Hallo,
Ich bin mit meinem vierten Kind unerwartet schwanger. Nach anfänglicher „Oh neiiiiinnnn!“ Phase kommt nun langsam die Ernüchterung und wir fangen an uns Gedanken zu machen. Da wir beide nun etwas älter sind, kommen Ängste auf in Bezug auf Behinderungen. Mittlerweile gibt es ja viele Tests und ich arbeite Koch durch die Liste…
Wem ging es genauso in dem Alter?
Was habt ihr für Tests machen lassen?
Ich war jetzt gedanklich bei dem NIPT Test. Bin in der 7. Woche und hätte noch gut Zeit einen Termin zu machen.
Viele Grüße
Schwanger mit 38 welche Tests?
Huhu, ich bin 42 und mit dem 3. schwanger.
Ich hab den Niptest machen lassen und selber bezahlt habe ich dann die Nackenfaltenmessung.
War auch gut, weil da eine Nabelschnuranomalie herauskam und die feindiagnostik beim pränataldiagnostiker dann von der Kasse getragen wurde plus einmal spätere Kontrolle in der 28. Woche.
Ansonsten hatte ich nur 3x US und die normalen Blutsachen
Ich war mit 41 schwanger und bin dann mit 42 Mama geworden.
Ich habe den NIPT Test gemacht und selbst bezahlt. Außerdem hat mein FA bei jeder Untersuchung einen Ultraschall zusätzlich zu den 3 offiziellen gemacht, die dann eben IGel Leistungen waren. Ist nicht unbedingt notwendig, hat mir/uns aber einfach Sicherheit gegeben. Die Nackenfalte hat er ohnehin geprüft.
Alles Gute euch!
Ich bin 36, bald 37 und mit dem ersten Kind schwanger. Wir werden versuchen, alles untersuchen zu lassen (und mussten es bisher auch selbst zahlen):
- Ultraschall-Flatrate
- die üblichen Blutuntersuchungen (Toxoplasmose,…)
- Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening
- NIPT (Harmonytest)
- …
Bin auch 38 , hab mir diesmal auch mehr Gedanken gemacht !
Hab den nip Test gemacht und der war unauffällig
Die normalen Ultraschall Untersuchungen mitgenommen und mir wurde jedesmal gesagt alles top
Mir ging und geht es genauso.
Ich bin 39, wir haben die Nipt machen lassen und es war Gott sei Dank alles gut.
Feindiagnostik wollte ich eigentlich auch, wird dann aber nur gemacht, wenn beim 2. Screening was auffällig sein sollte.
Hallo,
es hängt davon ab, was das Ergebnis "Das Kind ist behindert" für Folgen hätte. Käme ein Abbruch infrage?
Wenn nicht, ist es psychologisch gesehen sinnvoller, du bleibst guter Hoffnung und wartest auf die Geburt.
Sollte ein Abbruch bei Behinderung aber Thema sein, können die Tests sinnvoll sein. Ich selbst würde allerdings nie etwas invasives wie Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich hätte viel zu große Angst vor einer Verletzung des Kindes oder einem Abgang.
Ich bin übrigens 45 und unerwartet und ungeplant schwanger. Sollte die Schwangerschaft bestehen bleiben (aktuell könnte es sein, dass das Kind sich gar nicht weiterentwickelt hat), stellt sich bei mir noch viel eher die Frage nach den Untersuchungen. Ich tendiere dazu, nichts über das übliche Maß hinaus zu machen. Werde aber mit meinem Mann darüber sprechen müssen, wenn es soweit kommen sollte.
Alles Gute für deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Thala
Ich war 35j und 39j bei Kind 3 und 4.
Wir haben bei beiden ETS, NiP Test und dann um die 20ssw noch ein grosses Organscreening gemacht. Bis auf den NIp Test ist das andere bei uns eh Standard
Alles gute weiterhin