Eisenmangel erbrechen HILFE 😭🤢

Guten Abend Mädels

Ich bin in der 12 Ssw mit Baby Nummer 2 schwanger und war vor 2 Tagen beim FA sie meinte das ich starke Eisenmangel habe und doch bitte Kräuterblutsaft nehmen. Ich habe es vorhin gekauft man soll 45 ml pro Tag zu sich nehmen, man kann es aber in 2-3 mal am Tag aufteilen. Ich habe dann 22,5 ml zu mir gekommen und als ich es runter geschluckt habe, habe ich sooooooo ein würg Gefühl bekommen das ich wirklich nichts mehr anhalten konnte und ja alles raus gekotzt habe😭 ich habe in dieser ss mit Übelkeit zu kämpfen was aber nicht so schlimm ist bzw es ist schon viel besser geworden jetzt weiß ich garnicht wie ich dieses Zeug die ganze Zeit nehmen soll hatte das jemand von euch auch und was habt ihr gemacht, gibt es andere Mittel damit man den Eisenmangel stabilisieren kann ? Hilfe echt ey das war eine Katastrophe 🤢

1

Hallo, bei einem starken Eisenmangel wirst du mit Kräuterblutsaft ohnenhin nicht weit kommen. Warum verschreibt der Arzt keine Tabletten? Die haben unter Umständen natürlich auch Nebenwirkungen, aber es ist wichtig, bis zur Geburt einen halbwegs guten Eisenwert zu haben, da du viel Blut verlieren wirst.

2

Ohje du Arme 🥲

Floradix soll angeblich sehr verträglich sein, aber vllt bekommst du grade eher Kapseln runter? Kann man leider nur ausprobieren.

Ich nehme täglich 45mg Eisen (immer in Verbindung mit Vitamin C!) als Kapsel. Zusätzlich mind 400mg Magnesium, weil Eisen sonst zu Verstopfung führen kann. Das Magnesium aber nie zusammen mit Eisen, immer mind. 3h Zeit dazwischen.

Falls gar nix hilft und dein Mangel stark ist, kannst du im KH auch eine Infusion bekommen.

3

Schütte dir das Kräuterblut in ein Glas Orangensaft

4

Den Saft mag ich auch gar nicht. Ich hab teilweise die Nase zugehalten und dann danach schnell etwas anderes getrunken, um den Geschmack wieder weg zu bekommen. Alternativ gibt es aber auch Tabletten oder Kapseln, die nehme ich momentan auch. Ferro sanol, zum Beispiel. Die lösen sich dann erst im Darm auf, schmecken also neutral und reizen auch den Magen nicht. Man muss nur darauf achten, sie nüchtern zu nehmen und mindestens eine halbe Stunde zu warten mit dem Frühstück.
Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft!

5

Hallo. Ich nehme in den Schwangerschaften hochwertiges Eisen (was man verschrieben bekommt ist nicht die optimalste Form).
Dazu nehme ich auch immer noch ne Kapsel Vitamin C ein.
Mein Eisen Kauf ich bei Amazon von Nuvi Health und Vitamin C von Gloryfeel.

Mit einem Saft könnte ich auch nichts anfangen😫

6

Hallo 🙋‍♀️
Ich hatte auch mit einem starken Eisenmangel zu kämpfen, meine Frauenärztin hat mir dann empfohlen mir ferro sanol 100mg aus der Apotheke zu holen. Bei uns gibt es das rezeptfrei.
Bei der Einnahme ist darauf zu achten mindestens 2 Stunden vorher nichts gegessen zu haben oder Cola,Milch etc. Getrunken zu haben.
Ich hab dann nur noch Wasser getrunken.
Das nehme ich nun abends vor dem schlafen gehen mit einem halben Glas o-Saft.
So hab ich meinen Eisenwert von 8 auf 12,4 bekommen.
Einige nehmen es wohl auch morgens und trinken und essen dann zwei Stunden nichts, aber das eisen kann ganz schön auf den Magen schlagen weshalb ich es nachts besser vertragen hab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊
Liebe Grüße,
Sarah +Melina 39+1❤️

7

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Eisenmangel. Meine Frauenärztin hat mir Ferro Menssana aufgeschrieben dagegen. Das habe ich ganz gut vertragen. Wenn du das Kräuterblut nicht verträgst, dann frag deine FÄ mal, ob sie dir nicht was anderes aufschreiben kann. Es bringt ja nichts, wenn du danach immer kurz vor dem Erbrechen bist.

LG