Ihr lieben🙏😊Ich hatte Gestern in der 16ssw erneut eine US Kontrolle, alles sah soweit gut aus, wir bekamen auch mitgeteilt dass es definitiv ein Junge wird und betreffend SSL ist unser Krümel eine Woche weiter❤️Ich war da weil ich öfters einen starken Druck auf der Blase wahrnehme, Gestern sah man dann auch dass die Beinchen vom kleinen Krümel relativ weit unten sind, die GM drückt daher immer mal wieder auf die Blase. Dann wurde noch der GMH vermessen, der lag bei 3,6 cm. Ich weiss, alles über 3 ist eigentlich "gut", trotzdem hab ich etwas schiss. Ich arbeite im ambulanten Pflegebereich ( Hier in der CH gibts in der Regel kein BV) und bewege mich daher den ganzen Tag sehr viel, Gehe viele Treppen in Gebäuden ohne Lift und schleppe den Einsatzrucksack immer mit.
Die Infrastruktur bei den Patienten Zuhause ist auch oftmals suboptimal, ich bücke mich also auch sehr viel, enge Kompressionsstrümpfe ziehe ich auch manchmal Kniend an, da die alten Betten so tief sind. Ich verspüre gerade in letzter Zeit oftmals das normale Ziehen, manchmal leichte Mensschmerzen, da alles wächst. Abends komme ich aber jeweils ans Limit, besonders wenn die Mittagspause kurz war und ich einen 10h Tag hab.
Ich hab einfach gerade etwas Angst dass sich mein GMH verkürzt, leider wurde dieser vorher nie gemessen, ich habe also keinen Vergleichswert. Die nächste Kontrolle findet am 05.05 statt bei der Hebamme ( kein US) und US Termin ist dann in 4 Wochen wieder.
Hatte jemand vielleicht fast gleiche Werte und alles ging gut? Ich weiss dass jede Frau anders ist aber Erfahrungen können trotzdem sehr hilfreich sein❤️
Liebe Grüsse an Alle und einen schönen Tag😊
Frage zur GMH Länge🙈
Bei meiner Tochter (erste Schwangerschaft) hatte ich die ganze Schwangerschaft immer eine Länge von 3,5 & da hat nie ein Arzt was gesagt. Diese schwangerschaft (meine dritte) lag er in der 14 SSW bei knapp 5 ubd meine Ärztin meinte das beruhigt sie sehr, weil bei 3,5 würde sie sich sorgen machen und über weitere Schritte nachdenken. Ich kenne den „Schmerz“ sehr gut den du beschreibst und laut meiner hebamme ist es der Beckenboden den man so spürt. Ich würde jetzt die Kontrolle abwarten und dann kann man immer noch reagieren.
Danke dir, also hatte deine jetzige Ärztin eine andere Meinung als die jeweils anderen Ärzte? Meine sagte Gestern nichts, war aber auch bei einer Vetretung, Sie sagte nur es seie ok. Ich werds aber im Auge behalten und die laaaangen 4 Wochen bis zum nächsten US abwarten🙈Würde man eine weitere Verkürzung spüren?
Nein, man spürt das leider nicht. 😟 Ich nehme immer das bryophyllum und toko öl. Vllt ist mein Gbmh deshalb so lang. Kannst du dir rezeptfrei holen und täglich nehmen. Hat keine Nebenwirkungen. Ich nehme nach Bedarf 3-9 plastiklöffelspitzen und 3x am Tag toko öl auf den Bauch 😇
Guten Morgen liebe Zyklota,
Oh je, das klingt alles sehr sehr anstrengend. Hut ab, dass du überhaupt noch arbeitest. Denke jedoch auch an dein Baby und dich und stelle dich beim FA vor wenn es körperlich nicht mehr geht. Es gibt vllt kein BV, jedoch kann man dich bestimmt wo einsetzen wo es weniger anstrengend ist. Der AG ist verpflichtet, dass weder dir noch dem Baby durch die Arbeit etwas passiert.
Zum Gbmh.... Ich persönlich finde den etwas kurz. Meiner liegt jetzt in der 28ssw bei 6cm. Das ist zwar sehr lang, aber über 4 cm ist gut. Nicht über 3. Vorallem nicht in deiner Woche. Da wiegt dein Knirps ja noch nichts und es sollte von daher zu keiner Verkürzung kommen.
Vllt lässt du dich doch mal lieber krank schreiben und schonst dich etwas. Die mens Schmerzen zeigen auch oft, dass dein Körper eine Pause braucht.
Alles Gute dir🍀🍀🍀🍀
Also 3,6 ist wirklich nicht besorgniserregend, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich hatte in der 17 SSW aufgrund von Schmerzen auch zwei US und beide Male war mein GMH 3,7cm. Und keiner der Ärzte hat etwas gesagt. Daher gehe ich davon aus, dass die Länge nicht besorgniserregend ist.
Allerdings wurde mir gesagt ich solle mich schonen. Das wäre bei deinem Beruf so wie du es beschreibst natürlich schwierig 😔
Ich habe gerade zum 1m im Leben einen Pilz, kann man echt nicht gebrauchen während der Schwangerschaft 🥸 und die Länge liegt bei 3,1 und der Arzt ist zufrieden.
Hi :)
Mein GMH ist seit der 16 SSW irgendwo zwischen 3,8 und 3,5 und bisher waren alle Ärzte damit zufrieden. Er wird jetzt halt bei jeder Untersuchung ausgemessen. Meine Gyn meinte auch, es gibt halt Frauen die starten mir 6 cm und halt welche die starten mit 4 cm oder darunter.
Seit der 21 SSW kamen noch ordentliche Übungswehen dazu, die haben aber an dem GMH nichts verändert. Meine Gyn meinte, wenn die „Beschwerden“ sich verändern, soll ich vorbei kommen oder auch wenn ich mich unsicher fühle.
Wenn du dich unsicher fühlst, dann lass halt in zwei Wochen nochmal ausmessen..
Alles Gute 🍀😊
Hallo, mein Gyn (Leiter der Geburtshilfe eines sehr großen KH) meinte, alles über 3 cm ist Luxus 😉
Beim Organscreening im Krankenhaus wurde der GMH auch vermessen, und bei 3,2 cm für gut befunden.
Daher glaube ich, du brauchst dir keine Sorgen zu machen 🤗🍀
Mein GMH war ganz am Anfang mal bei 4 cm, dann 3,7 cm und ist jetzt seit mehreren Monaten unverändert bei 3 cm. Damit sind FA und Hebamme zufrieden und ich mache alles weiter wie bisher. Treppen stiegen, Sport, Spazieren, 40 h Arbeiten....
Bei 3,6 würde ich mir wirklich keinen Kopf machen. Wie gesagt war meiner so ca um die Zeit auch mal bei 3,7 cm und hat sich dann bei 3 cm eingependelt. Dein FA wird dir schon sagen, wenn etwas nicht passt
LG Casa (32+5)
Ich bin schon bei unter 4cm gestartet. Und ich ab der 25. Woche war ich schon bei unter 3cm. Es ging alles gut.
Ich glaube das ist so unterschiedlich.
Ich bin zb 2 Wochen vor Geburt schon mit 1cm offenen Gmh rum gelaufen. Die Geburt verlief schnell und unkompliziert.
Eine Freundin hatte bei Einleitung (weil sie schon lange über Termin war) noch immer 4cm Gmh. Die Einleitung hat drei volle Tage gedauert.
Also ein langer Gmh hat nicht unbedingt Vorteile.
Alles Gute 🍀❤️