Kolostrum sammeln

Hallo Leute
Bin in der 33 SSW.
Ich weiß das man Kolostrum erst ab der 36 bis 37 SSW sammeln darf. Allerdings darf man es ja nur 24 h im Kühlschrank oder 2 Stunden bei Raumtemperatur aufheben. Hat es jemand von euch eingefroren und nach dem Krankenhaus Aufenthalt eurem Kind daheim gegeben oder habt ihr es mit in die Klinik genommen?
Lg

1

Willst du denn deinem Neugeborenen augetaute Milch geben, wenn es sie FRISCH benötigt? Du wirst genügend Kolostrum nach der Geburt haben. Crazy

3

Man macht das bei Schwangerschaftsdiabetes damit die Babys - sollten sie unterzuckern - nicht zugefüttert werden müssen, wenn der Milcheinschuss noch nicht eingesetzt hat.

8

Denkt man nicht mehr kurz um die Ecke bevor man Kommentare schreibt ? Crazy

weitere Kommentare laden
2

Hast du Schwangerschaftsdiabetes oder warum willst du Kolostrum sammeln?

4

Ja habe Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen.

5

Dann kannst du es über 24h sammeln und danach einfrieren (die meisten nehmen so Einwegspritzen mit Deckel - alle mit Namen versehen!) Wenn du zur Klinik fährst packst du es mit nem Kühlakku in eine Kühltasche und gibst es dort den Hebammen. So haben es mit mehrere Frauen berichtet und ich werde es auch so machen.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich selbst hatte kein Diabetes aber eine Freundin von mir. Sie hatte das in so spritzen aufgezogen, meine es müsste um die 37.ssw gewesen sein. Sie hat es eingefroren und dann zur Geburt gefroren mitgenommen und die Hebammen haben es aufgetaut.
Lg

10

Ich habe es in 3 ml Spritzen (mit Kappe), viele nehmen auch nur 1 ml, gesammelt innerhalb von 24 Stunden und dann eingefroren.
In die Klinik wurde es dann mit einer Kühltasche und ganz vielen Kühlakkus transportiert.
In der Klinik selbst ist es dann auch schnell in den Tiefkühler gekommen und wenn ich was gebraucht habe, habe ich Bescheid gegeben und schnell etwas bekommen.

13

Da ich auch Schwangerschaftsdiabetes hatte, habe ich es auch ab der 37. Ssw gesammelt. Habe dann insgesamt 4 x 1 ml Spritzen mit Name und Datum beschriftet und anschließend in das Kühlfach gelegt. Die Spritzen habe ich dann auch mit Kühlakkus ins Krankenhaus mitgenommen. Dort wurden sie ins Kühlschrank gelegt.
Da die Geburt mit einem Kaiserschnitt mit Vollnarkose endete, kam mein Sohn erst mal direkt zum Papa. Er hat dann auf Papas Brust das Suchen angefangen, während ich noch wegen der Narkose am Schlafen war🤣 Mein Mann hat die Hebamme darauf aufmerksam gemacht und gefragt, ob sie die Spritzen mit dem Kolostrum
holen kann. Bei uns hat es sich gelohnt, sie vorher zu sammeln, sonst hätte der Kleine Glukose bekommen :) Werde es diesmal genauso machen.

14

Hi

Mich interessiert die Thematik aus meiner eigenen Situation raus auch. Wird denn das Kolostrum vor der Geburt weiter gebildet, oder stellt der Köper nach paar Tagen auf Milch-Produktion um?

Wir waren da deine/Eure Erfahrungen?

15

Lt. meiner Hebamme wird sie noch bis nach der Geburt noch gebildet. Sie meinte, man könnte nach der Geburt auch direkt Kolostrum sammeln und per Spritze geben, wenn das Baby trinkschwach sein sollte oder nicht trinken will. Mein Milcheinschuss war auch viel später an Tag 8 oder 9 als die sonst üblichen 3-4 Tage nach der Geburt.