Wie groß war euer Krümel

Hallo alles zusammen,

gestern war ich nach 4 Wochen endlich wieder bei meiner FA.
Aktuell bin ich in der 11ssw (10+3) mein Krümel ist 4,4cm, laut den Tabellen im Internet sollte die durchschnittliche große bei 3,5 sein. Meine Frauenärztin sagt dass alles super ist und er altersgerecht wächst.
Auf dem Ultraschall Bild steht 10+6.

Finde es so schade, dass man wirklich selber auf alles achten muss und den Ärzten gefühlt alles aus der Nase ziehen musst. Die Ärztin ist in der Regel super nett aber ab und zu fehlen mir einfach einige Infos die ich gerne haben möchte und dass ich alle 4 Wochen dahin kann finde ich auch schrecklich. Habe es bereits angesprochen, mit wurde dann vorgeschlagen dass ich ab den 25.06 2 Termine bekommen kann wovon in einen bezahle.

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste verlief leider in einem Abort und da der Embryo kaum wuchs. Ich wurde damals von der 11+2 auf 7+2 runtergestuft.

5

Wieso musst du auf alles selber achten? Es ist doch nicht schlimm, wenn dein Kind 3 Tage weiter ist als es eigentlich soll. War bei mir am anfang such so. Das verging dann aber und jetzt ist es voll in der Zeit drin. Dein gyn wird dir schon sagen, wenn irgendwas nicht normal ist. Und es ist auch voll normal, nur alle 4 Wochen zur Kontrolle zu gehen. Manche machen auch wirklich nur ihre 3 Ultraschall Untersuchungen während der Schwangerschaft. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber aufregen bringt gar nix das ist standard. Deine FB tut mir leid, aber deswegen würde jetzt nicht über reagieren. Selbst wenn du alle 2 Wochen zur Kontrolle gehst, kannst du im schlimmsten Fall eine weitere fb nicht vermeiden. Und wenn ich es mal so sagen darf, bei einem Embryo welches ein bisschen weiter entwickelt ist als es soll ist wahrlich ein gutes Zeichen. Also lehn dich zurück, genieße die Schwangerschaft, denke positiv und vertraue deinem Körper 😊

8

Danke liebes für deine Rückmeldung.

Ja klar kann man es auch mal übertreiben und zu genau diesen Personen gehöre ich leider mittlerweile aufgrund meiner ganzen Erfahrungen im letzten Jahr.

Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung

12

Ich bin. 36 und das erste mal schwanger (aktuell 16ssw) ich versteh dich schon. Ich war auch manchmal echt nervös und finde die 4 Wochen auch echt schwierig, aber bei mir sahen bisher alle Werte immer super aus. Und deine sind es doch auch. Dein Kind ist ein bisschen voraus. Also ist doch alles gut. Versuch dich wirklich zu entspannen. Wenn du so unter Strom stehst, merkt es dein kleines.

1

Huhu,ich war 10+5 dort und mein Baby war 4,7cm groß und wurde auf dem Bildschirm auf 11+4 bemessen …ich denke das is alles in der Norm ,manche sind größer und andere kleiner ☺️hab den nächsten bei 16+4 und bin sehr gespannt

7

Danke für deine Rückmeldung 🤍

2

Hallo ich bin heute 10+0 . Letzte Woche hatte ich auch einen Termin und dort hieß es das Baby sei nur 2 cm. Wobei es schon größer sein müsste. Errechneten Termin würde um 2 Tage nach hinten verschoben.
Aber wurde beruhigt das ist alles normal beim nächsten Mal kann es wieder aufgeholt haben.
Mach dir keine sorgen:)
Lg;-)

3

Hi :)

Ich war an 10+6 und unsere Maus war 4,8 cm groß. Aber die SSL ist halt auch immer ein bisschen ungenau, weil die Babys sich auch strecken oder krümmen können.

Beim ETS hatte meine Gyn zwei mal gemessen, einmal war sie 6 cm und einmal 6,3.

Schau mal hier ist die SSL für das jeweilige GA schön angegeben und liege bei dir vollkommen in der Norm 😊
https://www.dr-schmid-berlin.de/service/wachstumstabelle/

Auch später, wenn das Gewicht und die Größe anhand von Femur, Kopf und Bauch berechnet wird, gibt es da ordentliche Abweichungen. Ich war innerhalb von 4 Tagen bei zwei verschiedenen Pränataldiagnostikern in der 23 SSW und die Werte sind teilweise ziemlich auseinander… aber am Ende alles in der Norm und darauf kommt es an.. :)

Alles Gute 🍀

6

Ganz lieben danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich alles so 🙏🏼

Dir auch alles erdenklich Gut

13

Krass lt der Tabelle wurde ich völlig falsch nach hinten datiert. Ich war an 9+0 da, da war mein kleiner 2,88cm groß. Würde dann auf 8+2 zurückdatiert😂 tja und seitdem ist eher komischerweiße 😉 immer eine Woche zu groß. In der 27ssw z. B schon 1100 gramm 😅 und 40cm

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich war bei 10+6 da und mein Embryo war 32mm lang. Wurde auf 10+1 zurückdatiert - aber es ist alles soweit in Ordnung.

9

Ich glaube, die Ärzte handeln in der Regel sehr bewusst und gewissenhaft. Ich finde es schade, dass du da an der Kompetenz und Fürsorge zweifelst.

Bei mir gab es mal drei Unterschiedliche Daten nach meiner Schwangerschaft: zurück gerechnet anhand meiner Periode und normaler Dauer, anhand meiner Dauer und anhand der Größe der Fruchthöhle/Dottersack/Embryos. Wir haben uns dann auf den Wert anhand der Größe festgelegt, auch wenn vermutlich der Wert ab Eisprung passender wäre 🤷🏽‍♀️. Es ist im Endeffekt eh nur eine Annäherung an den Entbindungsstermin, weswegen es auf ein paar Tage +- eh nicht ankommt.

10

Ich möchte mich einfach mal eben erklären.

An der Fürsorgen Zweifel ich leider einfach aus vielen verschiedenen Gründen. Ich bin bereits seit 3 Jahren in Behandlung bei der Ärztin, von Anfang an Kind es um ein Kinderwunsch.

Erst letztes Jahr hat sie meine 2 Myome entdeckt, die mir starke Beschwerden gemacht haben. Diese waren bereits so groß, dass ich innerhalb 1 Woche operiert werden musste.
( Ich war alles 3-4 Wochen bei der Ärztin)

Des Weiteren bekam ich wirklich nie einen Anruf, wenn dieser mir zugesagt würde bezüglich meiner Blutwerte.
Klar rufe ich auch gerne selber an aber ich erwarte schon wenn die Frauenärztin mir eine Überweisung in die KiWu Klinik gibt und wir am selben Tag sicherheitshalber meinen HCG wert geprüft bzw. einen Bluttest gemacht haben und mich dann nicht zurückruft obwohl ich in dieser Zeit schon schwanger war in der 7ssw und einfach nicht damit gerechnet habe, werde ich da einfach nur skeptisch. In dem Ultraschall hatte sie dies dahin noch nichts entdeckt.

Da die FA die Praxis schließen wird, habe ich allerdings schon Ausschau nach einer neuen Ärztin gemacht und bald meinen ersten Termin dort ☺️.

Alles Gute dir noch.

11

Für mich klingt es weiterhin nicht groß problematisch. Myome werden, je nach Lage, oft nicht erkannt, da Patientinnen nicht regelmäßig Ultraschalls (IGEL-Leistung) machen. Bei mir ist ein Myom plötzlich schnell gewachsen und musste dann auch bald entfernt werden, damit die Gebärmutter keinen größeren Schaden nimmt.

Ich glaube, man unterschätzt, was Ärzte alles so im Alltag leisten. Telefonate werden nur gemacht, wenn mal kurz Zeit zwischendurch ist. Ich wurde, als wegen nem Abort häufiger Blut abgenommen wurde, auch mal vergessen. Ich habe dann einfach (wie du) selbst angerufen.

Wenn du eh die Gyn-Praxis wechselst, dann erübrigen sich deine Probleme mit deiner Ärztin. Ich drücke die Daumen, dass du mit der neuen Praxis zufriedener bist!

15

Hallo,

ich war am Mittwoch auch bei der Vorsorge (10+5) und mein Krümel wurde auch 4,5 cm gemessen. Ich bin da aber generell vorsichtig mit diesen Angaben. Die Ärzte versuchen natürlich so gut es geht zu messen, aber es sind eben auch nur ungefähre Angaben. Der Krümel liegt Mal so und Mal so. Vielleicht ist der winkel nicht optimal. Also man darf es auch nicht zu eng sehen. Ich habe mich gefreut, dass mein Krümel gut gewachsen ist und ordentlich rumturnte auf dem Ultraschall.

Alles Gute!