Stimmungstief normal ?

Hallo liebes Forum.
Ich bin nun in der 8SSW und hatte immer mal wieder einen Tag dabei wo ich blöde Laune hatte, was aber wieder verging.
Nun hab ich ca so seit 2 Tagen so ein massives Stimmungstief, dass ich nurnoch im Bett liegen und schlafen könnte. Alles von der Couch bis zur Küche in der Wohnung kotzt mich an, mein Kleiderschrank kotzt mich an, wenn ich i den Spiegel gucke bin ich nurnoch genervt. Zudem kommt natürlich Müdigkeit und eine anhaltende Übelkeit, die dich seit gestern stark verschlimmert hat. Noch ohne Erbrechen, aber so dass ich kaum noch irgendetwas esse kann ohne mich zu ekeln und das war vor ein paar Tagen noch komplett anders. Mein Partner muss soger für mich los einkaufen, obwohl dies immer mein Part ist und ich es gerne mache. Er macht es gerne für mich, hat mir auch Medikamente etc besorgt, aber ich fühle mich absolut nutzlos aktuell.
Ich will einerseits raus und was tun, anderseits hab ich nichtmal lust mich mit einer Freundin zu treffen und möchte einfach meine ruhe und mich quasi selber bemitleiden.
Morgen zb wird tolles Wetter, mein Partner bot mir an spazieren zu gehen o.ä
Aber ich bin auch einfach mit nichts zufrieden zu stellen und fahre auch ihn in einer Tour an... Und dann könnte ich ich wiederum nur weinen.

Hat jemand damit Erfahrung und ist das noch als normal einzustufen?

1

Klingt normal.
Fand die 8ssw-10ssw am schlimmsten.

Wird besser :-)

4

Ich hoffe, danke 😊

2

Huhu.
Ich kann das bestens nachempfinden.
Ich hatte ab der 7ssw bis zur 11 ssw nur gelegen. Hatte extrem schlechte Laune und große Angst das es in einer Depression endet. Jetzt bin ich in ssw14 und es wird langsam besser. Lass dich drücken ❤️total normal

5

Ja die Angst habe ich auch, zumal ich garnicht so eine Gammlerin sein möchte. Ich möchte eigentlich alles tun und machen und glücklich sein, schwanger zu sein. Aber aktuell ist irgendwie alles sehr getrübt und dessen bin ich mir ja bewusst und das wiederum nervt mich selber so extrem, dass es noch schlimmer wird

Aber das macht ja Hoffnung 😊

3

Ich muss sagen, dass ich das so nicht kenne, aber SS-Symptome können ja in viele Richtungen gehen.

Wenn du dir Sorgen machst, beobachte dich selbst. Wenn es schlimmer wird oder lange so bestehen bleibt, würde ich einfach mal das Gespräch mit FA/FÄ oder Hebamme suchen. Die haben einen geschulteren Blick, wenn es um SS-bedingte Stimmungsschwankungen geht.

Ich wünsche dir, dass die Phase schnell wieder vorüber ist.

6

Ja, ich werde es beobachten.
Danke 😊

7

Hallo,
ich kenne diese depressive Stimmung aus der Frühschwangerschaft, die sich bei mir aus Angst, Hormonen sowie starker andauernder Übelkeit gespeist hat. Insofern würde ich sagen, kommt vor. Dennoch solltest du es beobachten und wenn möglich auch gegensteuern (bewusst aufstehen, dir etwas Gutes tun, deine Aufgaben erledigen, soziale Kontakte pflegen). Eine psychische Störung wie eine Depression entsteht gerne mal im Rahmen einer Schwangerschaft.
Alles Gute dir!

8

Danke!
Ja würde mich wahrscheinlich eher überwinden, wenn die Übelkeit vergehen würde. Aber wir hoffen einfach mal auf schnelle Besserung