11. SSW - Nach dem Aufstehen leichtes Blut am Toilettenpapier

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am Ende der 11. SSW und alles ist, Stand letzter Woche, super entwickelt. Leider habe ich aktuell auch noch das zweite Mal Corona, aber auch das ist eher wie eine leichte Erkältung, die jetzt wieder vorbei ist. Alles in allem geht es mir also sehr gut.

Nun bin ich heute morgen nach dem Aufstehen mit einer drückenden, vollen Blase auf die Toilette gegangen und hatte dann auch etwas Durchfall, alles nichts unnormales. Nur hatte ich dann im Zervixschleim so ein zwei ganz leichte dunkle rote Punkte auf dem Toilettenpapier. Nach 2x abwischen war dann aber auch nichts mehr und seitdem ist auch alles beim Alten.

Eigentlich mache ich mir jetzt, eben weil es echt quasi kein Blut war und seitdem auch nichts mehr kam und ich vorallem auch sonst keine Beschwerden habe, keine großen Sorgen, aber irgendwo denkt man da schon die ganze Zeit drüber nach, vorallem wo man jetzt auch noch Corona hat.
Könnt ihr mich da etwas mehr noch beruhigen? Wahrscheinlich wird das eher vom Druck der Blase, eventuell vom Darm auf die auch noch wachsende Gebärmutter kommen, oder? Eigentlich ist das ja kein Blut gewesen, bei dem man sagen kann, da passiert auf jedenfall was.

Vielen Dank vorab schonmal und liebe Grüße

1

Hey also es kann natürlich alles sein!
Und eine Blutung egal wie stark oder welche Farbe sollte IMMER abgeklärt werden!!!
Mein FA sowie die Schwestern / Ärzte im Krankenhaus meinten zu mir auch, bitte lieber 2-3 mal zu oft kommen wegen Blutungen als 1 mal zu wenig! Blutungen bitte immer abklären lassen!!!
Also ruf doch vielleicht besser einmal bei deinem FA an, gerade jetzt vorm Wochenende, nicht dass du dann doch nochmal was hast und am WE stundenlang in der Aufnahme im KH hocken musst…

Prinzipiell kann ich dir aber von meiner Erfahrung erzählen. Hatte in der 9 SSW plötzlich eine leichte Blutung….hielt ca 1-2 Stunden an waren aber nur wenige Tropfen anfangs war’s so rosa Ausfluss später rin paar Tropfen frisches Blut!
Bin dann ( sonntags ) ins Krankenhaus, bis ich da dran kam war die Blutung wieder weg!
Dem Baby ging es super! Grund für die Blutung unbekannt….2 Tage später braune schmierblutung (war das restliche alte Blut von Sonntag & ist normal, kann bei dir auch der Fall sein in 2 Tagen!) vorsichtshalber zum FA….alles in bester Ordnung mit unserem Krümmel! Aber er sah den Grund für die Blutung! Ein kleines Hämatom, aber weit weg genug vom Kind also kein Grund zur Sorge!

In der 12. ssw dann wieder eine Blutung wieder ein paar Tropfen rotes Blut….wieder ins Krankenhaus, dort angekommen noch leichte schmierblutung….mit dem Baby wieder alles in bester Ordnung! Grund für die Blutung: unbekannt 🫣

Also meist ist eine leichte Blutung Vorallem wenn sie ohne Schmerzen / Krämpfe einher geht harmlos! Und ich hab auch schon öfters gehört das kein Grund für die Blutung gefunden werden konnte! Aber es ist ja auch alles sehr viel stärker im unterleib durchblutet jetzt in der Schwangerschaft! Da kann es schneller mal dazu kommen!
Wie gesagt trotzdem bitte jede Blutung vom Arzt abklären lassen! Aber meist geht es gut aus, drück dir die Daumen 🍀🫶🏻

2

Aber wenn es bei dir wirklich nur Punkte waren und gar kein richtiger Tropfen Blut, ( habs glaub ich etwas falsch gelesen) würde ich mir keine Sorgen machen!!! Und das auch nicht als Blutung zählen 🙈

3

Ja genau, das waren halt wirklich nur so ein bis zwei Tropfen Blut und halt sehr schleimig mit dem Zervixschleim. Also ich würde das nichtmal richtig als Tropfen beschreiben, wüsste nur nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort dazu :)

4

Ich hatte einmal sowas ähnliches, auch nur minimale „Punkte/Tropfen“ auf dem Toilettenpapier. War da aber schon in der 30. Woche und hab mich voll verrückt gemacht. Sind dann ins Kh und da war nirgends Blut zu sehen, der Arzt meinte ich hätte einen Pilz und das könne von der gereizten Schleimhaut gekommen sein. Weiß bis heute nicht ob’s wirklich so war 😅

5

Bist du sicher, dass es aus der scheide kam. Bei mir ist manchmal Blut am klopapier nach dem Stuhlgang, da ich dann aus dem after blute. Hämorrhoiden halt😣
Und da ich immer brav von forne nach hinten abwischen, kann man das auch mal verwechseln.
Ich hatte jedoch in der 23ssw eine kontaktblutung, da war wirklich die ganze Unterhose rot.
So lange da jetzt nichts mehr kommt, wäre ich erstmal nur in Hab acht stellung. Zum Arzt würde ich gegen, wenn Schmerzen oder nochmal Blut kommen.

Viel Glück 🍀🍀🍀🍀