Schwanger mit Zwillingen und Kleinkind - Ängste

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie immer noch total geschockt. Ich hatte heute bei 6+3 meinen ersten Frauenarzttermin und dabei stellte sich heraus, dass es 2 Embryos mit Herzschlag sind. Bisher sieht das alles gut aus. Ich war wirklich komplett geschockt und konnte mich irgendwie nicht richtig freuen, wofür ich mich gerade total schäme.
Wir haben schon einen Sohn, der bald 2 wird. Das letzte Jahr war nicht einfach. Nach Kitastart waren wir circa nur krank. Besonders meinen Sohn und mich hatte es wirklich ein paar mal so schlimm erwischt. Trotzdem hatte es sich jetzt gut angefühlt mit Baby Nummer 2 zu starten, da unser Sohn jetzt auch immer selbstständiger wird. Bei der Geburt wäre er dann 2 1/2. Und nun Zwillinge! Wie sollen wir das schaffen?! Wir haben kaum Unterstützung von der Familie und haben bisher fast immer alles zu dritt gerockt. Wie wird man allen gerecht. Wie dreht man mit 3 Kindern nicht durch. Stelle mir vor, dass wir anfangs kaum mehr aus dem Haus kommen und mein Sohn hat doch jetzt auch tolle Nachmittagsangebote wie Kinderturnen und co. Kann mir kaum vorstellen, dass ich das alles mit 3 durchziehen kann. Hat jemand aufmunternde Worte für mich. Gerade bin ich absolut durch den Wind und denke, ich werde komplett untergehen.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück!!!
Ich Versuche Mal dich zu beruhigen, indem ich einfach von uns erzähle 😉.
Wir haben 4 Kinder im Alter von 13, 9, 7 und 1.
Tatsächlich wollten wir beide immer eine Großfamilie mit 5 Kindern. Klingt verrückt, aber so ist es einfach. Wir haben genug Liebe, Geduld, Platz und auch die finanziellen Mittel uns so eine Familie zu erlauben.
Unsere jüngste Tochter war/ist dann aber mit einer extrem seltenen und sehr schweren Erkrankung zur Welt gekommen. Das erste dreiviertel Jahr waren wir fast ausschließlich im Krankenhaus. Der Wunsch nach einem fünften Kind wurde daher erstmal nach hinten geschoben. Letztendlich war der Wunsch aber dann doch größer als die Angst. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag haben wir uns dann dafür entschieden. Ich wurde sofort schwanger - mit Zwillingen 🤭 Wenn die beiden zur Welt kommen, wird unsere jüngste Tochter noch keine zwei Jahre alt sein. Und die anderen Kids sind ja auch noch da.
Ich bin dennoch zuversichtlich dass, wir das schaffen werden. Es wird neu und ungewohnt. Bestimmt auch anstrengend. Aber mit Sicherheit auch wunderbar und magisch schön. Bestimmt wird sich schnell ein neuer Alltag mit ganz eigenem Rhythmus finden.
Und ich bin mir sicher, dass es bei Euch genauso sein wird. Du schaffst das! 🙂👍🏻

5

Wow Respekt, was für eine tolle Familie 🥰 ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀

6

Danke ❤️ Wir lieben unsere verrückte Villa-Kunterbunt-Familie. Wie sagt man immer so schön: man wächst mit seinen Aufgaben.
Tatsächlich versuchen wir uns auch in nichts einzuschränken und alles zu machen wonach uns ist. Ganz besonders Reisen. Und das klappt wirklich erstaunlich gut. 🙂

weiteren Kommentar laden
1

Hey ich kann deine Situation verstehen, auch wenn ich noch keine Kinder habe.
Ich bin momentan auch mit Zwillingen schwanger und es hat etwas gedauert bis ich mich richtig freuen konnte.
Bin jetzt gerade in der 21ssw und fühle mich durch lesen etc. schon besser vorbereitet.

Aber als Tipp, es gibt hier im forum extra eine Kategorie für zwillinge/mehrlinge vielleicht schreibst du da nochmal rein, da gibt es bestimmt einige die in einer ähnlichen situation sind oder waren.

3

Hallo ich kann dich verstehen. Ich bin auxh in der 16 Ssw mit Zwillingen und war geschockt. Hab zwar schon große Kinder aber in meinem Alter jetzt usw hat mich das schon kurz mal geschafft. Aber wir freuen uns jetzt sehr.

4

Hey 🥰 wir sitzen im selben Boot 😂

Mein Sohn wird Ende Juni 2 und ich bin aktuell in der 19.ssw mit Zwillingen 🙈

Der Schock bleibt eine Weile, wir können es manchmal immer noch nicht realisieren.
Alle freuen sich immer wenn sie hören „Zwillinge“ aber ich denke mir jedes Mal wie chaotisch es bestimmt wird und mein Sohn bestimmt hin und wieder den kürzeren ziehen muss. Aber wir freuen uns trotzdem mega weil es einfach ein so schönes Wunder ist 🥰

Vielleicht sind es ja zwei ganz entspannte süße Mäuse die euch nicht so auf Trapp halten 🙈 Daher immer schön positiv denken! Wir schaffen das schon 🥰