Hallo ihr Lieben,
gerade befinde ich mich in einer für mich sehr schwierigen Situation und weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
Daher freue ich mich auf Erfahrungen und Lösungsansätzen von euch!
An Ostermontag wurde bei mir eine Präeklampsie diagnostiziert. Ich bin seitdem in ärztlicher Betreuung und wurde mit Medikamenten entsprechend eingestellt. Seit Donnerstag bin ich nun stationär aufgenommen, da die Blutdruckwerte trotz Medikamente wieder gestiegen sind. Nun wurde ich neu eingestellt und der Blutdruck ist seitdem wieder in Ordnung (i.d.R. 130 - 140 / 60 - 90).
Seit gestern bin ich in der 38. SSW (37+0) und die Ärzte bestehen seitdem auf eine Einleitung, da dies die Leitlinien vorgeben. Ich bin so unsicher bzgl. der Einleitung, dass ich diese erstmal abgelehnt habe. Ich habe einfach Angst, dass es für mein Kind zu früh ist. Ich hätte ihm einfach gerne etwas mehr Zeit gegeben. Natürlich am liebsten so, dass er selbst „entscheiden“ kann wann er soweit ist. Das geht natürlich aufgrund meines Gesundheitszustandes nich. Das ist mir klar.
Zudem habe ich einen angeborenen Herzfehler (Pulmonalstenose). Dieser beeinträchtigt mich überhaupt nicht, habe sogar bis zur 35. SSW noch regelmäßig und intensiv Sport gemacht. Ende März war ich bei der Herz-Kontrolle und hier wurde bestätigt, dass ich natürlich entbinden kann. Jedoch war dies vor der Diagnose Präeklampsie und meinem Bluthochdruck.
Nun habe ich natürlich etwas Angst, dass durch die frühe Einleitung und Bluthochdruck ein hohes Risiko für mich und das Baby bestehen. Schlaganfall o.ä. bei mir. Zu großer Stress für mein Baby…
Daher habe ich das erste mal über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Wollte ich eigentlich überhaupt nicht, aber unter den Umständen ist es vielleicht sicherer für mich und das Baby?
Die Ärzte halten sich hier sehr bedeckt. Es sei meine Entscheidung, sie empfehlen jedoch immer eine natürliche Geburt.
Sie berufen sich ausschließlich auf ihre Leitlinien.
Ich bin ziemlich am Ende und habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll 🥺 Klappt so eine Einleitung? Oder doch lieber der Kaiserschnitt?
Vielleicht habt ihr ja Ähnliches erlebt oder könnt mir eure Gedanken dazu mitteilen?
Das würde mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank schon mal an alle ♥️
Präeklampsie 37+1 - Einleitung oder Kaiserschnitt? Hilfe, was soll ich tun? 🥺 (Achtung lang)
Egal wie.
Früher wird dein baby ja kommen müssen.
Ich verstehe beides, allerdings würde ich in deinem Falle, einfach eine Einleitung probieren mit der Option bei kräftemangel etc einen KS nachzuschieben.
Hinterher sich zu fragen ob man es nicht ggf ausprobieren hätte sollen ist blöder als es ausprobiert zu haben und wer weiss vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Ich bin immer Pro natürliche Geburt. 1. Für die Babys besser 2. Für dicj danach.
Du hast den ganzen Schmerz und Stress dann hinterher.
So würde ich entscheiden.
Ich bin 2x eingeleitet worden, mein Sohn kam bei 37+1, meine Tochter bei 38+1. Beide gesund und alles ok, obwohl die erste Geburt 12h gedauert hat.
Eine sekundäre Sectio wird ohnehin gemacht falls es dir oder Baby nicht gut gehen sollte.
Ich bin froh keinen KS gebraucht zu haben, wäre wenns notwendig gewesen wäre aber fein damit gewesen.
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich raten es zu probieren.
Ich bin ebenfalls zweimal eingeleitet worden. Einmal wegen hellp, einmal wegen des Verdachts. Die Wochen waren dieselben wie bei Guppyfish.
Es hat gut geklappt und die Einleitung wurde eng überwacht, so dass man immer einen Kaiserschnitt hätte machen können.
Was deinen Herzfehler angeht, so könnte man ja eventuell noch mal die Spezialisten dazu befragen.
Dein blödes Gefühl und dass du dem Baby gerne noch Zeit geben würdest, kann ich gut verstehen, dasselbe hatte ich auch. Ich habe mir allerdings immer gesagt, in dieser ganz speziellen Situation eben ein Weiterführen der Schwangerschaft nicht positiv für das Kind sein muss, sondern eben ein deutlich höheres Risiko darstellen kann.
Ich wurde auch eingeleitet wegen präklampasie bin in der 35 SSW ins Krankenhaus und 37+0 wurde eingeleitet und 37+2 kam mein Sohn es hat super geklappt und ich war froh das ich es selbst geschafft habe.ivh habe mich sehr gut betreut gefühlt .alles gute weiterhin
Vielen lieben Dank für eure Antworten!! ☺️
Ich habe mich gegen 17:00 Uhr einleiten lassen und nun schauen wir was passiert.
Sollte es gefährlich für das Baby oder mich werden, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Aber ich versuche es natürlich erstmal so und hoffe, dass es klappt ☺️
Hallo liebe Lila,
Ich hatte damals Präeklampsie bei 38+3 und wurde von meinem Gyn sofort ins Krankenhaus eingewiesen und am selben Tag noch eingeleitet. Ich fragte auch, ob man einleiten muss oder warten kann und der Arzt sagte mir, letztendlich sei es meine Entscheidung, aber es könne für mich und dem ungeborenen Kind lebensgefährlich werden. Da meine Oma und Mutter beide ihre ersten Kinder wegen Präeklampsie verloren haben bzw. eine Totgeburt hatten, lies ich natürlich sofort einleiten.
15 Uhr gab es die erste Tabletten und um 20 Uhr nochmal. 21 Uhr hatte ich dann die ersten spürbaren und wahrnehmbaren Wehen. Meine Tochter kam 5:32 Uhr am nächsten Morgen auf die Welt nach 8,5 Std Wehen. Habe eine PDA bekommen, da ihre Herztöne in den Wehen runter gegangen sind. Sie kam ohne Käseschmiere mit 48 cm und 2960gr zur Welt und ich war glücklich sie lebend auf meinen Armen zu haben.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn es vllt diesmal sogar in der 36 oder 37 Woche passieren könnte.
Liebe Grüße und alles Gute 💖