Hi zusammen
Das Erstrimester Screening u der NIPT Test. Angenommen ich mach diesen Bluttest kann man sich das Ersttrim screening dann nicht sparen? Oder was gibts außer Nackenfalten u Nasenrückenmessunh dort noch zusätzlich?
Nipt o 1. Trimester screening
Ich habe den NIPT gemacht und parallel dazu wurde im US die Nackenfalte ausgemessen. Mir wurde gesagt, dass es dazu gehört. Ein extra ETS hab ich nicht gemacht.
Ich hatte das ETS und das war so gut dass wir den Nipt im Anschluss weg gelassen haben.
Ok aber dieser Nipt ist umsonst oder?
Jein
Es ist für Ärzte relativ einfach den Nipt als notwendige Untersuchung durch zu lotsen. Aber nein er ist nicht grundsätzlich kostenlos. Das ETS hat zwar gekostet war aber für mich das Geld wert weil der Schall einfach wunderschön war. Die Geräte sind viel besser als ein Otto normal Gyn hat und es wird sich Zeit genommen. Da das Baby aus allen Winkeln angeschaut und fotografiert wird.
Als Belohnung gab es dann alle Aufzeichnungen Fotos Videos und 3D Bilder mit. Einfach herrlich. Das hast du natürlich beim nipt nicht. Aber er ist in der Regel deutlich günstiger.
Ich hatte einen Termin bei der die NF gemessen wurde und auch sonst hat sich die FÄ alles genau angeschaut um auch das Präeklampsie Risiko zu beurteilen. Sie hat sich auch das Herzchen richtig angeschaut sowie die Gliedmassen, den Kopf, alles vermessen. Dann wurde Blut abgenommen. Der Test fiel gut aus betreffend Trisomie etc. Der US dauerte bei mir ca 20 min, Sie hat sehr genau geschallt und alles gemessen.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙15+6
Beim ETS werden auch alle Organe angeschaut und ich glaube, auch alles ausgemessen. Das sollte man schon machen lassen. NIPT deckt ja niemals alles ab, was man im US sehen könnte.
Meine FÄ sagte am besten beides in Kombination. Nur den Bluttest vom ETS habe ich mir gespart, da der Nipt präziser ist.
Beim ETS wird weit mehr geschaut, als der Test abdeckt. Es wird nach den Organen geschaut, der Durchblutung der Plazenta/Gebärmutter, ob alles soweit angelegt ist, wie es sein sollte.
Wir konnten beobachten wie sich die Harnblase füllte, weil sie trank und anschließend wieder leerte. Sehr faszinierend und auch erleichternd zu wissen, dass so weit alles ist, wie es sein soll.
Was beim NIPT wichtig ist, zu wissen, ist dass dieser in 40% der Fällen falsch positiv auffällt. D.h. Obwohl mit dem Baby alles super ist, kommt beim Test heraus, dass etwas nicht stimmt. Dann sind die Eltern nervös und es werden i.d.R. invasive Untersuchungsmethoden (Fruchtwasseruntersuchung, Nabelschnurpunktion) durchgeführt, um das Ergebnis zu verifizieren. Diese Methoden bürgen aber ein vergleichsweise hohes Fehlgeburtsrisiko und im schlimmsten Fall verliert man dadurch ein völlig gesundes Baby. Ich will wirklich keine Panik machen, finde aber, dass man dies in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte.
Wir haben uns aus diesen Gründen gegen den NIPT entschieden, und das ETS gemacht. Ist zwar recht teuer, es wird aber viel mehr angeschaut. Der Arzt konnte bspw. Schon sehen, dass der Rücken geschlossen ist und die Herzklappen dicht sind etc. Da das Ergebnis im ETS so super war, haben wir keine weiteren Untersuchungen gemacht .
Das stimmt nicht grundsätzlich. Die Ergebnisse werden mit zunehmendem Alter genauer, und bei Trisomie 21 sind die Ergebnisse wohl generell ziemlich genau
Es gibt da einen Rechner von Leu im pränatal -Forum.
Ich hatte alle Untersuchungen inkl. ETS und NIPT, da die NIPT auffällig war aber alle US unauffällig. Leider hat die FU dann die NIPT bestätigt, wie es zu erwarten war (Ich bin Ü40)
Dass es einen Unterschied im Alter macht, wusste ich nicht. Ich bin 31 und bei mir sagte der FA, dass die Falschpositiv-Rate bei 40% läge.
Tut mir leid, dass du beim Test ein positives Ergebnis bekommen hast. Ich hoffe, du bzw. Ihr konntet das verarbeiten und für euch eine gute Entscheidung treffen, wie ihr damit umgehen wollt.
Also ich hatte beides gehabt. Bei meiner gyn hatte ich den NIPT machen lassen und zudem noch die Überweisung zum ETS. Meine Auswertung vom Blut war wegen Urlaub meiner Gyn nicht vorm ETS da. Aber beim ETS wird ja auch alles einmal untersucht und überprüft. Die längen der Knochen, die Organe, ob die Gebärmutter gut arbeitet und der Doppler gut ist. Zudem bekommst du sk tolle Bilder. Also wir haben zumindest 43 tolle Bilder und 2 süße Videos bekommen. Ich bereue es nicht und freue mich jetzt schon auf die Feindiagnostik