Immer Abgang durch Insulinresistenz ?

Hallo,
leider bin ich hier zufällig vor ein paar Tagen auf dieses Thema gestoßen. Ich habe dann (dummerweise) gegoogelt und es gibt etliche Foren (Kinderwunsch, Schwangerschaft und Diabetes) die voll von solchen Beiträgen sind, das Frauen Abgänge haben wegen der Insulinresistenz.

Ist es wirklich so? Irgendwie gibt es ja doch auch 1000 Gründe…

Die Insulinresistenz wurde bei mir letztes Jahr diagnostiziert. Ich habe dagegen Metformin bekommen aber soll es seit Feststellung der SSW nicht mehr nehmen laut meinem endokrinologen.

Provoziere ich damit nicht genau den Abgang?

Nun bin ich in der 7. SSW und rede mir ein das es eh schon vorbei ist und warte bei jedem Toilettegang auf Blut.

Gibt es Frauen die in einer gleichen Situation sind oder waren bei denen alles gut gegangen ist?

Ich schreibe das hier bewusst nicht im frühen Ende Forum.

5

Huhu,
Ich habe auch eine Insulinresistenz und bin dank metformin schwanger geworden. Ab positiven Test sollte ich dieses jedoch absetzten was ich auch getan hab. Meinen Krümmel Trag ich nun seit 22 Wochen trotzdem gesund unter meinem Herzen und spüre es jeden Tag kräftig treten. 🍀

6

Das macht mir richtig Hoffnung, danke 🙂

Ich habe tatsächlich „nur“ die Insulinresistenz ohne PCO. Hast du zusätzlich PCO?
Ich wurde vor 3 Jahren im ersten Üz schwanger und jetzt im dritten Üz. Damals wusste oder hatte ich keine Insulinresistenz.

7

Von PCO bin ich auch Gott sei Dank verschont geblieben 🍀

weitere Kommentare laden
1

Hallo 😊
Also ich habe vor 7 Jahren die Diagnose Insulinresistenz bei PCOS bekommen und habe damals auch mit Metformin starten sollen. Dann habe ich es einige Jahre nicht mehr genommen und habe letztes Jahr im April wieder begonnen mit 2x 1000mg am Tag.
Ich bin jetzt, trotz dass die Ärzte meinten ich könne auf natürlichem Wege nicht schwanger werden, spontan schwanger geworden und inzwischen in der 9. ssw. Angekommen. Kann natürlich noch nicht sagen, wie es ausgehen wird. 🙈 Aber derzeit ist bei mir alles in Ordnung. ☺️
Habe tatsächlich noch nicht gehört, dass es bei einer IR zu vermehrten Abgängen kommen kann. 🙈 Hatte aber auch schon 9 sehr frühe Abgänge.

8

Wow das freut mich sehr und ich hoffe und wünsche dir das du dein Baby bekommst!!
Deine vielen Abgänge tun mir sehr leid!
Das heißt niemand hat das bei dir mit der Insulinresistenz in Verbindung gebracht?

11

Vielen Dank ☺️
Nein, also das haben weder meine Gyn noch die Ärzte in der Kinderwunschklinik zu mir gesagt. 🙈
Mach dich nicht gar so verrückt, wenn alles ist wie es sein soll, bleibt dein Krümel bei dir. Ich wünsche dir alles Gute. 🍀☺️

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich kann von mir berichten. ich habe auch eine Insulinresistenz und PCOS. Ich habe vor der Schwangerschaft Metformin genommen und habe dann mit Clomifen und Letrozol stimuliert. So wurde ich schwanger.
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt (PCOS Foren, Gespräche mit meiner Diabetologin/meinem FA). So sollte ich Metformin definitiv weiternehmen bis zur 12. SSW. Es gab einige, die durch das absetzen eine Fehlgeburt hatten. So riet mir meine Diabetologin dazu auf jeden Fall Metformin weiterzunehmen und dann auch auszuschleichen. Metformin ist mittlerweile auch in der ganzen Schwangerschaft erlaubt.
Ich habe das Metformin dann in der 20. Woche sogar erst abgesetzt und hatte bis dahin immer wieder reduziert. (Habe am Anfang eh nur 1000mg genommen und am Ende abends nur noch 250mg).
Ich bin aktuell in der 23. SSW mit einem gesunden Mädchen und würde es wieder genauso machen :)
Viele Ärzte kennen sich mit dem Thema Metformin/PCOS und Schwangerschaft nicht aus und mit den neuesten Studien, daher gehen die immer auf Nummer sicher. Ich hab dann auf mein Bahchgefuehl gehört und wie gesagt, ich würd es wieder so machen.
Alles Gute 🍀

16

Lieben Dank für deine Infos und Erfahrungen!

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

Hi !
Bin auch frisch im Thema vor 3 Monaten diagnostiziert seitdem metformin 2500 täglich und es hat geklappt! Bin In der 5. Woche muss es aber weiterhin nehmen kann auch sein das ich es über die 12. Woche Hinaus nehmen muss und darüber hinaus wenn Blutwerte schlecht werden und metformin irgendwann nicht reicht noch Insulin. Aber das lass ich jetzt auf mich zukommen. Absetzen vor der 12. Woche würde ich nicht einfach so, habe gesehen das mein nüchtern wert trotz metformin Grenzwertig ist. Finde aber meine diabetologin auch nicht so gut. Ich warte mal den ersten Ultraschall Termin am 9.5. ab um mit dem Frauenarzt auch das ganze Thema zu besprechen.

4

Ich habe bzw hatte auch eine Insulinresistenz und ich habe das Metformin leider absolut gar nicht vertragen.
Also habe ich mein Leben umgekrempelt und siehe da, ich wurde schwanger und hatte auch nie einen, zumindest wissentlich, Abgang.
Das einzige ist, dass ich dann tatsächlich Diabetes während der Schwangerschaft hatte.

10

Ich hatte zwei Fehlgeburten. Danach haben wir uns in der Kiwu Klinik durchchecken lassen. Bei mir wurde dann eine IR festgestellt, ich habe Metformin bekommen und sollte es bis nach der 12. Woche nehmen. Die Schwangerschaft ist dann gut ausgegangen.