Hallo zusammen!
Bin durch die metformin Einnahme schwanger geworden.
Bin gerade in der 5.Woche und habe einen nüchtern wert vom Insulin von 92. die Ärztin (diabetologin) sagt das es Schwangerschafts Diabetes ist und ich abends Insulin spritzen muss.
Hat jemand in der frühschwangerschaft Erfahrung damit? Habt ihr dann weiter metformin genommen und Insulin gespritzt?
Insulin spritzen / metformin
Hast du schon deine Ernährung angepasst, dass die Werte dadurch im Griff sind? Meistens bekommt man es mit Ernährung und Bewegung im Griff, dass man lange Leon Insulin spritzen muss.
Beim Nüchternwert leider eben nicht. Die Werte nach den Mahlzeiten kann man sehr gut mit der Ernährung in den Griff bekommen.
Hast du denn das Metformin abgesetzt?
Nein noch nicht
Habe auch vergessen zu fragen ob das Ersatz isr oder ob ich beides machen soll
Mittwoch hab ich wieder nen Termin dort
Find es halt irwie krass schon so früh spritzen zu müssen, aber wenn es sein muss und schlimmes verhindern kann…
Ernährung habe ich soweit es geht angepasst geht ja auch nur um die nüchtern Werte , die Werte nach dem Essen und vor dem Essen sind gut
Hey Herzal,
ich hab bis zur 22. Woche Metformin genommen. Solange waren allerdings auch meine Werte noch alle im grünen Bereich. Danach musste ich aufgrund eines Krankenhausbesuches das Metformin absetzen. Ab der 26. Woche (ich habe in der Zeit jeden Tag nüchtern, sowie jeweils eine Stunde nach dem Essen den Blutzucker kontrolliert) wurden meine Werte dann schlechter. Die Werte nach dem Essen waren immer super, aber den Nüchternwert der ja leider hormonell beeinflusst ist, war dadurch nicht in den Griff zu bekommen. Seitdem spritze ich abends Insulin. In der Zeit bis irgendwann um die 30. Woche läuft nochmal ne große Hormonumstellung und da ist es wohl normal, dass die Werte nochmal schlechter werden. Mein Körper reagiert glücklicherweise echt gut drauf, so dass ich seit Wochen mit 16 Einheiten abends auskommen. Bin jetzt in der 37. Woche und langsam werden die Nüchternwerte schon wieder recht niedrig, was ja zum Ende der SS normal ist.
Liebe Grüße
Mela
Was hast du denn für einen nüchtern wert? 92 ist schon viel oder? :/
Mein Diabetologe sagt, der Nüchternwert sollte nicht regelmäßig über 95 sein. Ab und an ein Ausreißer ist ok und nicht bedenklich fürs Baby.
Momentan habe ich Werte zwischen 80 und 90. Vorher war er meist zwischen 90 und 95.
Du musst natürlich täglich messen. Ein Wert alleine ist nicht besonders aussagekräftig ☺️.
Huhu, also ich nehme Metformin und musste dann mit langzeitinsulin zusätzlich spritzen, weil das Metformin nicht mehr ausreichte und habe nun auch noch schnelles Insulin, falls ich doch mal zu viel KH essen werde. Ich hatte vor der SS es durch Ernährung geschafft vom Insulin weg zu kommen, aber nun in der SS schafft mein Körper es nicht
Also ich habe auch einen zu hohen nüchternwert und muss Insulin abends spritzen und bin erst in der ssw 11. Spritze seit 2,5 Wochen ca. Also auch sehr früh. Mein nüchtern wert lag zwischen 94 und 105. Habe vorher auch metformin genommen und sollte es mit Beginn Schwangerschaft absetzen weil metformin wohl Plazentagängig ist, Insulin aber nicht. So meinte es zumindest mein Diabetologe. Sich jeden Abend Insulin zu spritzen ist wirklich nicht schlimm. Nur leider bekommt man den nüchternwert durch Ernährungsumstellung nicht wirklich gesenkt. Wenn dein Wert also jetzt schon knapp an der Grenze ist zu 95 kannst du davon ausgehen dass du definitiv irgendwann eh spritzen werden musst. Mein Arzt meinte bis 95 ist ok, mit dem Insulin (geringe Einheiten) bin ich morgens zwischen 80 und 90. Es gibt viele schwangere die so früh schon eigentlich zu hohe Werte haben aber da der test erst deutlich später vorgesehen ist merken / wissen viele es bis dato einfach nicht. Sei froh dass es so früh fest gestellt wurde dann kann man direkt dagegen was machen 😊 wünsche dir alles gute
Okay danke dir für die Antwort, würdest du vielleicht trotzdem damit warten bis ich an der Grenze bin? Mir ist bewusst das ich früher oder später e spritzen muss aber solange ich nicht muss würde ich es auch gerne nicht nur weiß ich nicht ob es Auswirkungen hat. Bei 92 (sagen wir immer 92 ohne Schwankungen nach oben) kann ich doch noch warten?
Ich würde deine Ärztin einfach nochmal ansprechen. Wie gesagt meine sagte Werte bis 95 sind ok. Aber das sieht jeder Arzt denke ich anders. Wenn du noch nicht spritzen willst dann sag deiner Ärztin das, ich persönlich finde das bei deinen Werten ok aber wie gesagt das kann ich selbst nicht beurteilen. Vielleicht reicht es aus wenn du erst mal täglich kontrollierst. Ich meine das metformin senkt ja auch den Wert. Ich denke wenn du das absetzt werden deine Werte morgens bestimmt steigen.
Hallo Herzal, schön das es bei dir doch so schnell geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch 🙂
Ich wurde in meiner 1. SS relativ schnell in Woche 12 zum zuckertest geschickt. Diagnostiziert wurde der gestationsdiabetes. Auch bei mir war nur der Nüchternzucker das Problem. Ich musste ab SSW 18 Insulin spritzen und auch das hat nicht gereicht. Der nüchterwert war jeden Morgen bei 115-120. In den Griff bekommen haben wir das bis zum Ende der SS nicht, vorallem weil ich bei keinem guten Diabetes Zentrum gestartet bin (habe dann gewechselt kurz vor SS Ende weil ich nicht mehr konnte).
Dieses ganze Thema hat mich sehr viele Tränen gekostet.
Schlussendlich habe ich aber einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht.
Oh wow, das freut mich sehr das du einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hast!
Hat es denn große Gefahren wenn der Wert so hoch ist während der Schwangerschaft? Weil du schreibst viele Tränen …
Das Diabetes Zentrum war das Problem. Die Ärztin hat mich sogar am Wochenende per WhatsApp kontaktiert um meine Werte zu erfahren. Die war extrem engagiert, überengagiert. Irgendwann ist meine Frauenärztin eingestiegen und hat gesagt das das jetzt dort enden muss. Der Diabetes wird genau durch diesen Stress immer schlimmer. Außerdem wurde nichts unternommen obwohl der nüchterwert trotz spritzen so hoch war.
Das war so belastend das ich oft stundenlang geweint habe.
Du hast halt u.a. die Gefahr von fetaler Makrosomie. Damit hat mich die Ärztin ständig konfrontiert obwohl beim FA und pränatal nichts auffällig war.