Huhu ihr Lieben,
Ich habe vorhin ein paar Beiträge durchgelesen, wo gefragt wurde wie groß die babys in der und der Woche waren. Da hat eine Userin eine Tabelle druntergepostet.
Das habe ich dann mit meinem US an 9+0 verglichen, bei dem ich damals auf 8+2 zurückdatiert wurde. Damals war mein Baby 2,88 cm groß. Hatte mich eh übers zurückdatieren gewundert, da mein ES gaaanz sicher war.
Seit dieser Untersuchung ist mein kleiner auch immer 1-2 Wochen größer. In der 25ssw, an 24+2 war er 750 gramm schwer und 35cm groß. In Woche 27 dann bereits 1100 gramm und 40 cm. Langsam frage ich mich, ob das nicht ein Fehler damals war.
Es ist mein 4 Kind und er ist bisher am größten von allen in den jeweiligen Wochen. 😊
Kennt sich jemand damit aus?
LG
Wurde ich damals falsch zurückdatiert?
Habe jetzt nochmal in den mutterpass geschaut. Da stand an 24+2 lt Messung 25+2 😅
Hallöchen,
Meine Frauenärztin datiert grundsätzlich nichts unter einer Woche um. Laut ihr hat das zwei Gründe;
- Messfehler bzw. Ungenauigkeiten sind nicht selten, ist halt kein Maßband sondern ein Ultraschall
- Kein Kind gleicht dem anderen, es gibt große und kleine Kinder
Beim Vordatieren kannst du das Problem haben, dass davon ausgegangen wird, dass du überträgst und man deswegen einleitet, obwohl eigentlich noch Zeit wäre. Beim Zurückdatieren dürfte es eigentlich bei den 5 Tagen kein Problem sein, es sei denn dein Kind wird als deutlich zu gross eingestuft.
Sprich deinen Arzt vielleicht beim nächsten Termin noch mal an. Eigentlich datiert man so spät (glaube ich) nicht mehr um, aber nachfragen kostet nix.
Meine Hebamme meinte auch zu mir (in Woche 24!), dass man vielleicht umdatieren müsste, weil die Kleine immer auf der 60. Perzentile lag. Ich hab dann mit der Ärztin gesprochen und die meinte, dass das totaler Quatsch sei. In Woche 11 waren wir an 10+1 rechnerisch bei 10+4, das passt ja einigermaßen und ich war beim Zeitpunkt der Zeugung auch ziemlich sicher (maximal 1 Tag Abweichung ). Mal davon abgesehen ist die 60. Perzentile auch nix Besonderes, wir reden hier von Abweichungen im Millimeterbereich. Und auch deine Umdatierung wird anhand kleinster Abweichungen in der Länge berechnet worden sein.
Danke für deine Antwort. Also mein kleiner wird jetzt oft als zu groß eingestuft. Auch als ich mal im KH war, wurde ich darauf angesprochen, dass der Termin falsch ist. Da ich noch dazu viel FW habe( zuckertest unauffällig) werde ich jedesmal gefragt ob ich SS diabetes habe. 🙄 Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, er wäre nicht zurückdatiert worden😅
Als ich meine FÄ darauf angesprochen habe, dass er lt Messung mal wieder eine Woche weiter ist. Ist er immer😉 sagte sie, dass es in der Woche nicht mehr korrigiert wird.
Naja ich bin gespannt wie groß und schwer er am Mittwoch in der 29 ssw dann ist. In der 27ssw war er ja bereits 1,1 kg schwer 😍
Spannend 🥰 ich bin das nächste Mal an 27+1 bei meiner Ärztin und auch schon ziemlich gespannt. Ich merke auf jeden Fall, dass sie ziemlich gewachsen ist. Mein Bauch ist in den letzten Wochen echt explodiert. Der nächste grosse Ultraschall im dritten Trimester dauert ja dann noch ein paar Wochen, aber meine Gyn schaut immer kurz nach dem Rechten. Vielleicht prüft sie auch Gewicht und Größe, wäre natürlich super. Man ist ja neugierig und aufgeregt, ist meine erste Schwangerschaft 😄🥰