Hey ihr Lieben.
Ich bin das erste mal schwanger (22. ssw) und habe noch viele Fragen. Aber eine Frage ist wichtig. Habe gelesen, dass man einem Kind keinen Nachnamen als Vorname geben darf. Unser Sohn soll Merian heißen (bitte persönliche negative Meinungen zu dem Namen nicht äußern das wäre fies. Und gefällt der Name und damit basta) leider ist Merian auch ein seltener Nachname in Deutschland. Vielleicht darf unser Sohn also garnicht so heißen mit Vorname? Wie läuft das denn eigentlich überhaupt ab, wer meldet mein Kind beim Standesamt an? Muss man vielleicht vor der Geburt sich schon beim Standesamt melden und den Name mitteilen ob er genehmigt wird? Obwohl ich Merian jetzt wirklich nicht eindeutig als Nachname sehe und das doch auch echt ein Vorname sein kann.
Wie läuft das ab? Wer meldet mein Kind an? Muss man vor der Geburt tätig werden?
Vielen Dank schon mal.
Sweetlolly & Krümel 22. ssw ♥️
Wer überträgt Namen von Baby an Standesamt?
Hallo 🙋🏼♀️
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger. Wir wohnen in MD, Sachsen Anhalt. Bei uns ist es so, dass die Klinik die Geburt an das Amt meldet. Somit auch den Namen, falls er dann schon feststeht.
Zum Amt für die eigentliche offizielle Meldung bzw. Erstellung der Geburtsurkunde müssen wir dann selbst vor Ort hin als Eltern. Da wird dann laut Hebamme auch der Name nochmal besprochen, sollte dieser irgendein Problem bereiten.
Wie es bei euch ist weiß ich leider nicht. Ich würde dir empfehlen einfach mal in eurem Standesamt anzurufen und nachzufragen. Und auf der Klinik Homepage wo du entbinden willst sollte auch stehen ob die die Geburt an das Amt melden oder nicht.
Alles Gute dir.🍀☺️
Hallo,
ich kenne mich mit der Materie nicht aus, kann es mir als allgemeine Regel allerdings nicht vorstellen, da es doch viele Nachnamen gibt, die es auch als Vornamen gibt z.B. Günter, Clemens, Herbert etc.
Bei uns konnte man das Kind im Krankenhaus beim Standesamt anmelden. Die hatten da einen Beamten, der zu gewissen Zeiten da war.
Wenn du dir unsicher bist, ob der Name durchgeht, dann stelle doch vorher schon mal die Anfrage oder du lässt es drauf ankommen und überlegst dir einen Ersatznamen für den Notfall.
Die meisten Krankenhäuser bieten an eure Dokumente an das Standesamt weiterzuleiten. Ihr gebt also nach der Geburt alles benötigte ab und der Rest nimmt seinen Lauf.
Man kann natürlich nach der Geburt auch selbst zum Standesamt gehen und die Geburt seines Kindes anmelden, muss innerhalb von sieben Tagen gemacht werden.
Solltest du dir unsicher sein, ob euer Wunschname bewilligt wird, kannst du entweder bei deinem Standesamt nachfragen oder dir ein Zertifikat ausstellen lassen z.B. beim Namensberatungszentrum Leipzig.
Ob ein Name akzeptiert wird, ist oft Glückssache und liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.
Man muss sich natürlich nicht vorher beim Standesamt melden, aber man kann nachfragen, in eurem Fall wäre es sinnvoll.
Wie die Anmeldung läuft, macht jedes Standesamt und jedes KH etwas anders.
Wir haben vom KH vorbereitete Unterlagen bekommen, die wir selbst beim Standesamt abgeben mussten. Selbstverständlich erst nach der Geburt.
Falls es Probleme geben sollte mit dem Namen, kannst du dich an die Uni Leipzig wenden
https://www.philol.uni-leipzig.de/namenberatungsstelle/dienstleistungen-und-forschung/vornamen
Edit: die Uni Leipzig verweist für Gutachten fürs Standesamt an die Gfds
https://gfds.de/vornamen/gutachten-fuer-das-standesamt/
Hallo,
einfach mal beim Standesamt anrufen und vorab nachfragen wie es mit dem Name aussieht. Normalerweise hast du sieben Tage Zeit dein Kind nach der Geburt anzumelden.
Alles Gute
LG + Zwergchen 21+6Ssw
Wenn dieser Name irgendwo offiziell als Vorname geführt wird oder du jemanden kennst, der so heißt, ist es kein Problem, ihn eintragen zu lassen.
Hey,
Merian gilt als Vorname, da brauchst du dir schon mal keine Sorgen machen. Ansonsten ist das je nach Mitarbeiter individuell. Der Name unseres
Kindes war nirgends als Vorname bekannt, wir sollten einen eindeutigen zweiten geschlechtsspezifischen Namen dazu nehmen, dann war es ok. Mich hatte dann irgendwann mal eine Frau kontaktiert, die den Namen auch vergeben wollte, aber von ihrem Standesamt abgelehnt wurde🤷🏻♀️.
Bei allem Formellen müsstest du dich bei eurem zuständigen Standesamt informieren, da gibt es Unterschiede. Manche Kliniken übernehmen die Anmeldung beim Standesamt, dafür müssen bestimmte Dokumente vorliegen. Andere Bescheinigen nur die Geburt.
Ausweise, Geburtsurkunden der Eltern, Namenserklärung, Geburtsbescheinigung meist immer und zusätzlich je nach Umständen auch noch mehr. Die Anmeldung muss innerhalb von 7 Tagen erfolgen, für die Namensvergabe hat man 1 Monat Zeit.
Alles Gute