Wie kontrolliert ihr euer Hungergefühl?

Hallo,
Ich habe das Gefühl dass ich ständig am essen bin.. ich verspüre andauernd den Drang etwas zu essen.. ich weiß nicht wie ich dagegen kämpfen kann. Ich habe bereits 2 Kg zugenommen und bin erst in der 10 SSW

1

Gar nicht 🤷🏼‍♀️ wenn ich Hunger hab ess ich halt. Aber anstatt der Tüte Chips dann halt lieber Obst oder Gemüse (und dann vielleicht ne Handvoll Chips)
Schwangerschaft ist nicht die Zeit um auf seine Linie zu achten. Klar sollte man nicht übertreiben, versteht sich von selbst.

15

Genau so :-)

2

Ich hab es aufgegeben da irgendetwas zu kontrollieren 🤣

Ich habe am Anfang der Schwangerschaft echt schnell zugenommen, ab der 25. Woche aber etwa fast gar nichts mehr und ich esse wirklich so viel wie ich nur kann. Letztendlich sind es jetzt grad mal 12kg.

Wenn du Hunger hast oder Appetit auf bestimmte Lebensmittel dann braucht dein Körper das vielleicht auch einfach.
Würde mir da nicht so einen großen Kopf machen.

3

Ich esse jetzt immer erstmal kleine Portionen und nehme dann lieber nach und lasse auch mal was auf dem Teller. Aber sobald ich Hunger habe, esse ich halt. Ich denke, wie die Vorrednerinnen, dass der Körper im Moment weiß, was er braucht.

Und am Anfang nimmt man oft auch ein bisschen Wasser zu, gerade, wenn man einen Blähbauch bekommt.

4

mir gehts genauso
Hab echt viel Hunger und wenn ich versuche weniger zu essen oder größere pausen zwischen den mahlzeiten einzuhalten wird mir kotzübel…

5

Hab auch jegliche Kontrolle verloren. Aber wenn ich Hunger habe esse ich. 🤷‍♀️ Hab nun auch schon 10kg drauf in der 33. Woche. Mei, gibt schlimmeres🙃

6

Auf was für Sachen hast du denn genau Hunger? Vielleicht hast du einen Nährstoffmangel?
Bei Schoko zB Magnesium

Wenn es die ganze Zeit über auf nur ungesunde Sachen sind, evtl diese doch öfter in gesunde Sachen umwandeln.
Quark mit Früchten, Grieß oder Quarkkuchen.
Pizza mit gesünderen Boden zB Skyrteig
Da gibt es so so viel!

17

Meistens auf Fastfood oder etwas Süßes. 😓

19

Dann brauchst du Kohlehydrate. Das ist normal im 1. Trimester sagte meine Hebamme. Versuch ein bisschen mehr Vollkorn zu essen (Brot, Reis, Pasta, whatever) und gönn dir.

7

Hachja der ständige Hunger 😂 ist mir ehrlich gesagt lieber als diese ständige Übelkeit am Anfang.
Ich muss auch ständig was essen und leider nicht nur gesundes 😭 aber wenn ich versuche es zu regulieren wird mir einfach sofort schlecht. Selbst wenn ich darüber nachdenke anstatt der gerade gewünschten Schokolade lieber einen Apfel zu essen dreht sich mir der Magen um.
Also hab ichs so langsam aufgegeben. Die Gewichtszunahme hält sich jetzt in der 24 ssw noch in Grenzen. Meine FA sagt das mit dem Würmchen alles in bester Ordnung ist und so lange das alles so bleibt mache ich mir da auch keine Gedanken. Der Körper weiß schon was er benötigt 😇

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!

8

Für mich sehr schwierig.
Ich bin in der 28 SSW und hab jetzt 9/10 kg zugenommen (gestartet bei 59kg/165cm)

Ich hätte gerne weniger zugenommen, ich reiße mich viel zusammen & versuche gesunde Alternativen zu wählen. Klappt aber nicht immer 😩

Wenn ich zu wenig oder zu lange nichts esse bekomme ich echt Probleme mit dem Blutzucker & hab allgemein Probleme mit dem Kreislauf. So nervig.

Ich mache viel Sport. Trotzdem schon 10kg mehr.

9

Ich hab abends immer hunger, wenn ich dann aber esse, bekomme ich einen Blähbauch…
Aktuell schlürfe ich abends immer eine Tassensuppe ‚flädlisuppe‘. 😅
Das ist irgendwie ganz gut als Alternative 😉