Frisch schwanger, Gyn- Chaos/ Wechsel?: was würdet ihr tun?

Also bissl kompliziert. Aber was würdet ihr machen?
Bin frisch schwanger. Habe schon länger überlegt den Gyn zu wechseln. Jetzt hab ich vor einiger Zeit erfahren das eine Ärztin mit der ich schon in meiner Arbeit ( Klinik) zusammengearbeitet habe, in eine Praxis ganz in meiner Nähe gegangen ist.
Ich mag sie sehr gerne und ich finde sie auch sehr kompetent.
Sie meinte Anfang letzte Woche sie meldet sich bei mir wegen Termin.
Weil ich in der Praxis noch nicht war und sie sich noch nicht gemeldet hatte, und ich eine Bescheinigung für die Arbeit gebraucht habe bin ich noch zu meiner alten Praxis gewackelt.
Haben mir dann gleich einen Termin für nächste Woche begeben um nach der SS zu schauen.
Weil ich ja von der anderen nix gehört hatte, dachte ich mir behalte ich den mal am Back up.
So jetzt hat sie sich gemeldet und ich hab nen Termin in zwei Wochen.
Soll ich beide Termine wahrnehmen? Neugierig bin ich ja schon wegen der SS ob man schon was sieht 🙈. Da wäre der Termin in der „alten Praxis“ früher.
Aber was is wenn die mir gleich nen Mutterpass geben? Kann ich den dann „entsorgen“ und in der neuen Praxis von neuem Anfangen?
Bissl verrückt ich weiß. Aber weiß grad nicht was ich machen soll.

1

Wenn du in der neuen Praxis behandelt werden möchtest, dann sag den in der alten wieder ab.

Es könnt tatsächlich Probleme geben mit der Abrechnung für die Ärzte.

Und ja Neugierde kann ich schon verstehen aber so viel Unterschied macht es ja dann doch auch nicht.

6

Ja der Kopf sagt warte noch sei geduldig. Und das Herz sagt: je schneller desto besser 😂😂😂
Aber dachte mir schon das es da Probleme geben kann.

7

Ja und das wird im Laufe der Schwangerschaft nicht besser 😂

Ich bin in der 33 SSW und wünsche mir irgendwie das es jetzt los geht... gleichzeitig aber natürlich auch das der Zwerg so lange drin bleiben darf wie er es braucht 😄

weiteren Kommentar laden
2

Sag den Termin bei der alten Praxis ab wenn du wechseln willst. Ansonsten kann es sein das die diese Pauschale abrechnen und du erst zum nächsten Quartal wechseln kannst. Damit hatten hier schon so einige ihre Probleme. Außerdem ist es eh besser nicht ganz zu früh da anzudackeln, dann sieht man wenigstens etwas bis zu deinem Termin bei der neuen Praxis 🙈

3

Man darf nur zu einem Arzt im Quartal sonst hat der 2 Probleme mit dem abrechnen, ich war erst „spät“ das erste mal beim FA und die haben sofort gefragt , woanders waren sie aber nicht schon vorher !

Sag den Termin in der 1 Praxis ab , wenn du eh wechseln willst

4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!🍀

Also ich würde mir von der Alten Praxis nur die SS-Bescheinigung geben lassen, wenn es wirklich dringend ist und den richtigen Termin in der neuen Praxis erst wahrnehmen. Ich weiß nicht wie das geregelt ist mit der KK und dem Wechsel im Quartal. Und in zwei Wochen siehst du dann vllt. schon mehr und bist beruhigter, je nach dem wie weit du bist.😄

5

Wenn du sowieso zur neuen wechseln willst, dann musst du dich eben für diesen Termin gedulden.

das beste wäre, in der alten Praxis den Termin abzusagen. Dann bekommt direkt von der neuen Gyn den Mutterpass mit. Spar dir den unnötigen Stress, würdest du jetzt nur aus „Neugier“ den Termin beim alten gyn wahrnehmen. Dann würde er dir den Mutterpass unnötig ausstellen; da du ja sowieso zur neuen willst.