NOCH bin ich ja schwanger...

Hallo ihr Lieben,
jetzt komme ich doch mal unter die Schwangeren, obwohl ich zunächst im "Frühes Ende" war. Wahrscheinlich nur für kurz, aber die Hoffnung stirbt ja gerade bei uns zu allerletzt.

Ich habe am 29.03. positiv getestet - absolut überraschend. Ich bin schon 45 und habe 3 Kinder - das jüngste wird nächsten Monat 10 Jahre alt. Dazu habe ich eine instabile Gebärmutter und keine so einfache Vorgeschichte.
Ich bin Ende der 6. SSW zu meiner alten FÄ. Schön gefüllte Fruchthöhle und ein kleiner Schatten in der Ecke. Sie hat sich riesig gefreut, mir gratuliert, Tipps gegeben und von den Risiken erzählt.

Da ich umgezogen bin, kann ich nicht dauerhaft bei ihr bleiben und bin dann diese Woche zu einer Ärztin in meinem neuen Wohnort (Ende 8. SSW).
Sie war in Vorfeld schon nicht begeistert von meiner Geschichte, meinem Alter und meiner Schwangerschaft.
Im Ultraschall sah man nun die Fruchthöhle, einen Dottersack und einen (zu) kleinen Embryo. Sie datierte auf 5./6. Woche, sagte da habe sich nichts mehr entwickelt und ich bekäme sicher bald Blutungen. Ich soll nächste Woche nochmal kommen.
Obwohl ich das Risiko kenne und weiß, dass ein guter Ausgang - gerade in meinem Alter - nicht so häufig ist, regt sich nach dem ersten Schock die leise Hoffnung, dass die Untersuchung nicht gründlich genug war. Meine alte FÄ musste ziemlich suchen, um überhaupt etwas in der Höhle zu entdecken.
Da fallen einem die Eckenhocker ein und die Kinder, die sich in Schüben entwickeln.

Ich möchte mir eine zweite Meinung einholen und zu dieser Ärzten eigentlich auch nicht mehr hin. Sie wirkte auf mich erleichtert bei der Aussicht, dass ich kein Kind austragen würde.

Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören möchte....vielleicht eine Erfolgsgeschichte von jemandem, bei dem das Kind erst spät gut und mit Herzschlag zu sehen war.....keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße
Thala

1

Ich bin leider keine Gyn und auch in einem anderen Alter als Du, trotzalldem würde ich gern etwas dazu sagen.
Erstmal spricht es für deinen Körper, dass es mit einer SS überhaupt nochmal funktioniert hat, also ist es auch nicht ausgeschlossen dass diese intakt bleibt.
Es mag sein, dass deine Gyn davon nicht begeistert ist, aber es ist auch nicht ihr Körper und Ihre SS, zumal es von dir ja auch nicht drauf angelegt war, so wie ich es verstanden habe und du damit selber garnicht mehr gerechnet hast - umso schöner dass es geklappt hat.
Du bist 45 und keine 60. Finde das ist noch in Ordnung dafür dass es eine Überraschung ist 😊 was mich irritiert, wie sie so früh datieren kann ... weisst du denn wann dein ES war ? Hast du einen regelmäßigen Zyklus ? Vielleicht hat sich dein ES verschoben und man sieht deshalb noch nicht viel ... In dem Zeitraum ist es meines Wissens nach doch völlig normal dass man kaum was sieht 🤔 ich würde mich nicht bekloppt machen und quasi jetzt auf eine Blutung/Abgang warten, sondern mir mal zügig noch eine andere Meinung einholen !

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt !!

9

Ja, meine alte Gyn war da auch mega entspannt. Sie war bei ihrem Sohn nur knapp jünger und meinte: Willkommen im Club! 😅
Wir hätten uns vor 3 Jahren etwa noch ein Kind vorstellen können und haben nicht verhütet. Hat aber nie geklappt. Dachte daher und auch nach dem Gespräch mit meiner Ärztin, dass ich gar nicht mehr schwanger werden kann. Umso größer die Überraschung....und auch der Schreck zunächst.
Ich hole mir jetzt so bald wie möglich eine zweite Meinung.

Krass ist, wie sehr die Psyche mitspielt.
Ich hab einen Tag nach dem Urteil der FÄ so gut wie keine Symptome mehr gespürt.
Da weiß man echt nicht mehr, was man denken soll.

Lieben Gruß
Thala

2

Hast du denn ein Bild von eine Ultraschall? Egal ob von deiner alten Gyn oder der neuen?

7

Von der neuen leider nicht.
Das alte kann ich irgendwie nicht hochladen. Ist aber einfach nur eine schöne kleine runde Fruchtblase mit kleinem Schatten in der Ecke.

3

Ich sehe gerade, du selber sagst Ende 8 SSW... sie datiert aber auf 5/6... für 5/6 ist es meines wissen nach normal kaum was zu sehen !
Wenn 8 SSw wie du sagst stimmt, dann biknich mir unsicher ob man da nicht bereits wirklich mehr sehen müsste.
Aber wie gesagt, wie bestimmst du denn deinen ES

4

Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus. Daher stimmt die Rechnung wahrscheinlich schon.. Könnte höchstens mit der Einnistung etwas gedauert haben.
Beim ersten Termin war es für eine 6. SSW auch zeitgerecht. Nur eine gut gefüllte Fruchthöhle mit kleinem Schatten nach etwas Suche.
2 Wochen später alles auf den ersten Blick zu sehen. Fruchthöhle, Embryo (aber halt klein) und ein Dottersack (der war vorher nicht da). Also ging es in den 2 Wochen auf jeden Fall weiter....zumindest eine zeitlang.
Ich habe eine andere Praxis angeschreiben, die sich auf Frühdiagnostik spezialisiert hat und könnte am 08.05. hin. Werde am Dienstag auch anrufen und fragen, ob ich eventuell etwas früher kommen kann. Der anderen sage ich dann ab.

Bleibt nur beten und hoffen.

Liebe Grüße
Thala

5

Aber heisst es denn direkt, wenn der Embryo noch zu klein ist, dass die SS nicht bestehen bleiben kann ? Oder kann es nicht auch einfach verzögert entwickelt sein, vielleicht auch aufgrund deiner Vorgeschichte ? Bin da leider nicht so firm drin...
Aber das mit dem Termin hört sich doch super an. Danach bist du sicher schlauer. Ich drücke dir die Daumen !

weitere Kommentare laden
8

Meine Erfolgsgeschichte ist heute 2 Jahre alt ♡

Ich kam in der 7. Ssw zu meiner FÄ zum Ultraschall. Hatte da schon starke Blutungen, mehr als die normale Periode. Zu sehen war nur eine "viel zu kleine" Fruchthöhle und kein Embryo. Meine FÄ meinte dann auch, dass sich der Embryo wohl nicht richtig entwickelt hat und mit der Blutung abgehen wird.
Die Blutung hörte dann aber in den folgenden Tagen auf und als ich eine Woche darauf zum Kontrolltermin kam, war da im Ultraschall plötzlich ein zeitgerecht entwickelter kleiner Krümel mit schlagendem Herzchen zu sehen... ♡

Also noch darfst du hoffen :)

Bearbeitet von annii5
10

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht.
Das lässt mich wirklich hoffen 🥰