Fetale Makrosomie ?!

Thumbnail

Unser Baby ist seit einigen Wochen etwas zu groß und schwer. Laut Gyn ca 3 Wochen weiter. Habe SS-Diabetes (insulinpflichtig), bin aber seit mehreren Wochen gut eingestellt (Nüchtern zwischen 80-87, 1h nach dem Essen zwischen 100-125).
An 35+0 sprach mein Gyn davon, dass man darüber nachdenken müsste, ggf schon in 2-3 Wochen einzuleiten, also an 37/38+0. Termin mit dem Krankenhaus steht noch aus. Nun bin ich total verunsichert und fänd eine so frühe Einleitung schon wirklich arg früh (Kind ist bestens versorgt laut Doppler, auch Fruchtwassermenge ist ideal).
Wichtig zu wissen ist, dass mein Mann und ich beide groß sind (1,78 und 2,03).
Auf der Überweisung für das Krankenhaus steht nun fetale Makrosomie und Einleitung anstatt Geburtsplanung.

Wäre super, wenn jemand vllt einen Erfahrungsbericht hat🙂

1

Ich würde das tatsächlich nochmal genau hinterfragen warum man eine frühe Einleitung in Erwägung zieht wenn du mit Insulin super eingestellt bist. Was sind die Gründe ?? Wenn die Werte alle stimmen, bekommst du vielleicht einfach nur ein großes Kind , ganz unabhängig von der Diabetes. Ich hatte in meiner letzten ss auch schwangeschaftsdiabetes nachdem der große zuckertest über den Werten lag- allerdings ohne Insulin - immer mal wieder hatte ich werte über 140 eine Stunde nachm essen , aber die waren nur sporadisch. Es hieß dann auch dass ich ab ET eingeleitet werden soll , selbst das fand ich schon schrecklich weil doch alles bestens war. Als ich dann im Krankenhaus war wurde doch nicht so ein großes Ding draus gemacht und da die Werte insgesamt in Ordnung waren ließ man mich bis ET plus 10 übertragen und dann wurde wie bei jedem anderen auch , erst mit der Einleitung begonnen. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich kein Diabetes und das erste Kind war wirklich groß (4400g) und ich hatte immer viel Fruchtwasser , bei allen dreien, auch bei den beiden wo ich keine Diabetes hatte.
Sprich nochmal mit deiner Hebamme , mit den Ärzten im Krankenhaus etc. ,,, alles hinterfragen und dir danach deine Gedanken dazu machen. Welche Vorteile hat dein Kind wenn es so viel früher auf die Welt kommt etc !?
Wünsche dir alles Gute 🍀

2

Außerdem seid ihr beide wirklich wahnsinnig groß und bestimmt bekommst du auch keine kleinen Kinder 😄… ich bin nur 1,68 und mein Mann knapp 1,90 - unsere Kinder waren zwischen 54 und 56 cm groß und Gewicht wie gesagt bei 4400, 3700 und 3900 . Der Dritte mit meiner Diabetes kam erst an ET plus 12 dann und hat trotzdem keine 4kg gehabt wie alle befürchtet haben

4

Ja unser Baby ist jetzt schon ca 50cm lang 😂 Mein Gyn sagt auch unter Berücksichtigung unserer Größe passt das auch alles aber es muss ja noch durch den Geburtskanal passen und wenn man jetzt noch bis ET wartet, könnte es durchaus ein 4,5Kg Baby werden. Der Kopfumfang lag jetzt auch schon bei 36cm 🙈

weitere Kommentare laden
7

Da würde ich auch nochmal genauer nachhaken. Der Bauchumfang ist ja mit der 80. Perzentile nicht übermäßig erhöht und der lange Femur zeigt dass das Kind ja auch groß ist. Besprich es mit den Krankenhaus. Die sind ja am Ende auch für die Geburt „verantwortlich“.

8

Danke das mache ich!

9

Hallo,
auch wenn mein zweites Kind schon neun Monate alt ist und geplant per KS kam...kann ich von den Schätzungen der Ärzte ein Lied singen und sagen: glaube nicht alles, hole Dir mindestens eine zweite Meinung ein und trau' Deinem Gefühl. Klingt blöd, ist aber so. Es hört sich nicht so an, als wenn bei Dir sofortiger Handlungsbedarf besteht, aber sicher ist sicher. Oft haben Klinikärzte noch andere Ansichten als niedergelassene Ärzte.

Ich habe zwei Kinder und in beiden Schwangerschaften hieß es immer, dass ich jeweils ein großes und schweres Kind bekomme. Ich selbst bin nur 1,53 m groß, hatte beide Male erst spät einen sichtbaren Babybauch und konnte nicht glauben, dass es so große Kinder werden. In der ersten Schwangerschaft hatte ich unerkannten und unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes, in der zweiten sogar insulinpflichtig mit ähnlichen Werten wie bei Dir, das Kind war vom Gewicht und der Größe auf der 97. Perzentile. Bei der Geburt (1. bei 41+4, 2. bei 39+0) waren die Kinder deutlich kleiner und leichter als vorhergesagt (49 bzw. 50cm und um 3kg), also gewichtsmäßig lagen die Prognosen fast ein Kilo daneben. Ich habe mit der Gyn in der 2. Schwangerschaft oft drüber gesprochen, der Diabetologe wollte sechs Tage vorm KS noch ein zusätzliches Insulin verordnen - ich denke, sie wollten sich nur absichern.

10

Danke! Ist einfach super verunsichernd, besonders beim ersten Kind

11

Ich soll auch in der 38ssw eingeleitet werden.
Mein insulin schwankt aber sehr.
Mal wunderbar, mal Ausreißer...
Mein nüchternwert ist jetzt 2 Tage in Folge gut.
Sonst immer ganz leicht erhöht.

Meine kleine is aber auf den tag genau entwickelt.
Kein zu grosser BU oder so.

Allerdings die Höhe des insulins macht ihr Sorgen:-)

Ich werde in 1 wiche eh in die geburtsklibik vorstellig und werde mir deren Meinung anhören, dann würde ich nochmal zur FÄ und die würde mir ne Einweisung geben und die würde ich dann niznehmen und es novjmal besprechen.

Ich weiss das ich nicht über den ET solle aufgrund Insulinpflichtigkeit.

Ich finde es auch nicht schön :-(