Hallo ihr Lieben,
ich hatte am Mittwoch meinen großen Zuckertest.
Es hieß ich soll am Abend vorher ab 20 Uhr nichts mehr Essen oder Trinken (ein paar Schlucke Wasser wären aber ok).
Ich habe dann ab 20 Uhr nichts mehr gegessen oder getrunken. Nur Morgens einen Schluck Wasser und da habe ich eine halbe Agyrax (wegen meiner starken Schwangerschaftsübelkeit) dazu genommen.
Jetzt ist mein Nüchternwert erhöht. Er soll unter 92 sein und meiner ist bei 95. Jetzt habe ich gelesen, man soll wohl keine Medikamente vor dem Test nehmen (das wusste ich nicht und hab auch kein Infoblatt oder sowas bekommen). Kann der Wert deshalb verfälscht sein? Spricht man jetzt schon von SS-Diabetes? Die Sprechstundenhilfe meinte der Wert wird beim nächsten Termin (in fünf Wochen!) nochmal kontrolliert.
Ich mach mir jetzt aber Sorgen um das Baby. Was passiert wenn ich SS-Diabetes habe und das jetzt fünf Wochen unbehandelt bleibt. Kann dem Baby was passieren? Habe gelesen es kann zu Früh- oder Totgeburten kommen
Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich meine Ernährung jetzt umstellen in den fünf Wochen? Kann mir jemand berichten bei dem es vielleicht ähnlich war? Bis jetzt war mit der Kleinen immer alles ok und auch das Gewicht war immer in Ordnung laut der Ärztin.
Danke und Grüße
SS-Diabetes? Test eventuell falsch wegen Einnahme von Agyrax?
Das ja noch nix.
Ich hatte nüchternwert von 125 bei Testung
Ich bin immernoch nicht gut eingestellt obwohl viel insulin.
Aber bin morgens immernoch höher als ich dürfte (95 darf man ich bin trotz insulin bei 107).
Wichtig ist das man es weiss.
Und gesund und ausgewogen ernähren kannst dich ja dennoch
Hi,
waren die anderen beiden Werte im Normbereich? Du kannst, wenn du sehr unsicher bist, auch in Apotheken mal deinen Nüchternwert checken lassen. Wenn der Wert dort auch auffällig ist, um eine frühere Wiederholung beim Gyn bitten. Oder vielleicht gleich der Praxis deine Ängste mitteilen und um einen früheren Wiederholungstest bitten?
Bei meinem großen Zuckertest war auch der Nüchternwert bei 95 statt 92 mg/dl. Die anderen beiden Werte waren im unteren Normbereich. Ich wurde daraufhin mit V. a. Schwangerschaftsdiabetes zum Diabetologen überwiesen, der den Test wiederholte. Diesmal durfte ich schon ab 18 Uhr nichts mehr Essen (beim ersten Test erst ab 22 Uhr und ich habe um 21:30 Uhr noch ein Eis gegessen). Der Nüchternwert war dann bei 70 und die anderen beiden auch im unteren Bereich. Der Diabetologe erklärte mir, dass der Nüchternwert durch Stress, eine unruhige Nacht, körperliche Aktivität vor dem Test (bin das erste Mal auch mit Fahrrad gefahren) schon leicht erhöht sein kann. Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen.
Viele Grüße!
Ja das könnte tatsächlich an der Medikation liegen, ob es jetzt wirklich so ist oder nicht, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mehrmals den Nüchternwert messen, vielleicht gibt das schon Ausschluss.
Direkt an Früh - oder Todgeburt denken, wäre zu viel des Guten.
Wahrscheinlich, wenn es denn so sein sollte, wird das Abdomen überproportional wachsen, das ist beinahe immer erst der Fall und da könnte man gegen wirken später, mit Insulin zB.
Alles Gute auf jeden Fall
Hey,
leidest du nur unter Übelkeit oder Hyeremesis Gravidarum? Bei letzterem ist der Test nicht empfohlen, da er dann keine Aussagekraft hat.
Alles Gute