Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung 29. SSW

Hallo zusammen,
ich suche auf diesem Wege Mädels die ähnliches erlebt haben oder denen es genau so aktuell geht. Ich bin seit gestern in der 29 SSW, hatte bisher eine super Schwangerschaft mit keinerlei Beschwerden. Mache Sport, gehe viel spazieren, bin allgemein sehr aktiv. Am Freitag war ich zum Zuckertest beim FA und habe meine FA gebeten auch Mal nach meinem Gebärmutterhals zu sehen da ich durch die Hochzeit vor einer Woche enorm viel Stress hatte. Als sie nachschaute entdeckte sie einen Trichter und sagte, dass der Gebärmutterhals nur noch eine Länge von 2cm hat und ich ins Krankenhaus müsste. Dort bin ich dann auch sofort hingefahren. Dort wurde bei Anspannung ein Gebärmutterhals von 1,6, bei Entspannung ein Gebärmutterhals von 2cm gemessen. Es wurde Blut genommen, mehrere Abstriche. Der Test der Wahrscheinlichkeit auf eine Frühgeburt war negativ. Ich habe keinerlei wehen oder irgendwelche Beschwerden. Gestern früh wurde erneut Ultraschall gemacht, Trichterbildung bereits weg, Gebärmutterhals zwischen 1,8 und 2,5 cm. Sie hätten mich gerne noch bis nächste Woche Mittwoch im Krankenhaus behalten, da erst dann die Blut und Abstrichergebnisse vorliegen. Es hieß ich solle mich viel schonen, kleine Spaziergänge seien in Ordnung aber kein Haushalt, kein einkaufen, viel ausruhen im Liegen. Im Krankenhaus selbst wurde nichts weiter unternommen, so dass ich nach Hause bin da ich mich hier viel besser schonen kann. Der eine Tag im Krankenhaus waren der absolute Horror. Ich Frage mich jetzt wie es sein kann dass sich innerhalb eines Tages der Trichter zurückbildet und der Gebärmutterhals schon länger ist? Hat jemand ähnliches erlebt? Ich schone mich jetzt Zuhause extrem. Bin fast nur im Bett, stehe nur zum Essen auf oder wenn ich auf Toilette gehe.

1

Ich habe am Dienstag auch meinen Zuckertest & bin am überlegen, ob ich überhaupt nach dem Gebärmutterhals fragen soll…
Der war in der 22 SSW bei 3,5 - wurde aber nur geschaut weil ich gefragt habe.

Meine Hebamme meint, dass die Länge absolut nicht relevant ist, wenn man keinen Wert weiß unschwanger & ich soll mir keine Sorgen machen.

Ich bin selbstständig & Chefin einer Firma mit 7 Angestellten, habe ein kleines Kind & mache viel Sport. Ich könnte es mir kaum leisten nur zu liegen.

Also ja, fragt man da jetzt ohne Beschwerden?!
In meiner ersten Schwangerschaft wurde nicht einmal danach geschaut & die Frauenärztin hat das nie kontrolliert obwohl ich deutlich mehr Übungswehen hatte als jetzt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

2

Ich bin mir da tatsächlich auch nicht so sicher.. wenn es so relevant wäre dann müsste es ja eigentlich immer kontrolliert werden... Früher hat man das nie nachgeschaut. Im Krankenhaus kam es mir auch ein bisschen vor wie Geldmacherei, vor allem weil sie mich nicht gehen lassen wollten. War innerhalb eines Tages 3x am CTG, das hat dem kleinen absolut nicht gefallen. Hat geboxt wie verrückt gegen diese Teile...

3

Kommt mir auch ein bisschen so vor, aber ich möchte niemanden etwas unterstellen.
Ich lese es nur gefühlt überall das Frauen Probleme hben mit dem Gebärmutterhals & ich habe dadurch mehr Ängste.

Es gibt wohl auch Ärzte & Ärztinnen, die gar keine Bettruhe mehr empfehlen.

Aber erstmal möchte man ja auf den Rat hören. Ich denke ich werde nicht extra bitten, danach schauen zu lassen.

Nur mein Ziehen im Rücken & Unterleib (ohne harten Bauch) ansprechen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ich komme morgen auch in die 29ssw. Ich bin Risikoschwanger und lasse meinen Gbmh immer ausmessen, da ich mit 3 kleinen Kindern sehr viel Stress habe und der Bauch oft hart wird. Bisher war er immer 6cm lang. Also richtig super!

Ich finde du gehst da etwas zu locker mit der Verkürzung um und das ctg und kontrollieren im KH hat keinesfalls etwas mit Geldmacherei zu tun. Ich wäre an deiner Stelle niemals mit einem Gbmh von 2,5 cm nach Hause gegangen der einen Tag vorher sogar nur 2cm mit trichter war. Im KH wirst du überwacht und er hat sich deshalb verlängert, da du die ganze Zeit liegen musstest.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bitte behalte im Hinterkopf, dass er sich bei dir wohl durch etwas Stress schon so verkürzt hat. Im KH hast du einfach weniger Stress bzgl kochen, Haushalt etc.

Ich kann dir dringend bryophyllum pulver empfehlen und toko öl. Ich benutze das seit der 20ssw und anscheinend hilft es😇

Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀

8

Ich glaube ich hatte nie einen Genärmutterhals von 6 cm, selbst zu Beginn war er knapp 4cm.
Ich gehe keinesfalls damit locker um. Aber im Krankenhaus musste ich ständig von A nach B laufen, während dem warten haben sie mich überall rumgeschickt. Nachts geschlafen habe ich 2 Stunden, weil ständig jemand ins Zimmer kam und es einfach alles unbequem und furchtbar laut war. Psychisch war es ganz ganz schlimm für mich. Seitdem ich daheim bin liege ich so gut wie nur, habe heute Nacht 10 Stunden geschlafen.

9

Okay, dann hat es sich für mich nur so gelesen. Gut dass du dich jetzt schonen kannst. 😇Gehst du dann nächste Woche nochmal zum FA?

Ja ich glaube in meinen letzten 3 SS war er auch nie so lang. Ich schiebe es mal auf das bryophyllum und toko öl 🤗

Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte eine ziemlich komplikationsreiche SS und schon sehr früh Probleme mit dem Cervix. Bei deiner Diagnose wäre ich sehr entspannt gewesen, aber das ist ganz individuell 😅 auch bei den Ärzten ist es mega unterschiedlich.

Hatte bereits in der 18./19. SSW trotz nahezu nur liegen und Schonung nur noch unter 2cm mit Trichter. Mein Gyn war mega pessimistisch, das KH total entspannt noch 🤷🏻‍♀️

Das kann sich sehr wohl auch in kurzer Zeit wieder stabilisieren, wenn die Fruchtblase nicht im Trichter liegt und kein Kontakt vom Kind zum inneren MuMu besteht. Bei uns war leider beides der Fall und somit keine Besserung in Aussicht. In der 20. SSW bekam ich bei nur noch 6mm GMH mit Trichter und Prolaps einen Pessar. Bei 23+6 ging trotz aller Maßnahmen der Muttermund auf - mit Cerclage Op haben wir ausgehalten bis zur Einleitung 🤣 Geboren hab ich an ET+8 …

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 1 Monat jung

12

Hallo!

Ich bin bei 29+6 ins Kh gekommen bei einem Cervix von 1cm und Trichterbildung. Dazu hatte ich leider Wehen, die zum Glück nicht weiter Muttermund wirksam waren. 2 Wochen lag ich im KH, die ersten Tage durfte ich nur zur Toilette gehen und nichts weiter. Die ersten 48 Stunden hatte ich Wehenhemmer bekommen.
10 Tage war ich dann zu Hause bevor ich wieder ins KH bin. Tja, ich hatte wieder Wehen. Also ging es wieder für mehrere Stunden ans Ctg mit Wehenhemmer. Nach 4 Stunden sah das Ctg gut aus. Dann ging von jetzt auf gleich der Wehensturm los. Mumu war offen. Ruck Zuck ging es in den OP. Es musste ein KS werden, weil ich mit Zwillingen schwanger war und einer doof lag.

Bei manchen geht es gut und bei manchen nicht 🤷‍♀️ Man sollte nur nicht leichtfertig damit umgehen

LG
Mandy

13

Guten Morgen :-)
Ich erlebe zur Zeit Ähnliches, allerdings ging es bei mir deutlich früher damit los .. Anfang der 19. Woche. 2 cm Gbmh war seitdem Rekordwert, seit Wochen schwankt er zwischen 0,7 und 1,7 cm. Ich habe allerdings auch noch zusätzlich eine cerclage gelegt bekommen. Bei mir macht es sich immer sehr schnell bemerkbar, wie strikt ich liege. Ich werde wöchentlich untersucht, nehme Magnesium und Bryophyllum Pulver. Die Verkürzung habe ich nicht bemerkt und wurde zufällig entdeckt.. zum Glück. Morgen komme ich in die 32. SSW und hoffe noch einige Wochen durchzuhalten. In allen Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, kamen die Frauen, die sich sehr ans liegen und schonen gehalten haben noch sehr weit in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße und alles Gute!