Kaiserschnitt bei 36+0ssw?

Hallo,
nach langem hin und her überlegen kam ich zum Entschluss einen Kaiserschnitt machen zu lassen.

Ich bin körperlich und psychisch einfach nicht mehr in der Lage, das alles ungeplant und spontan zu schaffen.

Jeden Tag wird mein Zustand schlimmer und schlimmer .ich bin nicht mehr dazu in der Lage, sich um den Haushalt,mein Kind und alles andere zu kümmern. Könnte jeden Tag weinen weil ich teilweise nicht mehr aufstehen kann. Habe Atemprobleme durch mein Asthma. Es geht einfach nicht mehr.

Bei 35+0 habe ich ursprünglich die Geburtsanmeldung. Ich wollte aber Mal anfragen ob man diesen eventuell vorschieben könnte und besprechen ob ein KS ab 36+0 möglich ist.

Hat jemand da Ahnung ob Kliniken sowas machen ,unter solchen Umständen? Vielleicht sogar selbst schon erlebt?

16

Vergiss es.
Solange es keine medizinische Indikation gibt (und selbst da wird abgewegt, ob man nicht warten kann), wird das Baby def. nicht vor der 38 eher vor der 39 SSW geholt. Was auch absolut richtig so ist.
"Ich kann nicht mehr", ist kein Grund. Punkt. Und ein Kind auf der Neo ist absolut kein Spaß für das Kind.
Versuche dir Hilfe zu organisieren, wende dich an deine KK und ansonsten - Zähne zusammenbeißen, geht nicht anders.

Bearbeitet von Rapheli
1

36+0 wäre schon sehr früh und mit Sicherheit würde dein Baby erstmal auf sie Neonatologie müssen. Glaub mir- kein Spaß für mama und Kind.

Ab 37+0 ish ein kind kein Frühchen mehr, ich war beim 1. Kind auch so fertig und hatte schon so lange Depressionen und Wehen, Muttermund war schon 2 cm offen als ich bei 37+0 das gefühlt 3000. Mal im KH war, weil ich vor schmerzen und psychischer Instabilität nicht mehr konnte.
Der KS wurde dann auf 37+2 spontan vorgezogen und ich bereue das bis heute. Mein Sohn hatte totale Probleme mit der Atmung , mit den Vitalwertwn, schlief die ersten Wochen quasi nur , stillen war gar nicht möglich , weil er einfach zu müde und nicht reif war. Und das obwohl der Muttermund schon 2 Wochen geöffnet war und ich Wehen hatte . Dieses rausreißen durch den KS tat meinem Großen nicht gut und letztlich hab ich mir gewünscht, ich hätte lieber länger durchgehalten (KS war für 38+4 geplant gewesen wg meiner hormonbedingten Depression).

Ich gehe also mal davon aus, dass der Ks bei dir vor 37+0 ungern gemacht wird . Das KH hat eine Neonatologie? Sonst machen sie es aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit dass ein Baby Hilfe braucht , wahrscheinlich auch dann noch nur wenn es medizinisch notwendig ist .

4

Naja bei mir würde der KS normalerweise eh so um die 38 SSW gemacht werden weil es schon der zweite wäre, das Kind jetzt schon (32+5ssw) über 2500g hat und er sich wieder in Querlage befindet und die Ärztin nicht dran glaubt dass er sich wieder dreht.

Aber so lange schaffe ich es einfach nicht mehr.

Die Klinik hat eine Neo also I'm Notfall wäre im selben Haus direkt Hilfe da.

Welche Probleme es dabei geben kann weiß ich, die kann es aber immer beim KS geben.😅

6

Jeder Tag zählt oder nicht? Frag das kh ob die das machen - immerhin ist das ist einzige was zählt. Ich würde es aber definitiv nicht machen.

weitere Kommentare laden
2

Hej,

Bei 36+O gilt dein Baby noch als Frühchen. Deshalb wird ein KH keinen geplanten KS zu diesem Zeitpunkt durchführen.

Liebe Grüße

11

Bei mir wurde das geplant gemacht aufgrund eines vorausgegangenen hellp Syndroms bei dem Kind zuvor.
Aber ob in diesem Fall müsste man nachfragen.

14

Dann hattest du ja auch eine medizinische Indikation. Bzw ein gewisses Risiko oder nicht?

3

du wirst sicher bis Woche 38 durchhalten müssen.

5

Gibt es noch eine Art der Unterstützung um die du dich kümmern könntest? Damit es noch 1-3 Wochen länger aushältst?
Haushaltshilfe, Beratung durch Hebamme, Familie die das ältere Kind übernimmt?
Vlt gibt es Unterstützung, die du noch nutzen kannst.

8

Leider nein.

Ich habe keine Hebamme,bis eine Haushaltshilfe genehmigt ist ist das Kind wahrscheinlich schon spontan gekommen 😅

Familiäre Unterstützung gibt es leider auch nicht,zudem bin ich alleinerziehend.

Das einzige was mir einbisschen Erleichterung gebracht hat war wenn der große in der Kita war. Aber ich kann ihn kaum noch bringen weil ich nicht mehr wirklich laufen kann .

41

Guten Morgen,

Puh, da stehst du aber ganz schön alleine da. Wie willst du das denn regeln, wenn dein Baby ein oder zwei Wochen auf der Neo liegt, weil es unreif geboren wurde?

Trotzdem würde ich noch Rambazamba bei der KK machen, denn auch nach Geburt kannst du Hilfe von einer Haushaltshilfe benötigen. Ich würde mich also drum kümmern. Selbst meine Freundin mit Partner im HO hat sich letztens eine erkämpft für die letzten SS-Wochen und ersten Babywochen.

Kontaktiere andere Eltern und frag nach, ob sie deinen Sohn in die Kita bringen und abholen. Ich würde das sofort tun, wenn ich davon Wind bekommen würde.

Du wünsch dir wirklich viel Kraft! Nicht nur für die letzten Schwangerschaftswochen, sondern auch für die Zeit danach. Ich vermute nämlich schwer, dass es danach nicht sonderlich einfacher wird für dich, nur anders

7

Meine Klinik zieht ein geplanten Kaiserschnitt erst ab der 38SSW durch.

17

Meine Klinik macht geplante KS erst ab der 40. SSW, also ab 39+0, auch wenn medizinisch indiziert zB wegen BEL. Nur unter gewissen (gefährlichen) Umständen holen sie ein Baby früher.

Ich war psychisch und physisch, vor allem körperlich in den letzten Wochen echt am Ende. Aber keinesfalls wäre ich auf die Idee gekommen, an 36+0 mein Baby holen zu lassen. Ich meine es nicht böse, aber ich empfinde es als arg früh. Ich bin der Meinung, dass man nicht erst nach der Geburt eigene Befindlichkeiten zugunsten des Babys zurückstecken sollte, sondern bereits während der SS.

LG

20

Ich persönlich würd mein Kind auch niemals vor der 39SSW freiwillig holen lassen. Ich will es solange wie möglich im Bauch reifen lassen. 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Da stehen deine Chancen schlecht und das auch zu recht. 37ssw ist einfach noch Frühchen. Erst ab der 38sss wird meistens ein ks gemacht, sogar meist erst ab der 39ssw. Mein ks wurde damals an 37+6 gemacht und ich bereue es bis heute. Ich hatte den 3 ks und starke narbenschmerzen, daher so früh. Meine kleine musste auf die neo intensiv für eine Woche. Das stillen hat nicht geklappt, da sie so schlapp war😟

Diesmal wird mein ks wieder in der 38sw angesetzt, das möchte ich jedoch nicht. Ich würde lieber 2 Wochen stationär gehen zur Kontrolle, damit er bis zur 40ssw drinnen bleiben darf.
Eben weil ich diese Erfahrung bei meinem 3 Kind gemacht habe. Halte durch, den bedenke ein Frühchen zu haben macht einem echt psychisch fertig. Das will keine Mutter, am Anfang vom Baby getrennt sein. Kind am Monitor usw

Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀

12

Ich denke das wird schwierig. Zum einen gilt dein Kind als Frühchen. Meine Entbindungsklinik hat übrigens meine 4te Tochter an 39+0 geholt vorher hätten Sie den Kaiserchnitt nicht durchgeführt. Es sei denn es ginge um mein Leben oder das meines Kindes. Genauso sah es mit der Einleitung meiner 3ten Tochter aus ich konnt mich kaum noch bewegen 40+3 habem Sie eingeleitet und auch nur auf meinen Wunsch hin ansonaten hätten Sie noch mindestens eine Woche gewartet.

15

Heyyyy,

Ich glaube nicht, dass heutzutage eine Klinik einen Kaiserschnitt bei 36+0 macht, ohne dass es dafür eine physische Indikation gibt.
Die psychische Belastung wird kein Grund sein, da sie sie gegen die Frühgeburtlichkeit deines Kindes abwägen und aufwiegen. Wie es mit Luftnot und Asthma aussieht, da kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht findest du einen Arzt, der sich auf 37+0 einlässt.
Aber wie hier schon mehrere geschrieben haben: Überlege dir das gut!
38+ ist früh genug und mit weit weniger Problemen behaftet. Da sehe ich gute Chancen, dass man dir entgegen kommt, weil es dir nicht mehr gut geht und zumal beim zweiten Kaiserschnitt.
Davor solltest du wirklich nicht anstreben! Wer kümmert sich denn um dein älteres Kind, wenn du auf Grund von Anpassungsschwierigkeiten eine Woche bis 10 Tage mit dem Baby in der Klinik bleiben musst? Oder wie würde es dir gehen, wenn du das Baby allein in der Klinik lassen müsstest?
Mit 36+0 wird es keine Spätfolgen beim Baby geben, klar, aber die Morbidität nach Geburt ist wirklich stark erhöht, viele, viele Babys aus 36+ brauchen Wärmebettchen, Phototherapie oder haben eine Trinkschwäche.
Dazu kommt erhöhtes Risiko für SIDS. Allein dafür lohnt es sich, die letzten Tage durchzuhalten ♥️
In der Schwangerschaft denkt man doch immer, wenn das Kind erst da ist, ist es geschafft. Dabei fangen dann erst noch größere Sorgen an 😅

Kopf hoch, es wird sich alles finden! Einen lieben virtuellen Drücker 🥰