Zu schwer getragen…

Hey :)
Ich weiß, dass es welche gibt die Kinder haben und die oft tragen müssen.. möchte gerne trotzdem mal fragen.
Bin in der 19 ssw (Anfang) und habe heute leider Gottes mehrmals schwer getragen (einkaufstüten, Tablett mit Gegenstände) und das war alles mehr als 5 kg.

Habe danach leichtes Ziehen im Rücken bemerkt, jetzt Gott sei Dank weg.

Ist das Ziehen normal gewesen? Und wer kennt es mir schwer heben…

1

Wenn wieder alles weg ist, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wäre eine intakte Schwangerschaft so empfindlich, wären wir vermutlich längst ausgestorben...

LG

2

Huhu,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch solche Gedanken gehabt.
Damals hatte ich aber auch schon einen verkürzten GMH.

Ich habe gestern meinen Sohn (16kg) 500m getragen,weil er sich verletzt hatte.
Danach hatte ich dermaßen Schmerzen im Rücken - weil Ischias eh im Eimer…

Hatte heute zufällig Termin bei der FA. Alles gut.

Fazit: nur weil es diese magischen 5kg im Mutterschutz gibt, heißt das nicht,dass jegliches Tragen furchtbar wäre.
Solange dein GMH stabil ist,dürfte da wenig passieren ;-)
Ansonsten würden alle „Schon-Mamas“ ständig die weiteren Babys verlieren,weil man hin und wieder ums Tragen nicht rumkommt.

Alles Liebe #klee
Blumenmädchen 25.SSW

3

Mach dir keine Sorgen. Diese 5 kg kommen ja aus dem Mutterschutzgesetz in dem tatsächlich einfach eine Grenze definiert wurde (übrigens 10kg beim gelegentlichen heben). Tatsächlich gibt es für diese Grenze keine wissenschaftliche Grundlage und es gilt als unwahrscheinlich, dass es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Frühgeburten und heben gibt.

Wenn es zwickt, zieht oder ähnliches, ist das normalerweise einfach das Zeichen deines Körpers für dich, es nen bisschen ruhiger anzugehen, dich auszuruhen, etc. Je weiter du bist in deiner Schwangerschaft, desto häufiger wird das vorkommen. Irgendwann auch schon beim spazieren gehen oder ähnlichem.

Schweres heben und tragen ist natürlich trotzdem keine Daueraktivität in der Schwangerschaft, vorallem aber, weil es immer noch eine Zusatzbelastung für den Beckenboden ist, der ja nun in einer Schwangerschaft echt genug "zu tragen hat".

Liebe Grüße Jolana (22.SSW mit 13 kg Kleinkind auf dem Arm)

4

Hey,
war das Ziehen vielleicht einfach Zufall?
Also ich kann nicht in dich reingucken, aber würde behaupten wenn alles soweit in Ordnung ist macht es nichts aus. Ich bin zwar erst in der 10. Woche, hebe und trage aber mein Kind (15kg) mehrmals am Tag und es hat bisher nix ausgemacht.

5

Ich trage immer noch mein 15kg Kind wenn’s nicht anders geht & mache noch Krafttraining mit Gewicht.
Solltest du dauerhaft schmerzen oder Blutungen haben, würde ich es abklären lassen.
Sonst mach dir keinen Stress :)

6

Ich trage noch oft mein 12kg Kleinkind.
An sich ist die Gefahr beim zu schweren heben, das dein Becken dem nicht stand hält. Aber dafür muss man denke ich viel, viel mehr heben.
Sobald es bei mir zieht, leg ich eine Pause ein und dann ist’s auch wieder gut.

Lg
Sternschnuppe 30+6

7

Huhu,

Bin aktuell ssw 35 und trage täglich mehrmals meine Tochter 15 Monate und ca 10 kg (denke ich??). Ob das gut ist? Denke eher nicht aber ich habe keine andere Wahl.
Laut FA ist aber immer alles super mit dem kleinen

8

Huhu,

Bin aktuell ssw 35 und trage täglich mehrmals meine Tochter 15 Monate und ca 10 kg (denke ich??). Ob das gut ist? Denke eher nicht aber ich habe keine andere Wahl.
Laut FA ist aber immer alles super mit dem kleinen