Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Thema Tragen vom Kleinkind. Meine Tochter ist zwei, ich bin in Schwangerschaftswoche 30. Irgendwie hab ich mir über das Thema tragen und hochheben die letzten Wochen nie Gedanken gemacht. Ich wollte euch fragen: wo sitzen eure Kleinkinder, wenn ihr sie mit dicken Bauch hochnehmt? (Hüfte, oben auf Fundushöhe). Ich habe es jetzt immer so gemacht dass ich sie im Prinzip oberhalb des Bauches hingesetzt habe und eben nicht mehr auf Hüft Höhe. Eigentlich ging das auch ganz gut. Es war auch nie lange. Eben saß sie dann aber recht weit vorne und weniger seitlich und auf einmal tat mir ganz schön der Bauch weh also im oberen Bereich. Da habe ich mir plötzlich doch Sorgen gemacht. Hätte sie vielleicht gar nicht so hoch oben, quasi auf dem Bauch sitzen dürfen? Es war auch gar nicht lange und jetzt tut es auch nicht mehr weh. Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte für mich muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Wie tragt ihr euer Kleinkind in der zweiten/dritten SS
Bin jetzt in der 37. Ssw und bis vor 3-4 Wochen war es eigentlich kein Problem meinen fast 2 jährigen Sohn zu tragen. Ich trage ihn wenn ich noch muss kurz an der Hüfte oder oberhalb des Bauches. Aber ich merke schnell, dass es schnell schwer wird bzw. schmerzt mein Bauch dann auch. Wenn er doch hochgenommen werden möchte setze ich mich auf den Boden und versuche ihn im Sitzen zu halten :)
Dein Körper ist das doch schon gewohnt, dann würde ja jede Frau ihr Kind verlieren oder es würde was passieren. Kann deine Sorge aber verstehen, trag sie so wie es für dich am besten anfühlt. Hab meine kleine auch bis zur Geburt getragen, sind über den Spielplatz gerannt alles.
Ich habe nur sehr wenig getragen, da ich mit starken Kreislaufproblemen und mehr zu kämpfen hatte. Da war es mir zu gefährlich meine fast 2jährige noch zu tragen. Aber wenn ich sie kurzzeitig getragen hab mit dickem Bauch, dann auf der Hüfte weiter hinten, also Richtung Rücken. Das ging ganz gut und der Bauch war entlastet. Probier aus, was dir gut tut. Mein Magen war immer gereizt, daher ging es über dem Bauch nicht. Manchmal hab ich sie auch einfach wo drauf gesetzt, sodass es nur so "wirkte" als ob ich sie getragen hab. Z.B. ihren Po auf die Küchentheke, aber mein Arm weiterhin um sie. Das hat meinem Kind ausgereicht, Hauptsache Mamanähe und -aufmerksamkeit.
Meine Hebamme meinte damals, dass sobald Schmerzen auftreten ich aufhören sollte zur Sicherheit, denn das ist ein Signal meines Körpers zur Vorwarnung. Also kein Alarmzeichen, sondern nur zur Vorsorge signalisiert der Körper, dass man das bitte lassen soll. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du auf deinen Körper hörst. Manche Frauen haben gar keinen Probleme, andere eben schon.
Bin in der 36ssw , hin und wieder muss ich meinen Großen mit 2,5 Jahren und 15 Kilo tragen. Vermeide es aber , da ich einen Kaiserschnitt bekomme und da darf ich ihn nicht mehr tragen für eine Zeit . Und er soll sich schon daran gewöhnen und außerdem hat er zwei gesunde Füße
Als mein 3. Geboren wurde,war die Mittlere 18 Monate alt.
Ich hab sie einfach nur noch im absoluten Notfall getragen.
Zum trösten habe ich mich hingesetzt .
Auf solche Signale sollte man achten.
Hebi meinte damals,so tragen,wie es angenehm ist .