🙋🏼♀️ hi zusammen,
bzgl. meiner Mutterschaftsleistung habe ich eine wichtige Frage.
Im Oktober 2020 habe ich mein erstes Kind geboren. Ich beantragte Elternzeit, fing im September 2022 in Teilzeit bei meinem früheren Arbeitgeber wieder an, blieb aber in Elternzeit dies wurde auch so auf meinem neuen Arbeitsvertrag für die Teilzeit vermerkt.
Aktuell bin ich wieder schwanger und seit 15.4.2023 in Mutterschutz. Ich beendete vorzeitig die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Somit müsste ich doch eindeutig den Arbeitgeber-Zuschuss meines Vollzeit Lohns vor der Elternzeit gelten.
Oder liege ich hier falsch? Nun aber teilte mir mein Arbeitgeber mit das er nur den Zuschuss des Lohns der Teilzeitarbeit bezahlt.
Das muss doch ein Irrtum sein, oder? Kennt sich hier jemand aus an was was liegen könnte?
Danke euch sehr 🧡
Profis gesucht - Mutterschaftsleistungen
Hast du einen Zusatz Vertrag unterschrieben,oder einen ganz neuen auf Teilzeit
Oh je ich weiß gar nicht. Es wurde einfach ein Teilzeitvertrag aufgesetzt ab dem September. Wie gesagt es wurde aber vermerkt das ich noch in Elternzeit bin.
Da ich ja in Elternzeit bleibe, habe ich ja den Schutz auch noch vor Kündigung usw. Oder nicht?
Hallo TE,
Zwar kein Profi, aber 2 bzw nun 3 mal dieselbe Situation wie von dir beschrieben:)
Vollzeitbeschäftigte, Vertrag besteht nach wie vor. Dazu Wiedereinstieg während der beantragten Elternzeit in Teilzeit. Dafür gab es einen Ergänzungsvertrag - Beschäftigung Teilzeit in Elternzeit, von dem der existierende alte Vollzeitvertrag nicht beeinträchtigt ist.
Ich beende auch diesem Teilzeitvertrag zum neuen Mutterschutz hin, weil dann, wie von dir geschrieben, das Mutterschaftsgeld des vollzeitgehaltes heranzukommen wird - aber nur dafür. Fürs Elterngeld an sich zählt dann das Teilzeitgehalt. (Außer, die Kinder sind nah beeinander und es können Monate aufgrund Elterngeldbezug ausgeklammert werden).
Danke für deinen Betrag. Dann gibt es Hoffnung das es einfach nur irgendwo ein Fehler/Missverständnis aufzudecken gibt.
Genau - Elterngeld ist klar, ne völlig andere Sache.
Hat das beide Male bzw. Alle 3 mal geklappt oder?