Nesselsucht durch Histamin

Hallo in die Runde,

Ich habe seit 2015 diagnostizierte Histaminintolleranz. Hatte aber bis jetzt nie Probleme bis auf mit schweren Rotweinen.

Auch in meiner ersten SS hatte ich nie Probleme. Die war 2016.
Dieses Mal ist es irgendwie anders.

Ich hab vor gut zwei Wochen das erste mal Nesselsucht an den Waden gehabt. Aus dem Nichts. Habe dann Revue passieren lassen, was ich gegessen hatte.
In dem Zeitraum kamen dann Tomaten und Erdbeeren in Frage und mir dann auch schnell der Zusammenhang zu den Histaminen in den Kopf.
Hautarzt hatte erst am nächsten Tag Notfallsprechstunde - bis dahin war es dann dank Cetirizin weg.
An dem Tag hatte ich auch Stress, was ja auch nicht gut bei Histaminintolleranz ist.

Jetzt fällt mir aber auf dass ich das immer mal wieder in unterschiedlichen Abständen habe. Letztes Mal nachdem ich Kräuterblut genommen habe.
Habe dann gegoogled - ist wohl auch nicht so gut bei dieser Art von Intoleranz.

Aber heute kam es auch wieder ein wenig und ich hab nichts anders gemacht, als an Tagen wo es nicht kommt.

Bin langsam überfragt; FA und Hebi auch.
Zum Hautarzt kann ich immer nur mittwochs ohne Termine und ich kann das ja nicht auf Knopfdruck erzeugen.

Gibts hier Mädels mit Erfahrung?
Kann ich theoretisch auf Cetirizin länger zurück greifen?
Und was mir auch schon in den Sinn kam. Ich hab halt jetzt schon viel Wassereinlagerungen… durch den Druck kann das ggf auch kommen?

Ansonsten noch wichtig Vll : ich hab Hashimoto, nehme aktuell 125 LT von Henning, die nehme ich aber schon seit 2016 in unterschiedlicher Dosis.
Und ich nehme seit Beginn der SS Femi Baby.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

1

Hallo,
Ich hatte das auch während der Schwangerschaft. Am schlimmsten war es bei mir bei allen Histaminliberatoren (Erdbeeren, Ananas, Zitrusfrüchte und co).
Ich habe zeitweise Loratadin genommen, das ist glaube ich während der Schwangerschaft empfohlen.
Folsäure wird bei HIT schlechter vertragen als Folat. Da würde ich auf ein anderes Produkt wechseln als Femi Baby.

Alles Gute
Käthe

2

Ah super danke dir! Das hilft mir schon mal, hast du eine Ahnung welches Produkt ich da nehmen kann?

Ananas vertrage ich zb ohne Probleme, das ist alles so seltsam.
Cetirizin ist laut meiner Hebamme okay, aber ich tue mich schwer damit das jeden Tag zu nehmen.

3

Hallo,

eine Histaminintolleranz habe ich zwar nicht, dafür aber eine chronische Nesselsucht. Hatte das direkt zu Beginn der Schwangerschaft angesprochen beim FA und Allergologen, die waren sich einig dass ich weiterhin täglich Cetirizin nehmen soll um die Nesselsucht einzudämmen. Ohne würde ich mich ohne Ende kratzen müssen, durchgehend 🙃 Also hier eine Stimme für die längere Einnahme von Cetirizin, aber am besten kann dir vllt dein Allergologe helfen. Muss ja alles individuell betrachtet werden.
Alles Gute dir!

4

Ich hab tatsächlich keinen weil ich bis jetzt nie Probleme damit hatte 😅 diagnostiziert hat das mein Schilddrüsen Arzt. Aber auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung, spreche das am Dienstag mal bei meinem FA an.
Gefährlich ist diese Nesselsucht nicht fürs Baby oder?

5

Soweit ich weiß nicht, ich warte jetzt jederzeit auf die Geburt und laut Gyn vorhin ist alles top, der kleinen gehts super :) Die Nesselsucht ist nur super unangenehm für die Schwangere ohne Medikamente 🙃

weiteren Kommentar laden