Periodenschmerzen 33 SSW - Arzt/Krankenhaus?

Hallo zusammen,

ich bin momentan 32+4 und habe seit letzter Woche immer mal periodenartige Schmerzen. Die Woche über waren sie nicht besonders stark, eher leicht unangenehm. Seit gestern sind sie teilweise stärker und halten auch eine Weile an. Es fühlt sich an, als würde ich meine Tage bekommen. Die Schmerzen sind im Unterleib und im unteren Rücken. Sie sind nicht super doll, aber in den Phasen wo der Schmerz da ist, ist es schon ziemlich unangenehm und gestern musste ich mich einmal schon etwas krümmen.
Mein Plan war jetzt, dass ich wegen Wochenende/Feiertag am Dienstag meine Frauenärztin anrufe und ihr das Problem schildere.
Je öfter der Schmerz auftaucht desto unsicherer werde ich aber.
Würdet ihr sicherheitshalber zum Krankenhaus fahren?

LG

1

Hast du dich bereits in einem Krankenhaus angemeldet für die Geburt?

Dann kannst du da im Kreißsaal anrufen und nachfragen. Jedenfalls hätte ich das bei meinem KH gedurft.

Vermutlich sind es aber einfach senkwehen 😊 solange sie nicht in regelmäßigen Abständen kommen, würde ich mir keine Gedanken machen.

Per Ferndiagnose aber immer schwer zu sagen.

2

Danke dir.

Anmeldung für das Krankenhaus ist leider erst in 2 Wochen.
Bei Senkwehen lese ich immer nur, dass die erst viel später kommen. Aber ist ja wahrscheinlich auch nicht jeder Mensch gleich. Ich bin irgendwie auch nicht so wirklich doll beunruhigt. Da es aber mein erstes Baby ist, hab ich auch überhaupt keine Vergleichswerte...
Das Baby strampelt jedenfalls kräftig im Bauch rum (und zerquetscht meine Blase), weswegen ich zumindest davon ausgehe, dass es ihm gut geht.

Vor zwei Wochen bei der letzten Vorsorge war alles bestens und er lag mit dem Köpfchen die letzten zwei Monate auch immer schon nach unten...

Bearbeitet von Fips
12

Falls du eine Badewanne hast, kannst du dich auch in die warme wanne legen.
Senkwehen etc. Hören dann auf - echte wehen hättest du auch in der wanne 😅.

Und magnesium hilft..wenns zu arg wird, würde ich einfach trotzdem in deim Kreißsaal deiner Wahl anrufen und nachfragen. Bei mir in der Klinik haben sie das explizit gesagt bei der Anmeldung, dass sie immer erreichbar sind auch an Feiertagen und nachts..

3

Ich hab das heute auch (35ssw) allerdings denke ich liegt es am wachstum. Da kommt ein Schub und dann haben wir noch mehr Mammutstatus... :-D

4

:D Sowas fürchte ich auch. Wurde die letzten drei Tage auch drauf angesprochen woher der große Bauch plötzlich kommt.
Der war definitiv ein paar Tage vorher noch viel kleiner. Ohje…

5

Genau und nachdem das dann weg war war der Bauch grösser.

Erinner dich mal zu Anfang da hatte man auch diese Perioden Schmerzen.

Alles wachstum. Die GM wächst ja weiter weil Baby grösser.

:-)

weitere Kommentare laden
8

Ich bin in der 28 SSW & habe immer wieder diese Periodenartigen schmerzen und auch schmerzen im unteren Rücken.

Da der Bauch fast immer weich bleibt versuche ich mich zu entspannen, Magnesium zu nehmen & auszuruhen.

Auch wenn ich mir fast immer Sorgen mache (bin einfach sehr ängstlich in dieser Schwangerschaft) denke ich es kommt vom Wachstum.

Klar spricht nichts dagegen im Krankenhaus anzurufen. Aber ich selbst empfinde mich nicht als Notfall oder habe sehr starke Schmerzen.

9

Ich hab das seit 3 Wochen auch, jetzt seit einigen Tagen immer
Mehr, allerdings ohne das mein Bauch wehenartig hart wird. Ich vermute Senkwehen und liege eigentlich grad die meiste Zeit rum und leide ein bisschen vor mich hin.
Ich bin jetzt 37. Ssw und denk mir
Nur, dass ich schon merken werde, wenn es losgeht und ich ins Kh muss.

Versuch es mal mit Wärme und Baden , ausruhen .
Wenn du unsicher bist, fahr ins Kh, wäre das mein 1. Kind, hätte ich das gemacht. Ist aber mein 3. und auch wenn ich nie Wehen hatte, denke ich, dass ich sie erkennen würde

10

Ich kenne dieses Bauch hart werden von den Übungswehen. Bei den periodenartigen Schmerzen ist er aber weich und Wärme und Entspannung hilft tatsächlich!

11

Genau, von Übungswehen kenne ich das auch , in der 1. ss hatte ich auch richtige Vorwehen, die auf den Muttermund und GMH wirkten, aber eben nie Geburtswehen- die würden bei
Wärme stärker werden.
Diese mensartigen schmerzen sprechen eher für senkwehen. Ich hab auch mit der Verdauung seit ein paar Tagen zu tun , vermutlich weil das Baby sich langsam ins Becken begibt

13

Hab ich auch. Zur mir sagte man, das sei normal, das seien übungswehen