An die sommer Mamis auch gern mit bereits Erfahrungen

Hi ihr lieben.

Ich werde zwar zum 3. Mal Mama aber es ist mein 1. Sommerbaby. Winter fand ich leichter, denn es war immer klar, baby warm einpacken.

Nun bin ich unschlüssig wie ist das mit einem neugeborenen im Juli August? Geht da der Standard schlafsack von h&m oder brauch es sommerschlafsäcke? Schließlich kommt das Baby dennoch aus dem warmen Bauch? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie warm brauch es ein Neugeborenes im Sommer?

Was brauch man an Kleidung? Gab es bei euch Dinge die besonders praktisch waren? Strampler? Langarm bodys?

1

Sommerbaby is so einfach.

Hab 2 sommerbabys und 1 winterbaby.

Dieses eingepackt 17x brrr.. da sind sommerbabys sooo easy.

Gestartet bin icj kmmer mit langarmbody und Hose oder sowas. Und je nach Temperatur ging immer mehr an Kleidung aus und wenn es frischer wurde immer 1 Teil.nehr an und am Ende eine leichte Decke.

Mütze brauch man im Kinderwagen gar nicht weil einfach zu heiss


An wirklich jetzigen Tagen war es nur ein kurzarmbody oder wirklich nur Windel (ab ca 2mon)

Mein Sohnemann lag auch super gerne nackig damals auf dem Balkon im Schatten und da geschlafen:-)

2

Ich hab auch 2 Winter und ein Sommer Baby...

Sommer war sooooo toll...

Da es nicht dein 1. Kind ist,merkst du ja,ob es zu warm oder zu kalt ist

Meinst gab es n Body und fertig.

Wenn kühler war,leichte Hose und Shirt drüber ,Thema erledigt ...evt noch eine leichte Decke drüber

Mütze hatten wir auch maximal abends,oder an Kack Sommer Tagen mit 15 Grad und Regen .

Schlafsack und co,hängt von eurer Raum Temperatur ab.
Wir haben ein altes zechenhaus...da ist es warm nach 3 Tagen .
Da hat meine oft auch nur in Body,und wenn sie die enge brauchte,in einem mega dünnen Schlafsack von Amazon gepennt.
Der war wie ein spucktuch .

Wir haben aber auch gern 28 Grad in den schlafräumen

Versteh es immer mit den schlafsäcken (Sommer Winter ) nie...weil es doch auf die raumtempi ankommt. Nur weil draußen Schnee liegt,Brauch ich kein Daunenschlafsack 🤣wenn im Schlafraum 20 Grad sind. Verstehst was ich meine ne ?

Du wirst merken...hochschwanger im Sommer (vwenn man kein Wasser hat ) und Baby im Sommer....viel viel einfacher und angenehmer

3

Ich habe kein Sommerbaby, kann daher nicht aus Erfahrung berichten, sondern nur Infos aus dem Podcast Hebammensalon weitergeben, den ich letzte Woche gehört habe. Dort hieß es von den beiden Hebammen, dass Sommerbabys immer zu dünn angezogen werden. Man solle sich darüber klar sein, dass das Baby aus der 37 grad warmen Gebärmutter kommt, demnach selbst 27 Grad Außemtemperatur einen Unterschied von -10 grad bedeutet und dass das Baby keine Fettschicht hat, die es wärmt. Daher immer Langarmbodys, Mützchen und grds. Eine Schicht mehr, als man selber benötigt. Keine nackten Arme und Beine. Also da hörte es sich eher so an, dass die Babys mehr brauchen, als man selber so denken würde.

4

Bei mir ist es genau das gleiche. Ich hab zwei Winterkinder und mein Drittes wird ein Sommer Baby.
Gelesen im Internet habe ich das man sehr dünne Schlafsäcke mit TOG 0,5 nehmen kann und man sollte sowohl kurzarmbodys als auch langarmbodys da haben.
Meine Hebamme meinte ich soll es vom Wetter abhängig machen und dann entscheiden. Strampler meinte sie wäre überflüssig- eher langarmbody und dann ne Leggings oder ne Hose drüber. Wenn es etwas kühler ist dann auch mal ne dünne Mütze.
Wir haben ein altes Fachwerkhaus und da wird es sehr schnell warm leider im Sommer. Ich bin gespannt wie es wird.
Meine Winterkinder haben dann im Sommer immer sehr geschwitzt …
LG

5

Mein 1. Kind war ein Winterbaby, das 2. ein Sommerbaby und ich hab mir bei Nr. 2 dieselben Gedanken gemacht.
Letztendlich fand ich es im Sommer aber wesentlich einfacher. Kind 1 hat gefühlt 100 dicke Schichten getragen und war ein richtiges Michelinmännchen bei jedem Spaziergang 🙈

Der Kleine dagegen hatte ganz zu Anfang bei Temperaturen unter 30 grad Langarmbody, lange Hose und Mützchen sowie Socken und ggf Decke drüber wenn er nicht in der Trage saß sondern im Wagen lag. Bei Ü30 grad (wir hatten hier wochenlang zwischen 35 und 42 grad letzten Sommer 🥵) hatte er nur Kurzarmbody und eine ganz dünne, luftige Hose an und manchmal nur Kurzarmbody und in der Trage eine Mütze mlt Nackenschutz dazu.

Nachts brauchten wir keinen Schlafsack. Er schlief im Elternbett und nah an mich gekuschelt. Da trug er in warmen Nächten (um die 25-27 grad drinnen) nur Langarmbody und einen dünnen Baumwollfusssack (gibts bei dm von ALANA, fand ich super!). In „kühleren“ Nächten um die 20-24 grad gab es einen Langarmschlafanzug mit Füßchen dran und fertig.

Aber allgemein kommt die Kleiderwahl einfach stark auf‘s Baby an. Manche sind Frostbeulen, manche Hitzköpfe. Meine Jungs sind eher Hitzköpfe und schwitzen schnell, daher gibt’s bei uns tendenziell eine Schicht weniger bzw. Dünnere Schichten und selbst Jetzt nachts oft keinen Schlafsack für den Kleinen, der immer noch im Elternbett schläft.

6

Hi!
Also wir haben von Anfang an im Familienbett gepennt und da hatte ich für die ersten Tage noch einen dünnen innensack von alvi mit kurzatmiges drunter. Später hab ich dann einen ganz dünnen musselin Schlafsack gekauft und einen Jersey strampelsack. Dann je nach Wetter das kleine drunter angezogen. Meist aber mit Kurzarm schlafanzug