Hey ihr Lieben,
Ich finde es echt enorm, was Stress so ausmacht. Ich habe bisher eine sehr unkomplizierte und wunderschöne Schwangerschaft. Bin in der 33. Woche und fühle mich null hochschwanger.
Nun hatte ich nach langer Funkstille eine Begegnung mit meiner SchwiMu die mich doch mehr mitgenommen hat, als ich dachte. Prompt habe ich gestern Abend nonstop einen harten Bauch gehabt und die Nacht über starke Übungswehen, die sich Periodenartig angefühlt haben.
Ich hatte das vor 10 Tagen schon einmal beim FA erwähnt, es wurde ein ctg geschrieben und auch ausgeschlossen, dass der Gmh verkürzt ist oder sie Muttermundwirksam sind.
Meine Hebamme hat mir nun Bryophyllum und Toko Öl empfohlen.
Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
Wie gehts euch denn in dieser Woche mit Übungswehen? Spürt ihr diese? Wie intensiv sind sie? Habt ihr sie täglich?
Psychischer Stress sorgt für (Übungs-) Wehen
Glaub bis zu 10 am Tag oder so sind normal? Glaub auch, dass ein harter Bauch nicht automatisch eine Wehe sein muss. Meiner ist auch ab und an mal hart. Vor allem beim laufen / zu viel Anstrengung. Dann setzt ich mich halt kurz und gut ist. Manchmal passiert das auch im Liegen. Schmerzen tun die aber nicht.
Lt. meiner Hebi sind ab der 30. Woche auch bis zu 5 pro Stunde okay. Es sollte sich nur bessern, wenn man sich hinlegt oder der Stress/die Anstrengung nachlässt.
Ich hab über 10 in der Stunde gestern gehabt…Und laut Ctg waren es eindeutig Wehen :)
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft ab
Mitte des 2. Trimester ständig mit Übungswehen zu tun gehabt, auch durchaus mehr als die 10 am Tag. Muttermund und Gebärmutterhals wurde regelmäßig kontrolliert, aber passte immer alles.
Ich fand, dass Bryophyllum und Wärme (Badewanne, Wärmflasche) gut geholfen haben.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft geht es schon in der SSW 20 los mit deutlichen Übungswehen und ich starte jetzt auch wieder mit Bryophyllum.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft in der 32. Woche erfahren, dass mein Opa Krebs hat und bekam am selben Tag einen harten schmerzenden Bauch. Bei meiner Frauenärztin habe ich erfahren, dass es Wehen sind. Ich sollte mich viel ausruhen und habe auch das Bryophyllum genommen, welches mir sehr geholfen hat. Hatte bis zur Geburt abends immer wieder mal einen harten Bauch, da hat Bryophyllum mir viel Erleichterung verschafft.