Besorgt: Baby wächst nicht mehr? 36 SSW

Hallo ihr Lieben

Ich habe am Montag schon mal hier gepostet. Da war ich an 34+2 bei meiner Frauenärztin, die beim Ultraschall feststellte, dass unser Baby Mädchen etwas zierlicher ist als der Durchschnitt (ca 2370g, was wohl ca der 40. Perzentile entspricht). Das hat mich schon etwas beunruhigt, weil sie die Wochen zuvor immer deutlich größer war als der Durchschnitt und dann von Untersuchung zu Untersuchung immer etwas mehr auf der Wachstumskurve abgerutscht ist. 2 Wochen zuvor war sie noch auf der 50. Perzentile.

Nun gut, ihr habt mich dann beruhigt.
Aber: Ich war am Freitag noch im Krankenhaus zur Geburtsplanung, da ich einen Kaiserschnitt bekommen werde (wegen BEL). Das war 34+6 (also 4 Tage später). Dort wurde auch nochmal geschallt und da kam raus, dass meine Kleine nur 2340g geschätzt wird, also sogar weniger als 4 Tage zuvor. Das entspricht wohl der 25. Perzentile. Die Oberschenkelknochen sind lang (80. Perzentile), der Bauch 40. Perzentile, aber der Kopf nur 8. Perzentile.
Das macht mir jetzt total Angst, weil sie nicht weiter gewachsen ist in diesen 4 Tagen. Die Oberärztin hat nach der Versorgung geschaut und die war wohl top.
Die Ärztin war allgemein entspannt und meinte, es sei alles ok. Aber die kennt ja auch nicht die Vergleichswerte meiner Frazenärztin.

Ich mach mir daher Sorgen (habe eine sehr traumatische Vorgeschichte aus den letzten 2 Schwangerschaften).

Kann das ein Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt? Gibt es jemanden, der auch ein Baby mit so kleinem Kopf und dafür langen Beinen hatte? War dann alles ok?
Dass mit dem geringeren Gewicht 4 Tage später macht mir echt Sorgen.....

Mein Mann und ich sind beide groß (180cm und 187cm)....

Wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps....

1

Nur weil ihr groß seid heißt es nicht da du ein 5 kg und 60cm Baby pressen musst nur weil es dir als logischer erscheint.

Ich lese raus das es keinen Grund zur Sorge gibt. Es gibt nun mal sehr ziemliche Babys die legen mit den Wochen nach der Geburt aber auch gut zu … würde mich da jetzt nicht zu irre machen zumal diese Messungen nie 100% genau sind …

2

zierliche

3

Guten Morgen!
Babys wachsen nicht immer gleichmäßig. Es wird sicher bald der nächste Schub kommen…
Wenn es Grund zur Besorgnis gäbe, hätte die Ärztin was gesagt.
Alles Gute ❤️

4

Ist bei mir auch etwas so.
Meine kleine war immer etwas schwerer und grösser.
Jetzt war se doch etwas zierlicjer.
Laut ihren Messungen.

Aber mein Mann war bei der Geburt wohl sehr gross und eher sehr schlank.
Icj denke das wird auch damit zusammenhängen.
Meine kleine hat wohl einen sehr langen Oberschenkelknochen.

Wenn die Versorgung super ist, dann mach dir kein Kopf.
Dann ist es eben so :-)

Meine letzte war ü4kg schwer.
Das war meine 3. Und das war schon nicht ohne. Die Geburt.
Obwohl icj immer schnell und easy und ohne Schmerzmittel gebäre, war sie schon an meiner Grenze:-D

Ich freue mich jetzt eher keine neuen Risse zu bekommen. Oder eben kein riesen Mammut zu sein.

5

Aso bin auch 180 und mein Mann 187

6

Meine Tochter wurde in der 38er Woche auf 2,5 kg geschätzt. Eine Woche später beim Kaiserschnitt wog meine Tochter 560 g mehr. 3060g . Das war früher ganz normales Gewicht für die Neugeborene, jetzt wiegen alle mehr.

Ich bin selbst 154 cm klein und zierlich und meine Tochter mit 17j jetzt auch.

7

Das Krankenhaus nutzt ein anderes Gerät als der gyn. Schon da sind Unterschiede. Das Baby ist gegen Ende hin so groß, dass vernünftige Messungen eventuell gar nicht mehr so gut gehen. Abweichungen von manchmal 350g sind völlig normal. Und du hast ja von der Sache her auch noch 4 Wochen. Und wenn die Ärzte entspannt sind und die Versorgung als gut eingeschätzt wurde, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Es gibt schwere Kinder, leichte Kinder, zarte und große. Es sollte alles gut sein. 😊

8

Bei mir ist der Kopf innerhalb von 2 Wochen "geschrumpft". Zuerst auf 97 Perzentile, dann bei der nächsten Messung runter auf die 3er und kleiner. Besonders in BEL sind die Messungen sehr ungenau, da der Kopf von den Rippen sehr stark abgeschirmt wird, hat mir die OA erklärt. Auch die Femur kann man nicht ordentlich messen, wenn die Beine nach oben liegen und nicht nach unten gestreckt sind. Da das Gewicht natürlich über die einzelnen Parameter berechnet/geschätzt wird, war das natürlich dann auch komplett daneben.

Mach dich nicht verrückt deswegen :)

10

Wow, das ist ja eine mega Schwankung von 97. auf 3. Perzentile. Dass das evtl an BEL liegen könnte bzw dass das so einen starken Einfluss hat, war mir nicht bewusst....

Danke fürs Teilen....das macht mir doch etwas Mut, dass sowas auch bei anderen vorkommt.

Die Oberäztin im Krankenhaus meinte auch, dass man Messungen von anderen Ärzten oder Geräten nicht vergleichen kann...

Aber durch meine Vorgeschichte bin ich einfach nicht so cool wie andere.

11

Bei mir waren die beiden Messungen sogar die gleiche OA, das gleiche Gerät, nur halt 2 Wochen auseinander.

In SSW 28 war der Kopfumfang mit 24cm auf 3%, in SSW 33 mit 32cm auf 98% und in SSW 35 mit 29cm auf unter 2%. Bei der Geburt war es dann ein KU von 36cm und damit relativ groß.

Bearbeitet von MissionBaby
weitere Kommentare laden
9

Vorneweg :Anderes Gerät andere Ergebnisse

Bitte mach dich nicht verrückt , meine Hebamme meinte zu mir bis zu 17 Woche läuft es bei jeder Frau ähnlich ab und die Kids sind meistens in der Norm , ab der wachstumsphase ist jedes Kind individuell, meine Kinder sind alle erst top in der Norm und fallen dann immer in der Kurve ab!

Bisher kamen alle gesund munter und ohne Auffälligkeiten auf die Welt :-)
Bei Kind 4 mach ich mir jetzt gar keine Sorgen mehr ( war bei Kind 3 extra nochmal seziallisten) , da ich weiß , dass meine Kids klein und leicht kommen 😊♥️

Hier in urbia hatte eine ganz oft Kontrolle wegen ihrer Vorgeschichte , die Werte die die Ärzte gemessen hatten stimmten vorne und hinten nicht als das Kind kam 😅 ist oft so es sind Schätzwerte

12

Danke für alle eure Antworten. Mein Kopf sagt ja irgendwie auch: "Mach dir keine Gedanken, wenn die Ärzte sagen, dass es ok ist.".

Aber ich hab in der letzten Schwangerschaft ziemlich doofe Sachen erlebt. Damals hatte ich durchweg Blutungen, alle Ärzte sagten, dass es gut gehen wird...und dann hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung in der 18. SSW und musste meine erste Tochter ziehen lassen. Daher ist mein Vertrauen ins Leben und in Ärzte natürlich etwas geschwächt... Auch wenn das natürlich nicht vergleichbar ist.

Ich versuche jetzt nicht weiter drüber nachzudenken und hoffe, dass ihr Recht habt und das einfacg Messschwankungen sind.

13

34 2370 gramm ist total in der norm

14

Und innerhalb 4 tage widr zu messen würd ich sowiso nicht machen mein arzt sagt da verunsichert mehr und vorallem andere geräte andere ärzte andere lage meins war in der 34 ssw auch 2370 und laut meinem arzt ist das eher gross

18

Die erste Messung war 34+2 2370g bei meiner Frauenärztin, das ist 40. Perzentile, also knapp unter Durchschnitt. Die 2. Messung war 34+6 2340g im Krankenhaus, das ist wohl 25. Perzentile.

Normalerweise hätte man in so einem kurzen Abstand auch nicht gemessen, aber ich war eben nach der normalen Untersuchung bei meiner Frauenärztin und am Freitag bei der Geburtsplanung wegen Kaiserschnitt im Krankenhaus. Da wird ja auch nochmal Ultraschall gemacht....

21

Ich war bei 33+1 auch bei der kontolle und dort war es 2370 gramm und das ist total in der norm
Und dein kind kann ja nicht schrumpfen
Jemand hat da anderst gemesen und die 40mperzentille ist ja nicht schlimm 5 bis 95 perzentille ist alles normal meines wissens must halt den verlauf anschauen meienes war jezt bei 37+1 3050 gramm