Pkw Führerschein in der SS anfangen?! Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben 🫶
Ich würde gerne meinen PKW Führerschein der Klasse B in der Schwangerschaft anfangen. Bin jetzt in der 13ssw. Ist das überhaupt möglich ? Muss ich die Fahrschule vorher darüber informieren ? Bin zurzeit im Bv und würde die Zeit zuhause gerne ausnutzen. Mit Baby wird es umständlicher. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

1

Hmm also den Theorie Teil kannst du ja aufjedenfall machen. Aber mit den Praxisstunden, ich weiß nicht. Ich hab mir schon so jedes Mal gedanken gemacht wenn mein Mann zu scharf abgebremst hat und der Gurt so in meinen Bauch gedrückt ist. Das passiert bei solch Fahrstunden natürlich sehr oft. Aber ich bin sicher nur etwas sehr paranoid 😅 Kannst ja einfach da anrufen und fragen ob da was aus deren Sicht gegen spricht.

2

Hey, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Die meisten Schwangeren, inkl mir fahren ja quasi
bis zur Geburt. Den Gurt musst du halt unter den Bauch legen, damit er Falle eines Auffahrunfalls oder beim starken Bremsen etc. nicht in den Bauch drückt.
Ich würde einfach mal bei den Fahrschulen direkt nachfragen, wie die das so sehen.

3

Klar. Auf jeden Fall nutzen. Es gibt doch auch die Kurse die über ein paar Wochen gehen.

5

Das ist für eine schwangere sicher zu heftig, das sind irgendwie 5 oder 6 Wochen Vollzeit, wo du aber dann auch den ganzen Tag damit verbringst

6

Andere arbeiten Vollzeit oder studieren Vollzeit. Eine Ferienfahrschule kann man in 3-4 Wochen absolvieren. Ich wüsste nicht warum das schwanger nicht gehen sollte.

weitere Kommentare laden
4

Wenn die ssw keine Komplikationen hat, dann ja. Dann schau aber nach einer Fahrschule die wirklich genug Kapazitäten hat das ganze "schnell" über die Bühne zu bringen. Gibt auch Fahrschulen wo man dann ewig auf einen Termin zum fahren warten muss und es wäre ja blöd wenn du dann in der 40 ssw noch eine Prüfung ablegen solltest.

8

Huhu,
Ich darf zb nur den Theorie Teil machen, da es meinem Fahrlehrer zu riskant ist wegen Gefahrenbremsungen und Unfallgefahr. Finde ich eigentlich auch vernünftiger, würde es mir nie verzeihen wenn da was passieren würde. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen :) viel Erfolg

9

Dann hast Du einen sehr pingeligen Fahrleher, aber die Regel ist das vermutlich eher nicht.
Ich denke Fahrschüler sind nicht übermässig öfter in Unfälle verwickelt als andere Verkehrsteilnehmer und die Gefahrenbremsung wird bei 30 Km/h durchgeführt, findet nur ein paar wenige Male statt und ist bei dem Tempo auch kein grosses Risiko.

Für den Gurt gibt es übrigens extra Verbindungsstücke o.ä. so das der Gurt nicht direkt auf dem Bauch aufliegt.

Wäre Autofahren so gefährlich für Schwangere würde wohl kaum eine mehr Autofahren.
Und als Fahrschüler ist man eher sogar noch sicherer weil im Zweifelsfall jemand eingreift bevor(!) etwas passiert.

13

Meine Schwägerin hat auf jeden Fall in der Schwangerschaft noch ihren Führerschein gemacht :).

Hast du denn zeitliche Kapazitäten dafür? Mir wäre es vermutlich neben ner Vollzeitstelle zu viel.

Ich habe nen Führerschein, fahre aber nur sehr ungern und selten Auto, und muss jetzt wieder ins Autofahren kommen 😬.

14

Die TE schreibt ja sie sei derzeit im BV, also eigentlich Zeit satt vermute ich.
Meiner Meinung nach der beste Zeitpunkt dann um sowas noch eben zu machen.
Mit(!) Kind wird das ziemlich sicher wesentlich weniger entspannt.

16

Das habe ich überlesen. Dann sollte es ja zeitlich kein Problem sein :)

15

Ich selbst nicht, aber meine Schwester.

Sie hatte schon eine ordentliche Kugel und hat alles mitgemacht, auch die Gefahrenbremsung. Du kannst, musst aber nicht, der Fahrschule Bescheid geben. Ich würde es sagen.

Viel Spaß dabei #klee:-)