und das doof finden. Bei einer Bekannten meinte die Ärztin sogar, dass sie dann gar nicht mehr untersuchen will und die Freundin bitte ausschließlich zur Hebamme wechselt... Ich werde meiner Ärztin nächste Woche von meinem Plan berichten und hab etwas "Angst", dass sie genervt davon ist.

Was ist eure Erfahrung?

Bearbeitet von Fips
1

Ich würd das dem Arzt gar nicht groß sagen, du muss die Termine alle 2 Wochen ja nicht wahrnehmen , es ist ein Angebot das die KK übernimmt.
Ich war in der 2. Ss genau 5x beim Arzt, Rest Hebamme. Diesmal hab ich leider keine Hebamme für vorher gefunden , nehme die Termine alle 2 Wochen aber nicht wahr. Ich war zum 3. screening , dann 3,5 Wochen später , das war gestern (35+5) und bin jetzt durch mit FA-Terminen bis zur Sectiovorbereitung im Kh bei 39+0 (Sectio ist 39+3)

2

Hey,

Ich werde es genauso machen ab der 34 ssw geht's im Wechsel los.

Meine hebamme hatte auch schon angedeutet, dass nicht jeder FA davon begeistert ist.

Ich hab mit meiner FÄ das Gespräch gesucht und sie war damit einverstanden. Sie sagte, es kann halt mal anstrengend sein, wenn eine hebamme plötzlich über den FA im Auftrag Medikamente verschreiben lassen will. Da gab es wohl auch von der anderen Seite aus komische Fälle.

Grundsätzlich fand sie es aber voll ok.

Ich glaube dass kommt tatsächlich auf den Arzt an. Ich hatte das Glück dass es kein Stress gab.

3

Ich wollte von Anfang an gerne ein Wechselmodell, da war meine FA aber gar nicht von begeistert. Sie war aber bereit dazu, ab dem 2-Wochen Rythmus das Wechselmodell anzuwenden. Ich war demnach bisher immer bei der FA zur Vorsorge und habe mich 1x im Monat mit meinen Hebammen zur "Beratung" getroffen.
Jetzt machen wir ein bisschen im Wechsel weiter

33 SSW FA
35 SSW FA (inkl. CTG) und "Beratung" bei den Hebammen
37/38 SSW Hebammen-Vorsorge + ggf "Kontrolltermin" beim FA (die wollte mich gerne in der 38. SSW nochmal sehen)
39/40 SSW "Beratung" bei Hebammen
40 SSW FA-Vorsorge

So gesehen ist es bei mir fast unsinnig, dass die Hebamme jetzt noch in die Vorsorge mit reinspringt, weil bis zur Geburt ja gar nicht mehr viel Zeit ist und wir einen, maximal noch einen zweiten Vorsorgetermin durch die Hebamme bis zur Geburt hinbekommen. Das wird bei dir ähnlich sein. Um ehrlich zu sein stresst mich das Wechselmodell aktuell doch ein bisschen, wiel man beide Parteien hin und her jonglieren muss und schauen muss, wer was abrechnet. Es wäre für mich persönlich jetzt entspannter, einfach alles weiter über die FA laufen zu lassen und mich weiterhin regelmäßiger (alle 2 Wochen) mit den Hebammen zur Beratung zu treffen. Aber jetzt ist es auch egal :-D bin ja schon mittendrin

Rede doch auch nochmal mit deiner Hebamme. Dir stehen während der Schwangerschaft 12 Beratungstermine bei der Hebamme zu. Meine Hebammen machen da aber immer eine kleine Vorsorge mit. Wenn deine FA sich sträubt und du jetzt keine Lust mehr auf Stress hast, wäre es vielleicht eine Option, mit der alle Seiten leben können.

LG Casa (32+4)

4

Hi du,

ich war nahezu die ganze Schwangerschaft hindurch im Wechsel bei meiner Hebamme und meiner FÄ. Habe jeden jeweils so ca. 1x im Monat gesehen. Da gab es nie Probleme oder Stress auf einer Seite. Da ich im Geburtshaus entbinden möchte ist es mir auch einfach wichtig, die Hebamme zu kennen und dass sie mich und das Kind kennt.
Ab so der ca. 36./37. Woche gehe ich sogar jeweils zweiwöchentlich zu jedem.

LG
SMarn und #paket
32+5

5

Mein fa hat sich quer gestellt , da er komplett gegen das Geburtshaus und die mittelalterlichen Methoden zur Geburt ablehnt 🙈 kenne den Arzt seit 17 Jahren und weiß wie ich ihn nehmen muss , höre mir an was er sagt und bilde mir meine eigene Meinung :-)

hab aber mit der Hebamme gesprochen und kann trotzdem alle 4 Wochen , jetzt alle 2 Wochen kommen zum Beratungsgespräch und sie schaut sich den Bauch an und die hört die Herztöne ab