Hallo an alle Mitschwangeren :)
Ich habe nächste Woche meinen nächsten Gyn Termin, da bin ich dann in der 36.SSW. Nun stellt sich die Frage, ob ich den B-Streptokokken Abstrich machen lassen will oder nicht.
Gibt es hier Mamis oder werdende Mamis, die Ihre Erfahrungen zu dem Abstrich teilen wollen? Kann danach irgendwas passieren wie z.B. dass sich der schleimpfropf löst?
Dankeschön und alles Liebe an Alle 🫶🏼
B-Streptokokken Abstrich?
Huhu
Ich habe ihn in beiden Schwangerschaften machen lassen und werde ihn auch jetzt machen lassen. Da ich wieder spontan entbinden möchte, finde ich es schon wichtig. Sollte man positiv sein, gibts ein Antibiotika, so kann sich das Baby dann nicht anstecken.
Es wird ja nur ein Abstrich genommen, da gibts soweit keine großen Nebenwirkungen, vllt Kontaktblutung. Hatte ich aber nie.
Lg
Danke für deine Antwort :)
War der sehr unangenehm Bzw hat der wehgetan?
Es wird doch so oder so jedes Mal ein Abstrich gemacht für den ph wert. Wesentlich mehr ist das nicht.
Was meinst du mit jedes Mal? 😅
Bei mir wurde Anfang der Schwangerschaft ein Abstrich gemacht und sonst gar nicht.
LG :)
Steht bei dir im Mupa kein PH Wert und so?
Hallo 🙋🏼♀️ ich bin noch nicht so weit wie du aber werde den Abstrich später auf jeden Fall machen lassen.
Ist halt ein Abstrich wie man ihn sowieso bei der jährlichen Kontrolle kennt. Notfalls gibt’s dann ein Antibiotikum.
Habe von meinen Mädels und Schwägerinnen bisher noch nicht von Problemen gehört nach dem Abstrich.
Alles Gute dir!☺️🍀
Ich habe ihn auf Empfehlung machen lassen und wurde letztendlich positiv darauf getestet..habe dann Antibiotika bekommen. War alles in ordnung:)
Hey,
in dem Fall musst du leider eigene Recherche betreiben und deine Entscheidung treffen. Die Leitlinie dazu wird übrigens derzeit überarbeitet.
Fakt ist, ca. 20-30% der Schwangeren werden beim universellen Screening positiv getestet und dann prophylaktisch mit Antibiotika behandelt. Aber nur 1% der Babies entwickeln eine early-onset Infektion. Das bedeutet die meisten Frauen werden - bei eh schon kritischer Antibiotikaresistenz - vollkommen unnötig behandelt.
Weiterer Kritikpunkt ist, dass frühe Formen der Infektion gar nicht entdeckt werden.
Ich persönlich bevorzuge die risikobasierte Strategie - deren Gruppe ich bis jetzt nie angehört habe - und verzichte auf den Abstrich.
Hier auch nochmal dargestellt, dass weder der eine, noch der andere Weg als „besser“ gilt:
https://www.iqwig.de/download/s17-02_abschlussbericht_screening-auf-streptokokken-der-serologischen-gruppe-b_v1-0.pdf
Alles Gute
Ich habe den Abstrich auch gemacht wurde mir auch empfohlen von meiner Frauenärztin ist ja auch wichtig für dein Kind wenn du es gebärt
Hey,
Da löst sich gar nichts. Einen Abstrich zu machen ist überhaupt nicht schlimm. Zwickt vllt Kurz aber das wars.
Ich tue mich mit Statistiken immer schwer. Meine Freundin ihr neffe ist fast dran gestorben, weil er eine schwere Hirnhautentzündung davon bekommen hat. Sie war ungetestet. Wenn es einen trifft ist halt doof, denn irgendwer ist ja am Ende, derjenige der die Prozent ausmacht. Meine Chance auf ein herzkrankeskind lag auch bei 1 %. Getroffen hat es uns trotzdem.