Xonvea (Cariban) wie am besten ausschleichen?

Huhu,

ich bin in der 18. SSW und nehme zurzeit jeden zweiten Abend eine Xonvea gegen die Schwangerschaftsübelkeit. Xonvea hat den selben Wirkstoff wie Cariban… im Internet steht, dass man diese nicht einfach absetzen darf, da die Schwangerschaftsübelkeit dann plötzlich wiederkommen kann.

Meine Fragen wären, sind das Entzugserscheinungen oder die „normale Schwangerschaftsübelkeit“, die unterdrückt wurde und einfach nur dann wieder verstärkt da ist wie vorher? Kann ich die dann nach einer Woche absetzen oder muss ich die irgendwann jeden 3. Tag nehmen?

Ich habe anfangs 2 Tabletten abends genommen und die Übelkeit war halt trotzdem unterschwellig noch da… es ist halt besser geworden, daher nehme ich nun jeden 2. Tag eine.

Würde die gerne komplett absetzen, da ich aufgrund meiner Vorerkrankung schon Tabletten schlucke und es einfach nur lästig geworden ist…

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da meine Gyn sich anscheinend nicht damit auskennt.

1

Ich bin in der 16 SSW und fange nun auch an sie abzusetzten bzw. versuche ich es. Ich nehme allerdings auch die Höchstdosis von 4 Tabletten und beginne seit dieser woche die Nachmittagstablette wegzulassen, dann nächste woche zusätzlich die am
Vormittag. Mein Arzt meinte quasi genau in der umgekehrten Reihenfolge wie man die Einnahme gesteigert hat. Somit bleibt dann in zwei Wochen die zwei Tabletten am Abend und diese werde ich dann auf eine reduzieren und dann tageweise ganz weglassen. So der Plan. Aber ich merke schon das weglassen der einen Tablette, beobachte das jetzt aber mal.

4

Danke für die Antwort.

Werde es dann auch so machen. Die Tagelang wegzulassen und schauen wie es wird.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich wusste nicht, dass man Cariban langsam ausschleichen lassen muss.🤣🙈

Ich habe täglich mehrmals erbrochen bis zur 17. Woche und musste Cariban von der 8. bis zur 17. Woche nehmen.
Abends zwei Tabletten genommen. Morgens noch eine und manchmal sogar noch mittags eine Tablette.
Dann hatten wir einen familiären Notfall. Schnell Taschen packen, weil wir dort ein paar Nächte schlafen mussten. Cariban hatte ich zuhause vergessen und einfach zurückfahren war bei der Entfernung nicht drin…

Ich hatte dann noch zwei Tage Übelkeit, als ich plötzlich kein Cariban mehr nehmen konnte. Ich musste allerdings nicht mehr erbrechen. Und nachdem die zweitägige Übelkeit dann weg war, kam sie auch nicht wieder.👍🏻☺️

Jetzt in der 20. Woche ist von Übelkeit und Erbrechen auch nichts mehr wiedergekommen.

Außerdem steht im Internet ja nur, dass es sein „kann“ … muss ja nicht.👍🏻 wenn du jetzt schon alle zwei Tage nur eine einzige Tablette nimmst brauchst du glaube ich nichts befürchten. Verlängere doch den Zeitraum stückweise.
Also nimm die eine Tablette nur alle drei Tage. Dann alle vier Tage. Dann alle fünf. Wenn nach fünf Tagen keine Übelkeit kommt: lass die Tablette einfach ganz weg.👍🏻 Ich glaube da machst du dir mehr Gedanken als nötig.
Sollte die Übelkeit wiederkommen fängst du halt wieder mit an. Jeder Körper und jeder Schwangerschaft ist anders.☺️

Alles Gute.🍀

3

Huhu,

Danke für deine Antwort.

ja wusste das vorher tatsächlich auch nicht. Hab das auch per Zufall im Internet gelesen.
Ich werde es aufjedenfall so machen bis ich die dann komplett absetze.

Das freut mich zu hören, dass du nicht mehr brechen musstest. Das wäre meine Sorge. Die Übelkeit an sich macht mir nichts aus. Erbrechen kann lebensbedrohliche Zustände für mich annehmen aufgrund einer seltenen Erkrankung und hab keine Lust deswegen in die Klinik zu müssen.

5

So wie du es machst ist es gut. Ausschleichen und langsam absetzen. Ich glaube die Warnung ist eher für den Fall gedacht wenn du alle 4 täglich nimmst, dann solltest du natürlich nicht von jetzt auf gleich absetzen. Ich hab es auch ausschleichen lassen, aber bei mir hat Xonvea halt null gewirkt deshalb hab ich keinen Unterschied bemerkt. Versuchs vielleicht alle 3 Tage statt alle 2 Tage. Wenn's nicht schlimmer wird dann einfach komplett lassen