Hallo,
ich wollte diese Schwangerschaft alles richtig machen und dachte, es ist ja noch früh und ich könnte diesmal ja eine Krankenhauszusatzversicherung abschließen. Bin nun in der 10. Woche. Leider lese ich überall nun, dass eine Wartefrist von 8 Monaten besteht. Dann wäre ich ja in der 40. Woche und wer weiß, ob ich bis dahin komme. In der 1. SS hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und meine Maus wurde dadurch Anfang der 38. Woche flott geholt.
Jetzt kommt bei mir Panik auf und ich ärgere mich. (Im Krankenhaus wurde ich beim letzten Mal nur hin und hergereicht und keiner hat sich zuständig gefühlt).
Jemand eine Idee? Bietet eine Versicherung da doch etwas ohne Wartezeit an?
Krankenhauszusatzversicherung - zu spät?
Wofür genau möchtest du die Zusatzversicherung?
Ich bin privat versichert.
Auf der Wochenbettstation war es so voll und das Personal knapp, dass ich kein Stück anders behandelt wurde als Kassenpatienten. (Einziger Vorteil war, dass ich mir anderes Essen aussuchen konnte).
War bei meiner 1. Schwangerschaft auch. Mir wäre die Behandlung durch einen Chefarzt dieses Mal wichtig, da ich beim letzten Mal total gelitten habe mit den Einleitungen und kein Arzt hat sich für mich zuständig gefühlt. Diese Geburt spiele ich mit dem Gedanken, direkt einen KS zu machen und da hätte ich dann gerne einfach etwas Sicherheit. Bzw. auch, dass mein Mann im Notfall da bleiben kann.
Ganz ehrlich, auf die Chefarztbehandlung würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Erwartungen setzen. Auch Chefärzte sind mal im Urlaub oder krank. Schade Schokolade, wenn dies zum Zeitpunkt deines Et der Fall ist.
Und unterschätze nicht die Fähigkeiten der Oberärzte. Sie sind in der Regel viel häufiger im OP und in der Praxis involviert, als der Chefarzt.
Wir selbst haben auch eine private Zusatzversicherung und es ist tatsächlich so, dass wenn die Hüte auf der Station brennt, dann musst du so oder das nehmen, was du bekommst. Bevor sie jemanden Normalversicherten auf den Gang stellt, wird ein Privatzimmer oder Familienzimmer aufgestockt.
Wenn der KS nicht notwendig ist, dann versuche doch eine normale Geburt und geh am besten danach ambulant direkt heim. Kein Stress im KH und dein Mann kann bei dir sein.
Die Zeiten, wo eine Privatversicherung dir eine Sonderbehandlung ermöglicht, sind ehrlich gesagt gerade vorbei.
Hi,
ich habe schon lange so eine Zusatzversicherung und auch bei mir stehen die 8 Monate Wartezeit im Vertrag. Ich war selber noch nie stationär und habe gedacht für die Geburt würde es sich dann wenigstens auszahlen. Aber in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden will, wurde auch schon gesagt, dass Privat- und Einzelzimmer bei Überlastung immer aufgefüllt werden und dass das wohl sehr häufig der Fall ist. Ich male mir aktuell also auch nicht die besten Vorteile von der Versicherung aus. Das mit der Chefarzt Behandlung kann ich verstehen, auch wenn ich selber noch nicht einschätzen kann, was es an Mehrwert bringt.
Falls es dir generell wichtig ist für die Zukunft dann schließe die Versicherung doch einfach so schnell wie möglich ab. Vielleicht hast du Glück vom Zeitpunkt und ansonsten hast du sie für die Zukunft.
Liebe Grüße
Hab auch eine - damals mit Wartezeit von 8 Monaten.
Denke genau aus dem Grund, weil umgangen werden soll, dass Personen das nur für eine Geburt abschließen 🙃
Ruf doch mal bei der Versicherung an und lass dich beraten :)
Ich hatte eine und die hat sich bei mir gelohnt. Da ich sehr schwer mit Geräuschen schlafen kann bzw. ständig aufwache, wollte ich ein Einzelzimmer und meine Ruhe. Bei unserem Sohn hatten wir dann ein super gemütliches Familienzimmer mit meinem Mann.
Unter der Geburt haben die Anästhesisten zwei Mal die Pda falsch gelegt, die nur einseitig gewirkt hat. In der Früh kam dann der Chefarzt und hat mit ein paar Handgriffen die Pda justiert und zack hat es mit der Pda funktioniert :)
Das war aber jetzt natürlich meine Erfahrung. Kann auch sein, dass es keine freien Zimmer gibt oder nachts der Chefarzt nicht da ist oder du diesen nicht brauchst.
Aber wenn zwei Mal eine PDA verstochen wird, dann wäre auch bei einer Frau mit gesetzlicher Krankenversicherung der Chefarzt gekommen. Dafür sind die Chefärzte nun mal auch da.
Das mit dem Familienzimmer ist einfach immer wieder nur Glückssache. Da es keine Kassenleistung ist, zahlen auch gesetzlich Versicherte für dieses Zimmer extra. Glaube nicht, dass es da fürs KH so einen Unterschied macht. Und wie gesagt, bevor irgendeine Frau auf dem Gang liegen muss, werden Familien- und Einzelzimmer aufgestockt. Da spielt ein Versichertenstatus heutzutage keine Rolle mehr.
Bei uns ist die gesamte Familie auch zusätzlich privatversichert. Wir waren mit unseren Kindern schon häufig stationär in der Kinderklinik, sie haben da in den letzten Jahren einfach keinerlei Kapazitäten um irgendjemanden Extrawürste einzuräumen. Da wird zusammengepackt was krankheitsbedingt zusammen passt und nicht nach Versicherungen sortiert. Dafür zahlt unsere Versicherung in diesen Fällen immer einen Ausgleich, wenn wir z.b. kein Einzelzimmer in Anspruch nehmen konnten.
Der Chefarzt wurde bei mir nicht extra wegen der Pda zu mir in den Kreissaal dazugeholt. Jedoch kann ich nicht einschätzen, ob er auch ohne Zusatzversicherung gekommen wäre.
Mit der Kh Kapazität stimme ich dir zu. Wenn kein Platz ist, ist halt kein Platz. Aber wenn Platz da ist werden bei unserer Klinik privat/zusatzversicherte mit Cherfarztleistungen den Kassenpatienten, die privat ein Zimmer bezahlen, bevorzugt. Deshalb habe ich die Versicherung noch. Ansonsten bekomme ich auch pro Tag eine Entschädigung, falls kein Zimmer frei sein sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinderkliniken immer voll sind. Zu meiner ersten Geburt waren jedoch in der Wochenstation ganz viele Zimmer frei :)
Hi :)
Es gibt Zusatzversicherungen ohne Wartezeit (siehe Check24 oder so) aber sobald die Schwangerschaft bereits festgestellt und bestätigt wurde, ist zumindest diese Schwangerschaft ausgeschlossen.
Der einzige Vorteile wäre wohl, dass das Kind ohne jegliche Gesundheitsfragen auch zusatzversichert werden kann.
Alles Gute
Hey,
das macht zu dem Zeitpunkt in meinen Augen keinen Sinn mehr, da du viel zu spät dran bist. Zudem findet ja immer eine Gesundheitsprüfung statt und du bist vorbelastet. D.h. entweder es wird unter Umständen teuer oder es kommt zum Ausschluss.
Chefarztbehandlung ist außerdem relativ zu sehen, denn dieser kann jederzeit andere Ärzte in seinem Auftrag/Namen zu deiner Behandlung abstellen. Auf meinen Rechnungen stand das genau so, habe den Chefarzt nie gesehen, wurde aber so abgerechnet😕.
Beim Zimmer kommt es auf die Regelungen im KH an. Patienten mit „nur“ Zusatzversicherung müssen z.B. EZ für echte Privatpatienten räumen.
Alles Gute