Unbewusst Retinol Gesichtscreme in der Ss benutzt

Thumbnail

Hallo zusammen

Ich bin in der 19. Woche und habe diese Gesichtscreme schon vor der Ss benutzt. Zwar nicht jeden Tag aber zwischendurch. Heute habe ich zufällig gelesen dass es wissenschaftlich bewiesen wurde wie schädlich retinol in der ss ist. Es gibt sogar ein retinoid Syndrom? Man solle sogar kein frei käufliches retinol benutzen wie in meinem Fall (hab’s vom dm gekauft). Ich mache mir da gerade echt Sorgen

1

Dann ruf beim fa an und lass dich beruhigen. Wird wohl nix passiert sein aber sicher kann dir das ein Forum nicht sagen 🤷🏼‍♀️

2

Kannst du mir erklären, weshalb man kein Retinol nutzen sollte ? Retinol ist ja Vitamin A und befindet sich auch reichlich in Fisch Fleisch Eiern etc... das darf man aber in der SS ja alles konsumieren... bin jetzt etwas verwirrt 😅

4

Retinol und andere Retinoide sind verwandt mit Vitamin A, aber nicht dasselbe :)

3

Hi! Ich bin Dermatologin. Meine Fachrichtung verschreibt so gut wie als einzige Fachrichtung Retinoide (als Tabletten oder Cremes/Lösungen). Es stimmt, dass Retinoide teratogen=fruchtschädigend sind, daher bei Kinderwunsch und Schwangerschaft nicht eingenommen werden dürfen. Das bezieht sich auf die Tabletten! Zwar soll man auch keine Retinoid Cremes benutzen, aber das empfiehlt man so als reine Sicherheitsmaßnahme; es ist extrem unwahrscheinlich, dass die äußerliche Anwendung (Creme) schädlich ist! Mach dir also keine Sorgen. Ab jetzt weglassen und gut ist! Informiere aber dennoch deine(n) Gyn.

Bearbeitet von sonnenschein8994
5

Hab meinen Beitrag noch mal um einen Satz ergänzt

Bearbeitet von sonnenschein8994