Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade ziemlich Gedanken über Stress in der Schwangerschaft. Ich hatte in der letzten Woche ziemlich viel beruflichen und privaten Stress, der ziemlich überhand genommen hat :-(. Zum Ende der Woche hat es sich dann so zugespitzt, dass ich innerlich wirklich ziemlich sauer und gestresst war und viel geweint habe.
Am schlimmsten und letzten Tag habe ich mir deshalb wirklich totale Sorgen gemacht, dass meinem Kind jetzt etwas schlimmes passiert ist und ich mache mir totale Vorwürfe. An diesem Tag waren die Kindsbewegungen auch extrem stark und hektisch und haben lange angehalten :-( Ich hatte auch ein starkes Ziehen im Bauch, keine Ahnung ob das zusammenhing.

Ich weiß Stress kann man über die gesamte Schwangerschaft nicht vermeiden und es bekommen auch Frauen in schlimmen Situationen oder Gebieten Kinder. Aber ich wäre am liebsten zum Arzt gegangen, auch wenn der mir wahrscheinlich auch nichts zur Beruhigung sagen kann. Der nächste Termin ist leider erst in 2 Wochen.

Habt ihr irgendwelche aufbauenden Worte?

Liebe Grüße
Leme 25. SSW

1

Hab jeden Tag „ Stress “
Die arbeit , ein Kind , 2 Hunde - das Haus , der Garten etc mach einfach so wie du selber weißt das du Belastbar bist alles andere lasst Stegen mehr kannst nicht machen .. aber sich jetzt irre machen deshalb bringt einfach auch nichts & dein Kind wird da schon kein Schaden von Tagen was glaubst du wie viele andere Frauen Tag täglich bis ans Limit gehen oder auch MÜSSEN und die Kinder sind gesund.

Fahr bissl runter & denke nicht nur in sorge …

Alles Gute dir

2

Intensive und kräftige Kindsbewegungen sind doch kein schlechtes Zeichen.
Tu dir was gutes, geh shoppen, Kauf was für dein Baby, lass dich massieren, was auch immer und werd diese negativen Gedanken los, wie du schon sagtest, Kinder kommen in anderen Situationen zur Welt

3

Ich kann dir nur sagen das der Körper mehr aushält als wie man denkt.

Allerdings dir unnötig Stress zu machen in Form von Angst das dein Kind was passierne kann z.B neben den ganzen anderen stressfaktoren ist ja auch nicht gesund.

Für dich nicht - für dein zwerg nicht und für niemanden :-)

Es ist auch so; all der Stress den man gewohnt ist nimmt der Körper nicht allzu negativ auf als neuer ungewohnter Stress.

Ich z.B hab oftmals körperlichen sowie seelischen Stress. Bin es aber gewohnt. Die 3 Kids sind da und ich kenne es so.

Wichtig ist immer ruhephasen zu haben wo man relaxen kann

Mor helfen da oftmals Atemübungen.

Diese Sorgen die du hast, sind im grundegenommen normal und werden dich nun auf ewig begleiten

Willkommen in der Welt der Mama's ♡

5

Du sagst es , die Welt der Mamas - das ist das schönste überhaupt aber halt auch immer Stress egal in welcher Form 😝😝

9

Oh ja :-)

4

Hallo Liebes, ob ich dich beruhigen kann weiß ich nicht aber ich kann dir zusprechen das du mit der Angst nicht alleine bist! Ich bin in der 10. Woche und hatte wahnsinnig viel Stress die letzten Wochen, inklusive Nervenzusammenbruch und Panikattacken, Tränen über Tränen, aufregen...etc. Aber beim letzten Termin sah man das Herzchen fleißig schlagen und alles war super. Natürlich spürt das Baby deine Aufregung und deinen Stress und man sollte es vermeiden, aber manchmal geht das einfach nicht! Aber solange du deinen kleinen Zwerg spürst und fleißig Bewegungen kommen dürfte alles in Ordnung sein! Ich geb dir einen Rat, wenn du wirklich große Angst hast dann ruf ruhig bei deiner Ärztin an, auch dafür ist sie da! Beschreibe deine Situation, sag das du Schmerzen hattest und bitte einmal geschaut werden soll, das ist kein Grund sich zu schämen oder sonstiges!

6

Bei Stress kommt es einfach auf die Dosis an. Wenn man mal ne stressige Woche hat, in der mehr Cortisol produziert wird, ist das kein Problem. Wenn jedoch der Cortisolspiegel längerfristig hoch ist, so wirkt es sich negativ aufs Kind aus.

Also einfach zwischendurch mal ne Ruhepause gönnen, Spazieren gehen,…

Auf der Arbeit mache ich einfach so schnell wie ich kann. Ansonsten bleibt halt auch mal was liegen 🤷🏽‍♀️.

7

Danke für eure Beiträge und lieben Worte, das tat mir echt gut und es geht mir seelisch schon besser :-)

8

In der zweiten Schwangerschaft habe ich Dank Corona Vollzeit ohne Kinderbetreuung für meinen damals Anderthalbjährigen gearbeitet inkl. Verständnislosigkeit des Chefs dafür, dass diese Situation gepaart mit andauernder Schwangerschaftsübelkeit dazu führt, dass ich so nicht uneingeschränkt leistungsfähig war. Das ging über mehrere Monate so. In der Zeit sind viele Tränen geflossen und ich konnte vieles zur Entspannung nicht einmal tun, weil ALLES geschlossen war, Kontakt nur über Videotelefonat etc.

Meinem Kind ging es die ganze Zeit über super :) Mach dir nicht zu viele Sorgen. Eine intakte Schwangerschaft hält in der Regel Einiges aus.