Hallo ich habe ja grad ein Beitrag bezüglich Toxoplasmose usw gemacht. Jetzt überlege ich grade ich war in meiner letzten ss 2020 toxo positiv das heißt ich hatte mich irgendwann vor der ss angesteckt. In der ss ist das ja gefährlich und man muss Antibiotika nehmen. Aber wie ist das wenn man nicht schwanger ist ich habe damals nix gemerkt und war auch deswegen nicht beim Arzt. Die Frage geht mir nicht aus den Kopf deswegen muss ich jetzt mal fragen 😅
Toxoplasmose frage
Da man, wie du ja selbst festgestellt hast, nicht merkt wenn man sich infiziert und üblicherweise nicht getestet wird solange man nicht schwanger ist, wird auch nicht behandelt. Die Behandlung in der Schwangerschaft ist auch ausschließlich für das Baby gedacht, das es nicht infiziert wird, nicht für die Mutter. Die würde in aller Regel die Infektion auch schwanger problemlos wegstecken. Ausnahmen sind schon mal schwere Immunsuppresionen, zB bei Chemotherapie, nach Organtransplantation oder bei HIV positiven Menschen. In den Fällen kann Toxoplasma auch bei Erwachsenen zu schweren Erkrankungen führen.
Der Gyn meinte, man kann, wenn man in der SS testet und es positiv ist, auch sehen, ob die Infektion schon länger her ist. Frag mich nicht, wie das geht, aber so wurde mir gesagt und dadurch können sie dann sehen, ob es vor oder während der SS war. Und dann reagieren sie ja automatisch.
Eigentlich bist du super aufgestellt. Du hattest es schon und bist immun, und wenn dein erstes Kind gesund und munter ist, wird auch da nichts gewesen sein. 😊
Die Toxoplasmose kommt auch nicht übermäßig häufig vor, glaube ich. Ich mach unsere Katze nach wie vor sauber und bin immer noch negativ.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Aber wenn der Gedanke erstmal da ist, dann keimt der natürlich, das kann ich verstehen.
Aber du solltest eigentlich sicher sein. 😊
Und man merkt in der Regel eine Infektion nicht, das packt der Körper so. Deshalb wird in der SS getestet, ob man immun ist oder nicht.
Aber du als nicht Schwangere brauchst auch keine Medikamente dagegen. Nur das Baby im Bauch im E-Fall.
Die Infektion ist nur für Schwangere, bzw. den fötus, kleine Kinder und alte, kranke Menschen gefährlich.
hier ist eine seriöse Quelle zur Aufklärung
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html
„ Bei immunkompetenten Personen verläuft die akute Toxoplasma-Infektion in den weitaus meisten Fällen asymptomatisch: 80–90% der Kinder und Erwachsenen bemerken die Infektion nicht. Ansonsten kann es zu einem selbstlimitierenden, grippeähnlichen Krankheitsbild mit Fieber und Lymphadenitis kommen (Lymphknoten-Toxoplasmose). Die Lymphadenitis tritt vorwiegend lokal im Kopf- und Halsbereich auf, kann aber auch gelegentlich generalisiert verlaufen. Eine Retinochoroiditis oder eine Enzephalitis werden äußerst selten beobachtet, wobei die Inzidenz der asymptomatischen okulären Toxoplasmose in der Normalbevölkerung noch unzureichend erfasst ist.“