Wie viel schmerzen an Kaiserschnittnarbe normal ?

Hallo ihr , ich befinde mich zur Zeit in der 36
Ssw mit dem zweiten Kind und habe immer mal wieder schmerzen an der alten Kaiserschnittnarbe . Der Kaiserschnitt war 2021 . Nun frage ich mich wie viel Schmerz ist normal ? Ich kann heute kaum meine Beine anheben und mir meine Hose anziehen weil es so doll zieht . Ging es jemanden auch so ?
Sobald ich liege oder sitze tut es kaum noch weh

1

Ich hatte im Juli 2021 einen Kaiserschnitt und bin jetzt auch in der 36. Ssw. Bei mir tut die Narbe gar nicht weh. Beim Geburtsmodusgespräch im KH hat die Ärztin die Narbe geschallt und nichts dazu gesagt. Sie meinte nur unter der Geburt würde man einen Riss in Form eines brennenden Schmerzes merken. Zieht es denn äußerlich oder innerlich? Ich hab manchmal nur ein ziehen, wenn meiner Unterhose so komisch auf der Narbe aufliegt. Hast du mal versucht die Narbe etwas zu masieren?

2

Das war gestern schon mehr so ein innerliches brennen da war ich auch schon kurz davor ins Krankenhaus zu fahren , nach 2 Stunden ausruhen ist es dann aber ein Glück verschwunden . Ansonsten zieht es eher äußerlich wenn ich zb gesessen habe und dann aufstehe tut es sehr weh oder wenn ich mir Schuhe anziehe . Ja ich öle die jetzt nach dem duschen ab und zu ein . Ich habe mein Gespräch in der Klinik nächste Woche bin gespannt was man mir dort rät . Wurde dir zu einem weiteren Kaiserschnitt geraten ?

4

Innerliches Brennen hört sich aufjedenfall nicht so gut an. Vielleicht zieht es an deiner Narbe zurzeit richtig stark und beim Ausruhen entspannt sie sich wieder 🙄 Falls es nochmal passiert würde ich sicherheitshalber gleich ins Krankenhaus fahren und es mal kontrollieren lassen.

Meine Hebamme hatte mir damals das Narbengel von Wela mitgebracht. Das hat bei mir nach der Geburt bei Spannungen im Narbenbereich geholfen und man kann es auch in der Schwangerschaft oder Stillzeit benutzen.

Meine Frauenärztin hatte mal kurz angesprochen, dass bei einem zu hohen Geburtsgewicht evtl. über einen KS nachgedacht werden kann. Die Ärztin im KH hat gemeint, einer natürlichen Geburt steht nichts im Weg. Auch wenn die Narbe unter der Geburt reißen würde ( laut ihr liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,5% also sehr gering) wären alle Mittel und auch Ärzte da, die sofort operieren könnten. Deshalb probiere ich es nochmal auf natürliche Weise und hoffe, dass es diesmal klappt :)

3

Hi, ich hatte einen Ks März 21 und Dezember 22 (Frühchen) und es hat in der 2. Ss nur etwas gejuckt teilweise.

Vereinbare bitte einen Frauenarzttermin. Es kann sein, dass die Narbe dünner wird. Du solltest keine Schmerzen haben.
Schone dich erstmal und alles Gute weiterhin. :)
Lg